Beiträge von zoolander

    Hi!

    Gibt es eigentlich keine andere Möglickeit Fades in der Playlist zu setzen außer über die Volume-Automation?

    In anderen DAW geht das ja teils viel easier über Rechtsklick auf das Audiofile. Bei melodyne ist es ähnlich.

    Ist halt schon relativ umständlich. Sagt mir bitte, dass ich die Funktion nach vielen Jahren einfach immer noch nicht kenne:)


    Viele Grüße

    zoolander

    Warum würdest Du die überhaupt in der Phase löschen wollen?

    Hmm...naja...ich will einfach nur den Müll vorab raushauen. Also so Dinge, wie ich mich im ersten Take noch ans Mikro bewege, mich im zweiten Räuspere und im dritten erst mal meine Stimme finde.

    Find ich eigentlich ganz normal, erst den absoluten Quatsch, der eh nicht in Frage kommnt, auszusortieren, bevor ich ihn in der Playlist habe.


    Wenn ich direkt in der Playlist aufnehme wird es eben sehr schnell extrem unübersichtlich, auch wenn ich das Zusammenschnippeln von verschiedenen Takes praktisch finde, Ich mags halt einfach ordentlich.^^


    Aktuell betrachte ich mein Problem dann eher als Bug der Software, dass beim Löschen von Files kein synchrones Abspielen mehr möglich ist.

    Und wundere mich gleichzeitig, dass sich bisher noch kein anderer dran gestört hat.

    Nee, falsch. :D

    Das Aufnehmen macht null Probleme.

    Mir geht's um das Anhören meiner Vocal-Takes.

    Ich möchte mit den Pfeiltasten im Anschluss von Take zu Take springen und synchron und im Takt dazu mein Instrumental anhören, um zu sehen, welcher Take sich am besten einfügt.

    Das wäre dann aber recording direkt in die Playlist, die bei meinen Gesangskünsten dann ultimativ zugemüllt würde.

    Ich nehm schon gern mal 10 - 15 Takes auf und dann wird es schnell unübersichtlich.:D

    Der Vorteil bei edison ist ja, dass der Müll erst gar nicht in der Playlist auftaucht.

    o.k. lt. FL Studio Hilfe funktioniert das eigentlich automatisch:

    Start playback - Press Play in FL Studio and the first take in Edison will play in sync with the Playlist (slave mode is on), looping when the Playlist does.


    Aber...großes Aber:

    Sobald ich den ersten Take lösche, der eh schon aufnimmt, während ich noch zum Mikro laufe, funktioniert das ganze Spiel nicht mehr.

    Ich muss doch alle verhaspelten Takes zuvor löschen können und dann die Möglichkeit haben, dass er mir die restlichen auch noch durchloopt oder ich einen bestimmten Take auswählen und synchron zur Playlist spielen kann.


    Check ich da was nicht oder funktioniert das so nicht?

    Hallo

    Ich würde gern den Song in der Playlist und den ausgewählten Vocaltake simultan vorhören, bevor ich den Umweg übers in-die-playlist-ziehen gehe.

    Kann man das irgendwo einstellen?

    Alles einzeln reinzuziehen finde ich etwas umständlich.


    Edit:

    Ich hab mir auch schon einige Tutorials angesehen und seltsamerweise fanden die Leute das wohl nicht erwähnenswert.


    Viele Grüße

    zoolander

    Hi!

    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht: Ich kämpfe immer damit, die passenden Farben für die Sortierung der Instrumente zu finden.

    Ich hab zwar den Circle, die Box und die Presets im color selector, aber was mir fehlt sind die ratzfatz anklickbaren Grundfarben.

    Also einfach "normales" Knallrot für die Drums, Blau der Bass u.s.w. Ganz abgesehen davon, dass die ausgewählte Farbe danach eh immer anders aussieht als in der Vorschau.

    Copy/ Paste von Hex-Codes funktioniert aber natürlich wunderbar.

    Habt ihr da ein Geheimrezept? Manche Farben versauen mir einfach den kreativen Workflow. ;)

    Hi Tagirijus

    Zu 1: Skippen im Browser des jeweiligen Plugins meine ich. Beim Switchen ist der Ton weg und erst beim Klicken der Plugin-Leiste wieder da.

    Zu 2: Öhm...Generator Kanal? Was meinst du damit? Hab mein mpk25 dran hängen und nichts Besonderes eingestellt. Fokussieren ist das passende Wort für das Problem.


    Screencap mach ich mal am WE und such dazu ein paar Synths raus, bei denen das passiert.

    Ich ging von nem stinknormalen Zahlenblock aus, wie er auch an ner Desktoptastatur dran ist.

    Ne Minitastatur ist mir schon wieder etwas zu fummelig. Fürs Sprechen/ Singen am Mikro brauch ich nur ein paar wesentliche Funktionen.

