Beiträge von Musik Magier

    nana


    du mischt also erdbeben frei lol ;)


    dann brauch man aber auch keine dicken fetten boxen mehr wenn da garnichts ist was so tief ist, das sie sich lohnen.


    Klar Musikalisch haben diese Tiefen Frequenzen nicht mehr viel zu sagen und ich kann mir auch vorstellen das der mix dann aufgeräumter klingt.
    Jedoch bin ich der Meinung das in der Modernen Bass Musik (Techno, Drum n Bass, HipHop usw.) solche Frequenzen mit reingehöhren.
    Es wackelt und bebt dann halt fett. Zudem Spürt man den SUBBass in form von Druck auf den Ohren.
    Also Musikalisch hast du recht man hört sie nicht mehr aussage kräftig, aber es ist eine art Effekt. So ne art Force Feedback sag ich mal lol.


    Aber es stimmt schon wenn man keine Abhöhre hat die so tief kommt ist vorsicht geboten. Kenne das auch von meinen Sachen, bin totaler Subbass fan, da mein "sub" aber nicht wirklich die Frequenzen in relation korekt dazustellen, bin ich oft erschrocken darüber wie sich meine Mucke auf anderen Anlagen anhört.
    Bzw. ich war es, mitlerweile hab ich mein System schon ein wenig kennen gelernt.


    Jedoch wär son richtig geiler Sub für die Abhöhre schon echt geil. Da ich wie gesagt auf Subbässe fast mehr steh als auf normale Bässe (fast, es ist immer das zusammenspiel).
    Und somit muss ich sagen alles unter 80Hz weg??? Bei mir nicht :) Zumal was is denn ne Bassdrum wenn da unter 80Hz nichts mehr rauskommt.
    Oder bezieht sich deine Aussage nur auf Basslines und sowas, dann kann ich das schon eher verstehen. Bin aber dennoch dagegen lol ;) Wie gesagt ich steh auf Subbässe auch inner Bassline von mir aus darf alles Wackeln und Beben solange es Rythmisch wackelt.


    Oh ich hab vergessen ich hab ne eigene Mischweise:
    Ich nehme nicht den Subbass aus den Bässen raus, damit die Bassdrum schön differenziert ist. Sondern ich Spiele solange mit wellen und delaying und frequenz und pitch gedönsel rum bis sich die Phasen beider instrumente ergänzen und zwar in einer form das sie nicht störend oder gar abschwächend wirkt.
    Das ist aber ne eigenart von mir möglicherweise ist es Unprofesionell in manchen Augen (oder Ohren).
    Sobald ich mein Sound mal auf ner wirklich dicken anlage höhre, bin ich mal gespannt ob ich mein Mischverfahren ändere.
    Bin mal gespannt.


    Aber das sind hier glaub ich auch die totalen Gegensätze.
    Malek mit seiner "Sub Bass Phobie"


    und ich mit meinem: ja Bassline auf 50-70 hz betont und bassdrum zwischen 20-50 hz (naja war etwas extrem ausgedrückt aber so ungefähr)



    update 2:
    Oha sehe jetzt gerade erst das hier ist ja das Trainingscamp, da sollte ich lieber nicht meine Spezial Mischung die Eigentlich wenns man in gewohnter weise sieht ja "falsch" ist, reinschreiben.
    Falls mein post hier also eher verwirrend ist, (dachte das wär hier die Technik diskusions ecke)
    dann bitte löschen.


    Also an alle die was lernen wollen mein Post hier ignorieren. Und auf Malek hören ;)

    Mischen ist wenn da noch alles einzeln ist, du also bei Bassdrum, snare, gesang, bass, gitarre, synthis, ... usw. noch überall getrennt die lautstärke und die frequenzen usw. einstellst.
    Das Gemischte Signal kommt aufm Master Kanal raus (manchmal auch summe genannt).
    Wenn du jetzt die Master Spuren also summe links und summe rechts nachbearbeitest
    und z.b. somit dem Mix noch einen Gesamtschliff zugeben
    (da sich das ja jetzt auf den gesamten Mix also das was du (oder jemand anders) vorher zusammen gemischt hast auswirkt),
    dann nennt sicht das Mastern.


    Möglicherweise liest es sich ohne klammer besser :) bei unverständlichkeit einfach mal die klammer ignorieren.


