Fein, danke, wollte mir eh demnächst Wavelab Elements gönnen.
Auf zum Bahnhofskiosk!!!
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Hey,
die Antwort solltest du in diesem Thread finden:
http://www.flstudio-forum.de/thread-12790.html
viel Erfolg, Louie
Wie meinst Du das mit dem einen Send, der nur für einen Monoaufnahme reicht? Du kannst doch jeden beliebige Mischung als Stereo über ein Audiointerface bei deinem alten Mischpult aufnehmen.
Naja, ich habe wie gesagt eine interne Soundkarte mit einmal Stereo out und in. Wenn ich jetzt von meinem Rechner ein Instrumental abspiele und dazu jemand singt/rappt/wasauchimmer, ist mein Rechner halt gleichzeitig Wiedergabe- und Aufnahmegerät. Rechner und Mikro hängen dann am Mischpult und ich muss (wenn ich es einzeln aufnehmen will) das Mikro-Signal über den Aux Send Kanal (und über den Aux Knopf des Kanals gepegelt) wieder zurück an den Rechner schicken. Andernfalls könnte ich ja nur die Summe zurückschicken.
Wenn ich jetzt aber das Mikro durch eine Stereoquelle (Synth, MPC, MC909 o.Ä.) ersetzen will, fällt mir da nix besseres ein, als ein Pult mit mehr als einem Aux-Weg...
Oder liege ich da falsch? Ich hab mich da schon öfters mit fähigen Leuten drüber unterhalten, aber eine bessere Variante ist mir noch nicht eingefallen.
Edit: Hatte ich schon erwähnt, dass ich es hasse, technische Probleme schriftlich zu beschreiben???
Cheerio, Louie
Hey, danke für den Tipp, das Alesis Pult hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Hatte mich dann wegen der guten Testberichte irgendwie auf das Tascam Ding spezialisiert. Werd mir das Alesis-Teil nochmal genauer anschauen.
derkleinemann mein eher, dass du mit dem Tascam auf 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst.
Okay, ich dachte, durch den Vergleich mit meinem alten Pult ginge es nur um die reine Anzahl der Kanäle...
Das mit den Mehrspuraufnahmen ist ja der einzige Grund, warum ich überhaupt noch unschlüssig bin.
Hab noch nie damit arbeiten können und es also auch bisher nicht vermisst.
Reizvoll wäre es allerdings allemal.
Ich sortiere mein altes Yamaha in erster Linie deswegen aus, weil ich mit einem einzelnen Aux Send außer Mikrofon oder Gitarre - wofür Mono nun mal reicht - nicht viel aufnehmen kann...
Also im Grunde genommen läuft es wohl drauf raus, dass ich mich zwischen höherer Qualität der Bauteile, Preamps, etc (Allen & Heath) und mehr Anschluss- bzw. Aufnahmemöglichkeiten (Tascam / Alesis) entscheiden muss.
Das heißt, nur, wenn nicht jemand noch einen absolut einleuchtenden Grund nennt, warum eins der genannten Pulte absolut Super oder eben absoluter Mist ist.
Darauf hoffe ich ja insgeheim
Danke nochmals, Louie
Erstmal danke für die Antwort.
Die Frage der Anzahl der Kanäle ist bei dieser Entscheidung nicht wirklich maßgeblich für mich, da es das Allen & Heath Pult ja wie in meinem Post beschrieben auch mit mehr Kanälen gibt. Muss da also eher nochmal nachdenken, ob das Tascam Pult genug Kanäle für meine Bedürfnisse hat :wink:
Würde mich also über Erfahrungsberichte aus erster oder auch zweiter Hand sehr freuen...
Cheerio, Louie
Was ist so schwer daran, "Countdown Wav" bei Google einzugeben???
Musst dir halt ein wenig mehr Kreativität bei den Suchbegriffen angewöhnen. Viel Erfolg damit, Louie
http://www.hschulte.de/Daten/K…n/download.html#armstrong
http://www.freesound.org/samplesViewSingle.php?id=71158
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor, mir ein neues Mischpult zuzulegen, da mein gutes Yamaha MG-102C einfach nicht mehr ausreicht.
