Beiträge von Loboto Midi

    Das wichtigste: Mach dir keinen Druck.


    Bastel einfach so irgendwie vor dich her und wenn du irgendwann mal ne Idee hast, die gut genug ist, um nen ganzen Track drauf aufzubauen, machst du das eben. Wenn es dir zu schwer fällt, passt es eben doch nicht, dann mach einfach mit was anderem weiter.
    Und vergleich dich nicht mit den "Großen", wenn du noch so frisch dabei bist, das irritiert und frustriert nur.

    Zitat von Malek

    Oder auch real drums.
    die müssen schon gut recorded sein.


    Bei One-Shot-Samples wie Drums ist das schon wieder ne andere Sache, die können ruhig gekauft sein.


    Zitat

    Wenn ich mir denke, an dieser Stelle wäre ein Trompeten Solo voll geil oder hier bräuchte ich jetzt nen nices Gitarren riff, dann schränk ich mich doch eher ein wenn ich sage:


    Aber bloß keinen Loop benutzen!


    Da komponier ich lieber selbst die Melodie mit nem Sound, der nicht echt klingt und lass das ganze im Ernstfall (bei Veröffentlichung) von nem richtigen Musiker nachspielen. Bei dem Kugelfisch-Beat auf meiner MySpace-Seite z.B. ist alles selbst, aber digital gemacht, was man auch deutlich hört - aber wenn da jemand nen geilen Text drauf schreiben würde, könnte ich die Brass- und Gitarrenlines locker einspielen lassen. Ansonsten: Ich mach meine Musik für normale Menschen, nicht für professionelle Musiker, die's stört, wenn meine Musik nicht handgemacht klingt. Deshalb könnte man das ganze auch so lassen, wenn sich eine Aufnahme nicht rentieren würde. Im Endeffekt ist die musikalische Idee/die Melodie wichtig und da lass ich mir ungern nachsagen, dass diese Sachen nicht von mir sind. ;)

    Selbst gesamplete Loops sind kein Problem.
    Die Verwendung von gekauften, royalty-freien, professionell nur für den Zweck der Weiterverwendung aufgenommenen Loops ist für mich künstlerisch nicht vertretbar. Da kann ich ja gleich im HipHop/Dance-eJay Songbausteine aneinanderreihen, es fehlt einfach die kreative Eigenleistung.


    Und bevor jemand fragt: Beim Sampling im ursprünglichen Sinne (wie im Hip Hop oft praktiziert) besteht die Eigenleistung im Zugänglichmachen von interessanten Musiksegmenten für ein Publikum, das davon sonst nichts mitbekommen hätte und hat eher den Charakter eines respektbekundenden Zitats, einer Hommage oder einer Collage, je nachdem, wie weit das ganze verfremdet wird. Es gibt sehr viele Leute, die das nicht verstehen und dann "Das is geklaut!!" schreien (Beispiel: http://www.emo.geilescheisse.c…laut_bei_dimmu_borgir.php ), aber da fehlt einfach das Verständnis für die jeweilige Musikkultur.


    Wobei für mich auch Sampling eine gewisse Grenze hat, aber das ist ne diffizile Angelegenheit.

    Die verschiedenen Clips eines Tracks greifen alle auf das gleiche Instrument zu, es werden ja pro Clip nur die Noten geändert. Folglich solltest du den Delay-Effekt standardmäßig rausdrehen und ihn mittels Automation nur in diesem einen Clip reinfaden lassen.

    Musst in den Feldern ohne Sternchen nichts eingeben.


    Das ist einfach der E-Mail-Support bei Image-Line. Du trägst deine Daten da ein und die melden sich bei dir, wenn ichs richtig verstanden hab.

    Meine Güte. Kaum postet mal jemand nen Raptrack, wird gleich wirder ne Diskussion um "solche Texte" vom Zaun gebrochen, obwohl im geposteten Track von "solchen Texten" nicht mal was zu hören ist. Bleibt doch bitte beim Thema. Vorverurteilung ganzer Musikrichtungen ist schon was Schönes. Wir wissen ja inzwischen alle, dass Rap nur von Wannabe-Gangstern ohne Moral gemacht wird, muss doch nicht ständig noch hervorgehoben werden. Ich fang doch auch nicht, nur weil mir sonst nix einfällt, eine Diskussion über die textlichen Qualitäten von Scooter an, wenn mal jemand einen guten Techno-Track postet.

    Ein 5.1-Boxensystem ist denkbar ungeeignet für die Musikproduktion, eine professionelle Audiokarte mit passenden Ausgängen wirst du kaum zu einem vernünftigen Preis finden.


    Ich würde sagen: Kauf dir eins der neueren Creative Audigy/X-Fi-Modelle mit Breakout-Box (oder eine ähnliche Consumer-Karte).

    Zitat von Musikus

    Nein! Zum Einen besitzt der MPD keine Motorfader, zum Anderen werden (bisher) keine Motorfader von FL unterstützt. Hoffe ja auch, dass sich das nochmal in einer der nächsten Versionen ändert. Die gleichen Probleme hast Du oft mit den Steuer-Buttons.
    Wäre nett, wenn Imageline mal das Mackie-Protokoll, das inzwischen eine Art Standard für Controller geworden ist, implementiert.


    Mackie Control wird ab FLStudio 8 unterstützt werden, ebenso wie "permanente" Verlinkung von MIDI-Geräten. Im Grunde werden also alle Probleme dieses Threads mit FL8 gelöst.


    Zitat von Kainer1

    naja, ich bin doch seeeehr enttäuscht von dem gerät (oder von FL?), jedesmal neu verlinken ist lästig.


    Du musst enttäuscht von FL sein, das Gerät kann nämlich nichts dafür. ;)
    Ne, mal ernsthaft, auch für dein Problem gibt es einen Workaround für die aktuelle FL-Version: Templates.


    Öffne ein neues Projekt, verlinke alles, was es zu verlinken gibt mit den Plugins, die du öfters benutzt und beachte dabei (WICHTIG), dass der "Omni"-Schalter im "Link to Controller..."-Dialog AN ist.


    Dann entfernst du alle Plugins, sodass das Projekt wieder deinem leeren Standard-Template (das beim Starten von FL geöffnet wurde) gleicht. Der Unterschied ist nun, dass alle Verlinkungen, die du mit aktiviertem "Omni"-Schalter gemacht hast, immer noch vorhanden sind (Omni heißt soviel wie plugin-unabhängig).


    Um zu überprüfen, ob alles geklappt hat, kannst du im Browser den Ordner "Remote Control" unter "Current Project" öffnen. Dort sollten alle Verlinkungen aufgelistet sein.


    Jetzt überschreibst du noch mit diesem Projekt dein altes Start-Template.


    That's it.


    EDIT:

    Zitat von Musikus

    Hätte gerne mal einen Controller mit 16 oder mehr Fadern, um den Mixer intuitiver benutzen zu können. Leider gibt der Markt da nicht viel her.

    Google mal nach doepfer, ich glaube, die haben genau, was du suchst.

FL Studio Shop.de