    Also einzelne Instrumente ---> Mischen


    Ganzes Lied ----------------> Mastern


    Update:
    Das von Nelloxx stand eben noch nicht hier ;)

    DLL dateien hin und her scheiben bringt nichts.
    Du musst die "F"s richtig setzen.


    Und zwar wenn du bei add channel auf more clickst dann kommt die auswahl welche plugins du auffer platte hast und so. Da musst du dann die Instrumente / Generatoren auswählen (mit dem F). Und die Effekte deaktiveren (F wegnehmen).


    Bei den Effekten das gleich das klickts im Mixer kanal auf effekt da dann auf more. Und machts da dann die "F"s bei den Effekten an und bei den Instrumenten aus.

    hehe ich brauchs mir garnicht anhöhren brauchs nur zulesen hehe. jaja vorsicht Elmshorn mafia hier gleich um die ecke. Die kaufen bestimmt auch 50 bahntickets um zu euch zukommen. Aber keine sorge die brauchen ja noch n bisschen um eure nummer rauszubekommen lool. looool das is echt geil.


    Das schlimme ist es ist keine verarschung es gibt son paar hier in elmshorn die wirklich so abdrehen. Zumindest gab es sie mal, vieleicht sind sie ja mitlerweile auch "erwachsen" geworden.


    Sag einmal bitte. .. Alta . Nur einma bitte sagen. ... grrrfhfhfhcuchcu nnhaaalttaaa . Einma bitte.


    ... usw.


    Wers nicht kennt einfach mal anhören.

    Ahh verstehe. Ja der is nich so leicht einfach mal so nachzumachen. Auf Anhieb kann ich auch nichts genaues dazu sagen. Aber ich würds in diesem fall mal mit ner square wave anstatt saw versuchen. Ist ja eher bremsig als kratzig. Dazu dann nochn Lowcut filter und resonanz. Da musst mal ausprobieren aber schätze so auf werte zwischen 40 und 70 % könnten fast hinkommen. Das ganze dann durchn verzerre jagen entweder du probierst ersmal fast dist oder versuchst dich gleich am waveshaper. Hinterher dann nochmal mitm eq das ganze etwas schmalbandiger (sollheissen höhen und tiefen raus) machen.
    In kombination mitm Waveshaper kannst es vieleicht sogar mit ner sinus oder 3ecks welle versuchen die du dann halt zu ner art square zerrst, da muss man echt mal experimentieren.
    Ein weiterer punkt ist n harten attack und n harten decay im Envelope zuwählen damit das ganze schön abgehagt klingt oder gleich n gate raufpacken. Wie man son gate baut findest in den fruity tutorial projecten mitm peak controller.
    Damit sichs nicht nach einfach nur tihh tihh tihh anhört noch am pitch envelope rumspielen, cutoff envelope evtl. auch. Und damit sichs nicht ganz so statisch anhört vieleicht noch n ganz ganz feines pitch lfo rauf aber auf global gestellt damit durchsläuft und dadurch leichte variationen entstehen.


    Du siehst das ist nicht so einfach das mal eben so nachzubauen. Ich bin mir nichtmal sicher ob das so funzt wie ich das jetzt beschrieben hab aber so ungefähr, wenn mich meine gehöhr/entwicklungs erinnerungen gerade nicht täuschen, würd ichs mal probieren.


    Ist nicht umbedingt leihen vokabular was ich gerade verwendet hab ich weis. Aber leider kann ich das nicht besser erklären da die begriffe nun mal so heissen. Bringt ja auch nichts wenn ich satt lfo oder so "langsame immerhoch und runter welle" oder sowas schreibe.

    Also bei mir kratzen Sawteeths eigentlich immer. Kannst es natürlich mit Tonhöhe Filtern und verzerrern in alle möglichen arten verbiegen. Aber ein grundkratzen haben sawteeths eigentlich immer deswegen mag ich sie auch so gern :). Auf dem Link ist nur ne musicload seite oder so wär informativ welches lied du meinst. Als nur "das im Hintergrund zuschreiben".


    Ausserdem warum nachmachen? 1. Elektronische Töne "nachzubauen" ist echt nicht leicht. Und 2. Bau doch n eigenes Kratzen was vieleicht sogar viel fetter wird.

