Beiträge von haymaker

    hab hier so eine steinalte ableton version rumfliegen und habs mal mit der probiert --> funktioniert alles problemlos!
    ist das jetzt der historische moment, in dem ich nach ca. 15 jahren von FL auf was anderes umsteigen muss?
    schade, hab mich auf die 12 gefreut... wer weis, vll schafft es die unterstützung für mehrere externe synths und anspruchsvollere midi konfigurationen in die neue version...

    meine machinedrum gibt jeweils an den minibrute und den microbrute midi aus. alles ist soweit ich das sehe richtig konfiguriert. also die machinedrum ist per midi in/out an meinem interface, am midi through der MD hängt der minibrute und an dessen midi out der microbrute.
    problem ist, dass sich die synths via FL nicht korrekt ansteuern lassen.
    das midi signal, welches die MD ausgibt, kommt immer nur beim gerade aktiven (grünes licht) midi out plugin im fl-sequencer an. schalte ich alle kanäle grün, kommt es auch nur bei einem an.


    es ist fast so, als ob FL es völlig egal ist auf welchem midi channel die MD etwas sendet, da FL einfach immer alles empfängt. FL routet also NICHT das channel 1 nur zu 1 und channel 2 nur zu 2, sondern einfach auf den kanal der gerade aktiv ist. wenn alle aktiv sind geht das signal immer nur zum letzten (höchsten) midi channel -_-


    ist das eine einstellungsfehler oder ein bug?

    für mich als bisheriger nicht maschine nutzer, stellt sich halt nur die frage ob es eine mk2 auch tut. die neue 2.0 software gibts ja ab 1.11. eh zu jeder neu gekauften maschine.
    abgesehen davon, kann man davon ausgehen, dass die preise auf dem gebrauchtmarkt für mk2s in den keller fallen werden. wäre die neue software exklusiv für die maschine studio, würde sich die frage nicht stellen. aber die relevanten neuerungen sind ja nun in der software, am controller ist ja soviel nicht passiert. 2 farb lcd displays...huuui... und die erweiterte edit sektion plus ein paar direktzugriffstasten....doppelhuuui....
    stellt sich denn niemand die frage, ob die paar features fast den doppelten preis wert sind?

    heute wurde die neue NI Maschine Studio vorgestellt.


    http://www.native-instruments.…maschine-studio/overview/


    zuerst hat mich die info umgehauen, da ich schon lange mit der maschine liebäugle, diese aber nie als vollwertigen DAW ersatz empfand.
    das soll ja nun anders werden, es gibt eine neue software (2.0), welche angeblich komplett neu programmiert wurde und mal wieder ganz besonders toll sein soll. nutzer der bisherigen maschines sollen für das update 90,-€ löhnen.


    ernüchterung stellte sich bei mir bei näherer betrachtung ein und dem preis von 999,-€.


    wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich die neue maschine von den bisherigen durch eine neue editier sektion auf der hardware und 2 farb lcd-displays und 3 midi-outs und einen eingebauten ständer und eben um die neue software (welche man mit den normalen maschines aber auch bedienen kann)


    die änderungen an der hardware sind sicherlich gut, aber ich tue mich irgendwie schwer für ein hybridsystem knapp 1000,-€ zu investieren zumal die unterschiede zu den kleineren maschines sich ja auch in grenzen halten, bezweifle auch, dass die neue maschine in der produktion mehr als 50-80,-€ mehrkosten ausmacht. fand bislang auch die veranschlagten preise für die mkII ziemlig happig, zumal wenn man das mal mit dem arturia spark vergleicht...
    gut, die maschine kann mehr...aber 999,-€ ???


    kauft man sich demnächst eine mkII gibts die 2.0 software eh dazu, mit den knapp 300,-€ die man da spart, kann man sich noch nen hardware synth daneben stellen oder was anderes schönes machen.


    bin wiegesagt kein maschine nutzer, bin aber sicher, dass sich hier im forum welche tummeln.


    mich würde mal eure meinung dazu interessieren, denkt ihr es ist das geld wert bzw hab ich vll etwas entscheidendes übersehen was nun ganz besonders toll ist?

    hatte zwischendurch einfach mal isolee angeschrieben und folgende antwort bekommen:


    Hi Alex, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so genau, wie ich diesen shaker hinbekommen habe. In dem Track sind viele Synths, und der langezogene "noise-shaker" kommt aus einem cs-30, der eigentliche Shaker ist eine sample, das ich dann noch bearbeitet habe usw... Eigentlich aber egal, das klappt ja eh nie hundertprozent, einen Sound nachzubauen, dafür hat man dann aber einen Neuen eiegenen:) Ich freue mich jedenfalls, dass dir der Track gefällt! Viel Spaß! Rajko





    irgendwie hatten wir also alle recht :D

    wenn performance mode integriert sein soll, dann sind ja sicher kleine pads aufm controller, also wäre es gut das gleichzeitig als lauflicht stepsequenzer nutzen zu können. aber die idee hast bestimmt auch schon gehabt. schön wäre die möglichkeit direktzugriff auf die instrument eigenschaften zu haben, vll sogar mit nem poti durch mehrere instrument eigenschaften zu scrollen. würde ne menge klickerei sparen. gehört der mixer auch mit zum konzept? dann wären kleine routing optionen, natürlich der hammer ohne maus.
    ansonsten finde ich schwierig die eierlegende wollmilchsau herzustellen, weil jeder FL anders nutzt. mich persönlich interessieren die internen effekte (bis auf limiter zum sidechaining) und instrumente nicht wirklich, nutze zwar FL effekte, das sind dann aber die, die man eh separat kaufen muss, also auch nicht jeder hat.
    klasse wäre es die nutzung von edison mauslos(er) zumachen. recordet man zbsp etwas und denkt der take war gut, dann einfach knopf drücken, der recordete take wird automatisch in die playlist übernommen und man recordet nahtlos den nächsten take und wird sofort vom gerade aufgenommenen take begleitet. keine ahnung ob das so machbar ist, aber man wird ja noch träumen dürfen^^ sowas ähnliches geht zwar jetzt auch, aber man muss halt wirklich sein spiel unterbrechen (take markieren, shift+c drücken)


