Beiträge von Harbinger

    In dem Video ist irgendwie mehr Hall drauf als irgendein anderer Effekt. Wenn du diese Verzerrung hinbekommen willst, dann ist der Vocodex auf jeden Fall ein guter Startpunkt. Du kannst aber auch die Vocal-Spur doppeln und eine davon runterpitchen. Wenn du nur 1 oder 2 Halbtöne runtergehst, dann sollte das ebenfalls einen fiesen Effekt erzeugen (wird bei Metal Vocals öfter gemacht).


    Edit: Hier noch ein paar Audacity Tutorials, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Die gleichen Effekte kannst du ebenfalls in FL Studio umsetzen. Vielleicht gibt dir das ja auch noch mal Inspirationen, wie du rangehen könntest:


    Hab das Komplete Audio 6 und kann mich eigentlich nicht beklagen. Latenzen sind gut, Ein- und Ausgänge mehr als ausreichend vorhanden. Allerdings gibt es ein sehr nerviges Treiberproblem (zumindest unter Windows 7) mit Flash und HTML5 Anwendungen. Nach einiger Zeit kann es passieren, dass z.B. Youtube Videos anfangen zu knacken (klingt ein bisschen wie ein Buffer-Underrun) und hier muss man dann den Audiotreiber neustarten (also das Gerät einmal in Windows deaktivieren und wieder aktivieren. In FL ist mir das jedoch noch nie passiert. Möglicherweise wurde das Problem auch unter Windows 8 und/oder Windows 10 behoben, für Windows 7 gibt es aber bis heute keinen Fix.


    ist ja eher die seltenheit das man in dem genre was sauberes findet


    Da würde ich mal ganz klar sagen: An den falschen Stellen gesucht. ;) Ich würde mal behaupten die Ratio zwischen gut und schlecht produzierten Tracks ist im Dubstep nicht anders, als in jedem anderen Genre.


    Zum Track selbst: Sehe nicht, dass der überkomprimiert ist. Wie schon erwähnt sind die Hihats etwas zu dominant und der Sub ist relativ schwach, was wohl an der hohen Lautstärke liegt. Es würde dem Track vermutlich gut tun, wenn man wieder mehr Sub reindreht und dafür die Lautheit verringert.

    Ist doch eine ganz nette Thread-Idee. :) Also hier meine Beispiele:


    Mein erster Track unter dem Namen "Harbinger":



    Und hier einer meiner letzten von denen die Online verfügbar sind, im gleichen Genre:



    Aber wenn jemand wirklich in die Tiefen meiner "Musik-Karriere" hinabsteigen möchte, dann gibts natürlich noch meine Zeit als "Fleshdiet". Meine ersten Tracks hab ich 2008 auf Jamendo hochgeladen. Und die gibts dort immer noch. ;) Samt schrecklichem Cover-Art. :D


    https://www.jamendo.com/track/174792/next-level


    Edit: Alrie, der Link zu deinem ersten Track funktioniert nicht.


    Suplifth: Rock the house ist mega. Hat total den 90er Vibe mit diesen Saw-Hits. :D

    Wo ist da der Unterschied, wenn ich fragen darf? Also warum noch mal EQ'en, wenn du es im Mixing schon machst?


    Der Grund für den phasenlinearen EQ ist, dass ich im Master keine Phasenverschiebungen haben möchte, wenn ich die Summe mit einem EQ bearbeite. Im Mix könnte ich das natürlich auch schon machen, aber auch hier würde ich das nur auf den Summe-/Gruppenkanälen anwenden, weshalb es am Ende aufs gleiche rauskommt. Außerdem habe ich nicht immer Zugriff auf den Mix, wenn ich z.B. für jemand anderen einen Master erstelle. ;)


    Die Mid/Side Einteilung ist ebenfalls für die Summe hilfreich, da ich hier eventuelle Tiefbassfrequenzen im Side-Signal entfernen kann. Das kann(!) zu einem saubereren Endergebis führen, wenn sich der Tiefbass nur im Mitten-Signal befindet.


    Den integrierten EQ von iZotope Ozone (ebenfalls phasenlinear) nutze ich entweder um den Tiefbassanteil des Summensignals anzupassen (Pre-EQ) oder zur Färbung des Signals, z.B. in dem ich die Mitten breitbandig anhebe oder absenke (Post-EQ).


    Entscheidend für den Einsatz ist, ob es sich um meine eigenen Tracks handelt und ich eventuelle Anpassungen im Mix machen kann oder, wie oben schon erwähnt, nur ein Summensignal bekomme.


