Beiträge von GeeZeS

    Ganz so einfach is es ja auch nich. Die Bausteine müssen ja auchnoch als solche erkannt werden.
    Außerdem funzt das nich über ne Cam sondern über ne "Glasfläche" die zu nem riesigen Infrarot-touchscreen umgebaut wurde. (wär zumindes am naheliegensten)


    Is schon scheiße kompliziert und setzt wahrscheinlich auch nen E-Technik-Studium voraus. ^^


    Aber ich wette es gibt nix besseres um Klangerzeugeraufbauten zu verstehen
    Besonders bei einer so geiiiilen visualisierung.


    Fettes teil

    A: Wieso sollte man aus Digitalmusik ne Elite-Loby machen?
    B: Je mehr Menschen etwas machen desto mehr Menschen machen es gut.


    Ich mein nen Kumpel hat durch "Magics Musikmaker" das Interesse am Beats bauen bekommen,
    auch wenn das Programm totaler Mist is ^^

    WarCraft 3 tft: Battle Tanks <--Online NAME: ScHITthomes :icon_thumleft:
    StarCraft



    Zitat

    ( allerdings nicht online, weil ich leider keine soundkarte habe )


    FL-Studio is nen Musikprogramm und schlecht ohne Soundkarte zu steuern. :icon_scratch:
    Hol dir doch ne Soundkarte. ^^

    Ich hatte grad ne nette Erklärungsunterhaltung mit nem Kumpel und dachte mir,
    dass ich den, für manche interessanten, Inhalt ja mal beretstellen könnte.


    Falls sich manche jetzt fragen ob ich das überhaupt darf :eusa_think:,
    ja, das Ganze ist anonym und schon mit meinem Unterhaltungspartner abgesprochen. :wink:


    Also für alle die an dem Inhalt was auszusetzen haben hab ich natürlich nen Auge offen
    und wünsch denen die es lesen viel Spaß.


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    ...


    Person Nr.1 (ev. Du :eusa_shhh: ^^)

    Zitat

    13:09:59: wie weit biste?


    #1


    Person Nr.2 (Ich)

    Zitat

    13:11:18: Schon ne ganze Ecke
    13:12:17: Es gibt ne ganze Ecke an Sachen, die man beachten kann (sollte)


    #2


    Person Nr.1

    Zitat

    13:13:01: beim mixen?


    #3


    Person Nr.2

    Zitat

    13:13:15: schau dir mal mit dem "EQUO"-Effeckt den Frequenzgang deiner Beats an
    13:14:35: Wenn du in der fx-Oberfläche noch nix zugewiesen hast, nimm einfach den Master, der zum Output geht.


    #4


    Person Nr.1

    Zitat

    13:14:57: ok
    13:17:13: und worauf muss man da achten?


    #5


    Person Nr.2

    Zitat

    13:20:15: Das einerseits eine Frequenz nich dauerhaft über die Mittellienie tritt (Übersteuerung) und zum Anderen hört es sich auch manchmal komisch an wenn sich zwei Samples (oder PlugIn's) zu derbe Mischen oder zu heftig seperieren.


    #6


    Person Nr.1

    Zitat

    13:20:43: k..


    #7


    Person Nr.2

    Zitat

    13:23:27: Wenn du im "Steppsequenzer" (SS) nen Sample auswählst, kannst du in der Nummernbox (rechts oben im grad geöffneten "Channel Setting"-Fenster) einstellen, welchen "Insert"-Weg er nimmt.
    13:24:18: Dann kannst du dir auch den Frequenzgang des speziellen Samples anschauen und seperat bearbeiten.


    #8


    Person Nr.1

    Zitat

    13:25:04: also mit nem eq oder wie?