    /edit
    eins fällt mir noch ein :D
    momentan ist es ziemlich lästig wenn man im mixer track einen effekt zbsp vom anfang der effektkette zum ende der effektkette verschieben will (man muss halt 8x mal auf move one down bzw up klicken). wenn man das mit nem poti oder so machen könnte wäre super, denn das muss ich ständig machen :D

    beim sidechaining mit limiter, frage ich mich immer mal wieder ob es nun besser wäre gleich am anfang, also bevor das signal in den rest der effektkette geht, das signal wegdrücken zu lassen, oder ob es besser ist das komplette signal durch die effektkette zu jagen und erst am ende was wegdrücken zu lassen? meistens mach ich das nach gehör, mittlerweile hat sich eingespielt das sidechaining erst hinten anzusetzen.
    im zweifel sollte man eh nach gehör gehen, denke ich, aber gibt es unter unseren studio gurus jemanden, der die eine oder andere lösung aus irgendeinem bestimmten grund empfehlen kann, oder sagt sich auch der tontechnikprofi, dass es egal ist und nach gehör entschieden wird?

    hab meine dt990 in den laden gebracht, die habens zu beyer geschickt und das kabel getauscht. dafür musste ich nicht mal was bezahlen, obwohl ich gar keinen kassenbon oder ähnliches vorzeigte. die verkäufer meinten, dass beyer bei sowas sehr kulant ist und dem kann ich nur beipflichten.

    glaube ehrlich gesagt nicht an samples, wer das DJ Koze label pampa kennt, weiss, dass das alles totale synth nerds sind, bezweifle stark, das da jemand ne sample library rausholt, zumal die shaker so organisch und immer anders klingen, das mit samples zu machen ist sicherlich möglich, aber für jemanden mit nem synth sehr unwahrscheinlich, da viel zu umständlich und abstrakt. gehe da natürlich nur von mir aus, aber an nem synth rumdrehen ist zig mal besser als samples bearbeiten.


    vielleicht bin ich mit der frage aber auch auf sequenzer.de besser aufgehoben, glaube so viele synth nerds gibts hier nicht, oder?

    ob nun hihat oder shaker oder was auch immer, denke ihr wisst was ich meine. ich glaube nicht, dass es sich um samples handelt, da sie viel zu lebendig sind und auch immer anders klingt. zumal wenn man den interpreten und das label kennt, dann weiss man, dass das alles synthesizer nerds sind, daher liegt die vermutung sehr nahe, dass das irgendwie geschraubt ist. denke ich liege mit rauschgenerator, filter und LFO schonmal auf dem richtigen weg, aber da fehlt halt noch ne ganze menge.

    der yamaha sieht ja schonmal gar nicht so übel aus. komisch der tauchte bei meiner suche gar nicht auf...
    bei den preisen, lohnt es sich doch schon mal ebay kleinanzeigen zu kontaktieren. oder meint ihr mischer ist ein gerät, dass man neu kaufen sollte?

    auch gerade gepeilt, dass man die option ohne audiointerface bei der suche wählen kann.
    aber das ist ja in der tat sehr faszinierend! was halbwegs anständiges geht da erst ab 200-400€ los.
    für das geld bekomme ich eine riesen behringer hupe mit audiointerface, warum sind die ohne viel billiger? weil besser?
    qualitativ muss das nicht die erste liga sein, da es eh nur für zuhause ist und nicht transportiert wird oder ähnliches, gegen wackelige potis habe ich an einem mixer nicht wirklich was, da ich da eh kein feintuning dran mache.

    bei mir hat sich mittlerweile soviel hardware angesammelt, dass ich das umstecken an meinem Focusrite Saffire 6 leid bin, daher muss ein mixer her.
    nachdem ich mal das angebot an mixern überflogen habe, fiehl mir auf, dass die alle eine Soundkarte on board haben. ich denke mal, richtig zu liegen, dass die soundkarten welche in 150,-€ mixern verbaut sind nicht das wahre sind und will auch ungern mein saffire weggeben, weil das teil einfach bombe klingt.
    habt ihr vll. ne idee ob bzw. welchen mixer es da gibt, der auf eine eingebaute soundkarte verzichtet? mag die auch ungerne mitbezahlen, wenn ich sie eh nicht nutze.
    usb muss das teil auch nicht haben, schon viel zu viel usb am rechner.


    gibts sowas noch oder komme ich 20 jahre zu spät? budget wäre so um die 150,-€, gerne auch weniger. hauptsache viele kanäle, FX und solchen kram brauch ich auch nicht, aber schlimm wärs auch nicht.


    vorschläge? :eusa_think:


    /edit
    einsatzbereich wäre die simultane aufnahme mehrerer klangerzeuger (3-4 x Stereo; 2 x Mono), die summe soll dann ins Saffire 6.

    konnte die tage mal ein wenig an einem novation ultranova rumspielen, das teil hat eine Chord funktion d.h., man spielt einen chord und dieser wird dann automatisch auf eine note gelegt so, dass man immer nur noch eine note drücken brauch und der chord wird automatisch transponiert. für mich als eher mittelprächtigen keyboarder eine tolle funktion! kann fl-studio das auch oder muss ich mir jetzt echt n ultramininova/mininova dafür holen? ^^

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