Preislich suche ich grob im 500 Euro Bereich, darf aber auch etwas mehr sein. Auf meiner Suche bin ich an diversen Mackie-, Soundcraft-, Yamaha- oder Alesis-Pulten vorbeigeschrabbelt und schließlich beim Tascam M-164UF hängengeblieben.
Dieses Pult bringt bei einem guten Preis gleich noch ein vollwertiges USB-Interface mit. Sämtliche Testberichte, die mir untergekommen sind, klingen sehr positiv, einzig die Plastik-Leichtbauweise wird immer wieder als Mangel erwähnt. Ich besitze zwar eine interne Soundkarte mit für mich sehr guten Latenzzeiten (RME Digi 96 Pad), die ist jedoch steinalt und macht immer wieder mal Zicken was das Panning beim Abhören betrifft. Insofern wär ein eingebautes Interface schon nicht unpraktisch.
Ich war schon fast soweit, mir das Ding einfach mal zu bestellen, als ich zufällig noch über das Allen&Heath ZED-12FX, bzw. Allen&Heath ZED-14 gestolpert bin.
Diese Alternative hat kein vollwertiges USB-Interface, jedoch trotzdem USB-Send und Return, um z.B. einzelne Spuren bzw. Mastersignale über USB aufzunehmen. Über den Unterschied in punkto Verarbeitung bzw. Qualität der Bauteile brauche ich glaube ich kein Wort verlieren. Außerdem hätte ich hier noch die Wahl, zu den Modellen mit mehr Kanälen, wie das Allen&Heath ZED-22FX oder das Allen&Heath ZED-24 zu greifen.
Mich würde interessieren, ob jemand hier im Board persönliche Erfahrungen mit einem der Pulte gemacht hat, die mir die Entscheidung erleichtern könnten.
Oder vielleicht kennt einer von euch ja noch eine ganz andere Alternative?
Danke fürs lesen, cheerio, Louie
5 Sekunden fürs googlen und dann hat man schonmal eine Fliege:
http://www.freesound.org/samplesViewSingle.php?id=7973
Edit: Bevor die Frage kommt, wie du das jetzt downloaden kannst, nimm lieber gleich die hier:
http://www.ilovewavs.com/Effects/Insects/Insects.htm
Hey.
Beschreib doch erstmal genau wie du den Kaossilator angeschlossen hast. Über Midi, Usb, Mischpult, Interface oder wie?
Cheerio, Louie
Hey.
Zu deiner ersten Frage: keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass du die Antwort in diesem Thread findest.
Aber bei der zweiten kann ich dir helfen. Ich hab das MG102C-Pult, das hat im Ansatz ähnliche Features wie deins.
Versuch mal, deinen Rechner und dein Mikro ganz normal auf ihren jeweiligen Kanälen ans Mischpult anzuschließen. Dann verbindest du den "Aux Send" Ausgang deines Mischpults mit dem Audio-Eingang deiner Soundkarte. Wenn du jetz die "Aux"-Regler an den Kanälen von Rechner und Mikro aufdrehst, solltest du damit die Lautstärke steuern können, in der die beiden Quellen wieder zurück in deinen Rechner geschickt werden.
Dein Mischpult hat zwar 2 Aux-Sends und im Gegensatz zu meinem auch Stereo Aux Return, aber so in etwa sollte das funktionieren.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig beschrieben, habe selbst schon eine ganze Weile keine Musik mehr gemacht. Außerdem gibts bestimmt konventionellere Arten, ein Mikro aufzunehmen. Bei mir hats aber ungefähr so funktioniert, vielleicht hilft es dir ja weiter!
Viel Erfolg, Louie
Hey. Ich kenne keins von den von dir erwähnten Geräten. Wenn es aber um Multifunktionalität und kompakte Ausmaße geht, würde ich mir mal das Akai MPK 25 anschauen. Ist auch etwas günstiger. Habe auch damit keine Erfahrung, aber ich besitze eine Akai MPD und wenn die Regler und Pads dieselben sind, kann ich sie nur wärmstens empfehlen.