    #9


    Person Nr.2

    Zitat

    13:27:27: z.B. den 3-BandEQ den jeder Insert hat, aber auch nen Reverb, Delay, Chorus, Flanger, etc...
    13:28:32: der 3-BandEQ is immer recht unten im Fx-Fenster


    #10


    Person Nr.1

    Zitat

    13:29:38: ah k gefunden =)


    #11


    Person Nr.2

    Zitat

    13:29:42: und die 8 Slots für die Effekte (da drüber) werden von oben nach unten, in reihe geschleift
    13:30:35: und alles gilt immer nur für den momentan gewählten Insert (oder den Master halt ^^)


    #12


    Person Nr.1

    Zitat

    13:30:46: ok
    13:31:13: sollte man immer zum schluss mixen?
    13:31:26: ich mach das immer wieder zwischendurch
    13:31:27: ..
    13:31:37: also effekte und lautstärken


    #13


    Person Nr.2

    Zitat

    13:31:44: so halb und halb is schon gut
    13:32:09: aber nich zu viel mit dem Master-Weg machen, dass kann die Einzelbearbeitung stören.
    13:35:12: und wenn du dann irgendwann zu spielereien kommst, wirst du merken, dass die Lautstärkeregelung im SS eher zur allgemeinen festlegung der Samplelautstärke is und die Fader im FX sind interaktiv gedacht.


    #14


    Person Nr.1

    Zitat

    13:35:27: ok ich hab vorher fast nie mit eq gearbeitet os aber eig voll wichtig und bringt voll was oder?^^


    #15


    Person Nr.2

    Zitat

    13:35:45: auf jedenfall
    13:36:17: du kannst unnötige Freqenzen ausblenden, etc...


    #16


    Person Nr.1

    Zitat

    13:36:39: ja krass^^
    13:36:49: und machts viel dynamischer
    13:42:12: cool danke =)


    #17


    ...
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    Ich hoffe es hat euch spaß gemacht.
    Und greatz aus Kassel.
    GeeZeS

    Zitat

    Ihr habt Recht. Ich versuche meine aktuelle Projekte nicht zu überladen und besser abzustimmen.


    Find ich gut, ich versuch mich gerade auch an Projekten die mit 3-5 Generator-Plugs auskommen. Und bei Möglichkeit wenig Eff-Geräte zu nemen ist ja auch ne lastsparende Sache.



    Hier z.B.: flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/4310/


    Generatoren: Je ein FPC, Keys, BooBass und CableGuy
    Effecte: 2x Chorus, (2x) Reverb, ein Reverb2 und ein Flanger

    Also so plug's wie die Fisch's zeigen bei mir z.B. ne leere Oberflähe, wenn ich sie öffne.
    Woran das liegt weiß ich leider nich.


    Aber es lohnt sich auf jeden Fall beim neuen Plug's, quasi im Solobetrib, nen Paar Presents durchzugehen, da die Teile ja auch durchaus komplex sind auch wenn sie auf den ersten Blick nicht danach aussehen. Ach und Poliphonie birgt auch manchmal Überaschungen.


    Wenn dir der 3Osc gefallen solte empfehle ich wärmstens den Curve von Cable Guy. Der frisst kaum was, hat auch 3Osc's und du kannst wesentlich mehr daran herumspielen. ^^

    Ich hatte ähnliche Probleme, wenn ich was falsches in den Midi-setting eingestellt habe.
    Könnte mir aber auch vorstellen, dass du dem Buffer (Audio settings) überlastest.


    Ich hoffe das sind Ansätze die du gebrauchen kannst...


    PS: onboardsound oder ne extra Karte?

    Ich hab einfach das Problem, dass der MPD mom kein externes MidiClock-Signal empfängt.
    Ich will schlichtweg nicht jedes mal wenn ich was an den FL-Tempoeinstellungen änder das auchnoch extra im MPD umstellen, besonders nicht, wenn ich die Geschwindigkeit live verändern will.


    Also nochmal:
    Was muss ich beachten, wenn ich durch Fruity nen Midigerät mit ner Midi-Clock versorgen will ?
    Wass muss in FL eingestellt werden damit es die Midi-clock sendet?
    Über USB hab ichs auch nicht hinbekommen.
    PS: hab FL 6


    Ich hab es über Midi angeschlossen um keine Probleme mit dem Onboard USB-Anschlüssen bzw. den IRQ's zu bekommen. Außerdem läuft Midi einfach stabiler.[hr]

    Zitat

    Was willst Du denn an Deinem MPD-32 synchronisieren? Hmm..... Da Teil gibt doch keinen Sound von sich! Für die Nutzung der Pads und der Laufwerkstasten brauchst Du keine Synchronisation.


    Ich dachte, das dabei auch das Clock-signal gesendet wird. Immerhin will ich ja "Note repeat" auch ordentlich nutzen. :eusa_think:
    (Was den für nen Laufwerk ???)