    Wenn du vernünftig mischst, dann drückt die 808 nichts weg, vor allem nicht die Vocals. :eusa_naughty: Ohne weitere Infos darüber, was du genau gemacht hast (EQ, Kompressor etc.) kann man leider auch keine detaillierte Hilfestellung geben. Mit dem Peakcontroller die Lautstärke der Stimme verändern ist aber definitiv nicht der richtige Weg. Das ist so, als wenn man ein Pflaster auf eine riesige, klaffende Wunde klebt und meint die Arbeit wäre damit erledigt.


    Naja wenn man das Handy daneben hebt, fiepen sie ja auch. Also das ist irgendeine Art einstreuung für durch ein elektromagnetisches Feld oder so. Keine Ahnung. Aber das ist doch echt sehr unwahrscheinlich, dass zwei boxen nacheiander kaputt gehen oder?


    Also in dem Fall sind die Boxen aber extrem schlecht abgeschirmt, wenn die durch ein Handy zum Fiepen gebracht werden. o_O Meine Adams machen das jedenfalls nicht.

    Aktive Boxen sollten doch einen eigenen Stromkreis besitzen, weshalb Störungen von außerhalb gerade hier kein Problem darstellen sollten. Oder liege ich da jetzt komplett falsch? Klingt sehr danach, dass die Boxen kaputt sind. Dass du das Fiepen auch hast, wenn die Boxen gar nicht via Audiokabel verbunden sind, spricht sehr dafür. Und wenn es wirklich ein Problem mit dem Stromkreis sein sollte, dann hätten ja direkt beide Boxen zusammen angefangen zu fiepen...

    Wie meinen? Ein Automatismus - wenn Signal, dann Effekt weg - ist doch einfacher, als "eingezeichnet"?


    Nö. Du machst dir einmal eine richtige Kurve für den entsprechenden Regler und dann Copy & Paste. Das Verlinken der Signale in die richtigen Plugins dauert deutlich länger. Vorteil ist bei der Methode mit dem Automation Clip, dass du jeden einzelnen kopierten Clip "unique" machen kannst und dann an einer bestimmten Stelle z.B. den Sidechain verstärken kannst oder den Reverb früher einblenden kannst etc.


    Edit: [Blockierte Grafik: http://www.kickstart-plugin.com/img/kickstart-plugin-screenshot.png]


    Diese Kurven sind nichts anderes als eine Volume Automation. Die könnt ihr in 10 Sekunden mit FL selber machen. Ganz ehrlich, wer dafür Geld ausgibt... ich sags besser nicht. :D


    Sytrus usw. da findet man nur ganz wenige Sachen.


    Seamless hat eine komplette Tutorial-Reihe nur über Sytrus (und Harmor) mit den Basics und Sounddesign-Tutorials. Und das ist mit Sicherheit nicht der einzige Channel. ;)



    Zitat


    ich werd wohl nicht drum rumkommen mir Nexus usw. zu besorgen -.-


    Bei den Ansprüchen die du hast (schnell, einfach, professionell und kostenlos bzw. kostengünstig) definitiv nicht. ;)


    Worauf ich aber mit dem Startpost hinaus wollte: Ich suche nach Alternativen wie man genauso schnell wie mit Nexus das gleiche machen kann. Allerdings nur mit den FL Studio Plugins, oder eben mit kostenlosen Plugins die man sich dann runterlädt.


    Kann man nicht. Was glaubst du wohl warum man für Nexus so viel bezahlen muss? Weil die Programmierer und Sounddesigner da so viel Arbeit reingesteckt haben, um die Sounds so "professionell" klingen zu lassen. Wenn das jeder Hanswurst mit den Stock-Plugins von einer beliebigen DAW genauso hinkriegen würde, dann gäbe es ja keinen Grund mehr so ein Produkt wie Nexus zu vertreiben, oder?


    Also entweder steckst du eigene Arbeitszeit ins Soundesign oder du bezahlst entsprechend dafür, dass andere das für dich machen. Ist doch eigentlich simpel oder nicht?


    jo so will ich ja auch arbeiten, mag ja sein dass hier jeder 2. ein Profi ist und sich drüber aufregt dass andere die Arbeit nicht schätzen oder sich nicht 10 Jahre alle möglichen Infos reindrücken wollen und alles lernen wollen, aber am Ende gillt doch, jedem das seine oder nicht? Kann doch jeder arbeiten wie er will. Nur ich möchte halt diese Arbeitsweise ausüben, OHNE 10000€ für Plugins auszugeben ^^


    Welche FL Version hast du? Ist da Sytrus und der 3xOSC dabei? Mehr brauchst du für den Anfang nicht. Damit lässt sich nahezu jeder erdenkliche Sound erstellen. Wenn du später noch aufstocken willst, dann holst du dir einen additiven Synthie wie Harmor und damit ist alles an Klangerzeugungsmöglichkeiten abgedeckt. Und für Sytrus und Harmor gibt es Massen an Tutorials.

FL Studio Shop.de