Cheerio, Louie
Hallo,
ich würde bei eurer Zielsetzung auch dringend zuerst in eine Soundkarte bzw. ein Audio-Interface investieren. Der "Perlen-vor-die-Säue"-Gedanke ist hier durchaus berechtigt.
Bei der Frage des Mikrofons kenne ich mich nicht gut genug aus, um spezielle Empfehlungen zu geben, allerdings würde ich mir überlegen, anstatt eines Vorverstärkers als Einstiegslösung ein kleines Mischpult mit Phantomspeisung zu kaufen. Das kostet nicht wirklich mehr, bietet aber gerade für Einsteiger erheblich mehr Aufnahmemöglichkeiten.
Nur der Vollständigkeit halber: Mein Setup besteht zur Zeit aus einer uralten RME Soundkarte, die ich bei Thomann gar nicht mehr finde, diesem Mischpult sowie dem schon genannten Rode NT1-A. Nichts davon hat mich bisher im Stich gelassen, einzig das Mischpult fliegt demnächst raus, allerdings nur, weil mir die Kanäle nicht mehr ausreichen.
EDIT: Fast vergessen: Audio-Interfaces (entsprechen mehr oder weniger externen Soundkarten) gibts auch oft mit Phantomspeisung. D.h. den Vorverstärker könntet ihr euch auch bei dieser Lösung sparen.
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.
Cheerio, Louie
ich würde das lied rausnehmen und eher einen youtube link posten.. sonst könnteste ärger bekommen.. nur nett gemeint...
Lol, allerdings, vor allem weils auch noch so eine torrent version ist...
Aber zum Thema: Gitarren in der "unter die Haut gehen"-Art sind einfach sehr schwer künstlich herzustellen. Es gibt sicher einige Vsts, die das können, ich gehe aber davon aus, dass die auch richtig teuer sind. (Für deinen Zweck) gute Samples sind auch eher schwer zu finden. Wenn ich Gitarrenspuren bräuchte, würde ich es für die einfachste Variante halten, sie von Freunden einspielen zu lassen. Frag doch mal Feth^^
Cheerio, Louie
Hey.
Mein Abi ist zwar einige Jahre her, aber ich versuchs mal.
Wenn ihr das Abi-Motto schon habt, wäre es doch irgendwie zusammenhanglos, einen random Hip Hop Song als Abi-Song zu nehmen?
Also zumindest irgendwie sollte das doch passen.
Ganz abgesehen finde ich deinen Song gut und kann ihn mir auch gut als Abi Song vorstellen. Besonders irgendwie mit Playback Glamour Show auf der Bühne oder so.
Den gewünschten Beat finde ich musikalisch schlecht und als Abi Song wie gesagt total unpassend. Ein Sample kann ich da nicht drin finden.
Haben sich die Zeiten so geändert, dass sich ein ganzer Jahrgang eines Gymnasiums mit einem Abi Rap identifizieren möchte?
Ich war damals ernsthaft der einzige Rap Hörer meines Jahrgangs. Trotzdem hätte ich Rap oder Hip Hop unpassend gefunden.
Cheerio, Louie
Hey.
Wenn du ein Usb to Midi Kabel, wie z.B. das "M-Audio Midisport 1x1" verwendest, braucht das meines Wissens nach einen eigenen Treiber.
Hast du einen extra Treiber installiert?
Cheerio, Louie
Lol, ersetzt einfach Phreephilys Namen durch eure...
Na du solltest den Asio Treiber halt auch noch in deinen FL Settings auswählen.
Auf deinem Bild ist da noch der Primäre Sondtreiber...
Lol, ok ich hätte vielleicht zuerst Google fragen sollen.
Scheinbar sind mir bisher nur die alten, billigen Geräte über den Weg gelaufen.
Mal abgesehen vom Sound; wenn du das Keyboard richtig angeschlossen hast, müsste bei Tastendruck das orange Midi-Lämpchen oben in der FL-Leiste aufblinken. Tut es das bei dir?
Hey.
Ich dachte immer, sowas können die PSRs von Yamaha gar nicht, ich habe die immer als reine Musik-Keyboards ohne "Midi" Funktion gesehen.
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Cheerio, Louie