    So was wie Start/ Stopp/ Zurück/ Vor- und Zurückspringen/ Alles Markieren/ Löschen.

    Die App check ich mal ab, prinzipiell ist mein Handy halt immer leer wenn ich es brauche :D

    Dachte, ich könnte mir mit Software bestimmte Funktionen auf die Zahlen legen o. ä.

    -> Hab ich im Board zumindest schon nen Link gefunden.




    Sehr schick, aber für den Zweck absoluter Overkill.

    Gute Frage.

    Kennt jemand eine kleine Bluetooth-Tastatur mit Dongle/Bluetoothadapter (wenn der Audio PC kein Bluetooth hat)?

    Ein Dongle ist doch bei den meisten dabei?

    Ich hab z. B. diese hier seit Jahren am PC im Wohnzimmer:

    https://www.idealo.de/preisver…rf-mwk-100-renkforce.html

    Ist für andere Zwecke als zum Glotzen recht fummelig.



    Haha...grad eben gesehen, dass du genau die verlinkt hast, die ich h66 genannt hab.

    Am Fernseher halten die Batterien zumindest ewig.

    Gab es nicht mal so was wie "Fruity Remote"? https://www.image-line.com/fl-…manual/html/il_remote.htm

    Kann man damit was machen?

    Stimmt! Hatte ich vor Urzeiten mal am Tablet. Check ich auch nochmal ab.


    Danke euch!:)

    Ich bin mir sicher, dass es exakt dieses Thema hier schon gab, leider konnte ich es mit meinen Schlagworten nicht finden:


    Es gibt immer wieder vsts, deren Presets man nicht einfach fröhlich klimpernd durchskippen kann, um den passenden Sound zu finden.

    Häufig muss ich erst oben auf die Leiste des vsts klicken, damit ich den neuen Sound höre. Ist einfach umständlich auf Dauer und bringt einen raus.

    Woran liegt das bzw. was kann ich dagegen tun?


    VG

    zoolander

    Hallo zusammen!

    Hat jemand einen zusätzlichen Nummernblock in Betrieb und kann was zum Workflow erzählen?

    Mein Mikro steht drei Meter vom PC entfernt und ich würde z. B. gern Edison für Vocal Aufnahmen fernsteuern.

    Hauptsächlich brauche ich natürlich nur die Enter-Taste, um die Aufnahme zu starten, schön wäre es aber, wenn ich auf die Entfernung Edison zurücksetzen und ein paar weiter Dinge steuern könnte.

    Ließen sich Shortcuts auch nur für diese Funktastatur programmieren, ohne dass diese Funktionen auch auf der normalen Tastatur sind? Dann könnte ich die Keys der Zifferntastatur z. B. auch beschriften.

    Gerne Tipps, wenn's um Software für solche Spielereien geht.

    Brauche dafür auch keine fancy Tastatur oder perfekten Anschlag.


    Schönes Restwochenende :)

    zoolander

    Sehr cool, danke. Consolitade track ist genau das, was ich gesucht habe.:love: So viele Jahre FL Studio und noch nie genutzt.

    Wird das originale File immer ausgegraut oder kann ich das irgendwo noch einstellen, um es erst nach dem Probehören zu löschen?

    Hi!


    Gab es früher nicht ne Möglichkeit direkt aus dem Menü eines Audioclips rauszurendern? Natürlich mit Effekten?

    Da gibts doch sicher ne schnellere Methode als den Clip mit Edison aufzunehmen und dann wieder in die Playlist zu ziehen?


    Schönes WE

    zoolander

    Hi!


    Hatte ich bisher auch noch nie:

    1. Meine Eingaben im Sequencer sind bei Samples nicht mehr sichtbar, aber hörbar und in der Playlist. Stelle ich auf piano roll overview um, sehe ich die gesetzten Instrumente. Die zugewiesenen Pattern passen also zu den Instrumenten.

    2. Ein bar ist nicht mehr ein bar. Soll heißen, der sequencer hat zu Beginn nur zwei statt der vier grauen buttons. Das sieht man im ersten Bild.


    Edit: Eben festgestellt, dass Punkt zwei auch zutrifft, wenn ich ein jungfräuliches Projekt starten will.

    Edit2: Komischerweise ist nach erneutem Laden wieder alles wie immer im 4/4- Takt.

    Wie das passiert ist, interessiert mich aber immer noch.


    Was hab ich denn da verstellt?


    Checkt bitte mal die Screenshots:

    Die per Keyboard eingespielten Instrumente sind alle sichtbar, z. B. :



    Bei der Kick ist alles leer:



    Hier ist sie wieder im piano roll overview:



    So schauts in der Playlist aus:


FL Studio Shop.de