    Ach und alles ander, bis auf die REC-Taste, funzt ja auch ohne sync. das Stimmt schon, soweit war ich aber auch schon :wink:

    Ich würde sagen Dreieck is ne gute sache und nen halber Meter is auch vernünftig.


    Da sich hohe Frequenzen weniger in alle richtungen ausbreiten als teife solltest du die Boxen in Richtung Kopf ausrichten. Der richtig tiefe Bass wird ja über die Brust wahrgenommen aber wird auch so gestreut, dass er diese auch bestimmt erreicht.


    bsw.:
    Wer Netzteile noch piepen hören kann, wird merken, dass er es lauter hört wenn er Ein Ohr direkt darauf richtet.


    der 35 bis 45 grad-Winkel is praktisch, weil du die Boxen schön weit auseinander stellen kannst ohne sie direkt einander zu beschallen. Dabei würden die sich eventuell sehr negativ beeinflussen.


    Greatz.

    Also erstmal zu den Kabeln:
    Hol dir am besten nen fertig konfektioniertes Kabel. Ob 2x 6.3 Klinke auf 2 XLR oder auf 2 cinch bleibt dir überlassen.
    Hier z.B.: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2050.html oder 2 von denen http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm
    Aber verzichte, wenn möglich, auf Adapter. (kann negative Überaschungen bergen ^^)


    Zitat

    ob du so einfach dieses eine kabel von klinke auf xlr nehmen kannst bezweifel ich, da xlr meist nur mono signale überträgt also wenn bräuchtest du schon 2 davon aber ka ob das so funzt... is eigentlich unnötig


    geht nätürlich, wenn es nur nen Mono input hat. Xlr is halt robust und zuggesichert, deswegen live so viel vertreten.



    Ich gehe beim Whoofer eigentlich davon aus, dass er den eingestellten Freqenzbereich nutz und den Rest oder soger das gesamte Signal an die beiden Monitore weiterleitet.



    Wenn dir das alles zu wild wird, hol dir nen Paar gut abgestimmte Aktivmonitore für etwa den gleichen Gesamtbetrag und du hast mit denen auch nen guten Bass und nen bischen weniger verkabelungen.
    Geht, wenn du auf das tiefe, übertriebene Dröhnen verzichten kannst. XD

    Morgen.


    Ich hab da mal nen Problem:
    Mein MPD32 ist über den MIDI-in sowie -out meiner Phase22 gekoppelt und dazu noch mit nem Netzteil betrieben.
    Wenn ich jetzt meine MIDI-Clock meines MPD's auf "Extern" stelle und den sync von FL-Studio auf meine Phase22 (MIDI hardwareport) laufen lasse, empfängt mein MPD kein "Clock" Signal. Muss da nen spezieller MIDI-Channel eingestellt sein oder so?


    Ich hab die Verkabelung geprüft und es mit verschiedenen anderen Einstellungen versucht aber ich bekomm es einfach nich hin :(
    Is das eventuell nen bekanteres Problem?

    Zitat

    Ich habe eine X-Fi Elite Pro von Creative. Bei der Karte ist noch eine Bedienkonsole mit diversen Anschlüssen u.a. MIDI dabei, siehe Bild.


    Die Phase 22, die ich übrigens auch habe, besitz so nen SubD-anschluss um ne kleine "Peitsche" mit nem MIDI-in, MIDI-out und Digital-IN sowie -OUT Anschluss. Dazu kommen dann noch die zwei mono-IN und -Out Wege mit je 6.3 Klinke und ner recht übersichtlichen Steuerung.


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    Davon abgesehen ist sie schon nen krasser, klanglicher unterschied zu einer Onboardsoundkarte, die, wie bei Dellrechnern bsw. häufig, fiese eigenschaften in hohen oder tiefen Frequenzen haben können.


    Zudem sollte man ja auch nich vergessen, dass die Boxen und der Verstärker am Ende dann noch das Schwächste Glied sein können.



    Nen kleiner tipp noch für Windowsnutzer:
    Stellt doch einfach im Task-Manager die priorität für die CPU etwas höher.
    Nur nen Rechtsklick auf das laufende FL-Studio und dann auf "Priorität festlegen".
    Kann manchmal die noch benötigte Entlastung bringen.
    Aber nicht übertreiben. ^^

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