    Zitat von nelloxx

    Birgt das aber nicht dennoch immer die Gefahr in sich, die ursprüngliche Eigendynamik des Instrumentes zu verfälschen und zu zerstören? Schließlich komprimiert man ja und verändert somit zwangsläufig die Amplitüde des Instrumentes und somit auch das ursprüngliche Klangbild.
    Auch wenn das insgesamte Klangbild dynamisch bleibt, auf Grund der Multiband Kompression, das einzelne Instrument wird doch trotzdem komprimiert.


    Wenn man einen Compressor Korrekt einsetzt, dann geschieht das nicht. Schliesslich soll man ja den Threshold nicht so einstellen das er von vornherein alles Comprimiert sondern nur extreme Pegel, damit man auf Leiserer Lautstärke auch was von den leiseren elementen hört da die ja dann ein kleinwenig lauter gedreht werden können.
    Im Live Einsatz auf ner PA stimme ich dir zu da hat man genug Headroom und es ist alles laut genug, so dass da ein Kompressor eher negativ ist, da man da halt dann wirklich extreme dynamiken benutzen kann.
    Wenns allerdings um normale Studio arbeiten geht, muss man ja bedenken dass man die Musik nicht nur auf Großen PAs hört und vorallem dass alles was über Null ist Clipt. Dadurch muss man halt die wirklich Lauten Peaks ein wenig einfangen. Das heist aber nicht das alles Glattgebügelt wird. Es heist nur das nichts anzuklippen fängt. Natürlich ein wenig Dynamik geht damit verloren, dass ist klar aber da ist es egal ob MB oder einfacher Compressor. Beim MB hast du halt den Vorteil das man Verschiedene Frequenzbänder hat und dadurch für jedes Band die Thresholds und Ratios einstellen kann. Dadurch kann man im Grunde weniger Kompremieren bei Gleicher Lautstärke, da du die lauten Bassspitzen mit ner hohen Ratio abfangen kannst, sich aber diese Ratio nicht auf die Höhen oder Mitten auswirkt. Und man dadurch bei den Höhen und Mitten kleinere "Rationen?" (lol) fahren kann.
    Gerade bei "feiner" Musik, wo viele Unterschiedliche Dynamiken gespielt werden macht denke ich n MB Kompressor mehr sinn als ein normaler. Ein normaler macht für mich sinn bei ich nenns mal "Club/Disco-mucke" wo es ja schon standart ist mit diesem Pump effekt.

    Zitat von nelloxx


    Musikus spricht das Thema klassische Musik an. Das wäre tatsächlich Frevel alles glattzubügeln. Auch bei solch Musiken wie Jazz, Blues oder auch Worldmusic und ähnliches würde es meines erachtens wirklich keinen Sinn machen die Aufnahmen kaputt zu komprimieren, denn gerade solche Musiken leben ja auch von Dynamiken.


    Eben aus dem Grund, ziehe ich einen Multiband Compressor vor. Damit eben nicht alles glattgebügelt wird. Wenns bei den Bässen mal Heis her geht sind die Mitten und Höhen trotzdem unberührt und können ihre eigene Dynamik ausspielen ohne das eine Bassdrum oder sowas alles runterdrückt, da die halt den Threshold übersteigt.


    Werden z.b. HiHats dynamisch gespielt, wird deren dynamik nicht von nem Bass gestört da der Kompressor nur auf den Bass in dem Fall wirkt die HiHats aber ihre eigene Dynamik erhalten.


    Oder hast du das selbe gemeint? Das hab ich da gerade nicht so draus erkennen können.

    Also es stimmt schon es ist egal wenn es zur Musik passt und es sich gut anhöhrt. Den letztendlich ist ja doch unser Ohr der Verbraucher und dem muss es gefallen.


    Jedoch dienen Kompressoren im eigentlichen sinn zur Dynamik schwächung und nicht zur erzeugung von dynamik.


    Ich habe früher auch immer ein normalen Compressor aufm Master gehabt.
    Es kam halt schon dadurch ein wenig mehr Druck auf.
    Irgendwann hab ich dann einfach mal ein Multiband Compressor genommen, hab den feinjustiert ( Verfluchte arbeit!!! Macht euch Blos n preset fertig wenns endlich passt !! :) ) und mir ist aufgefallen wie unglaublich stumpf meine alten Mixe klangen.
    Mitlerweile hab ich dann auch wieder erlernt wie man den Druck Trotzdem entstehen lassen kann. Einfach noch n bisschen wilder Mischen denn es werden jetzt ja nicht mehr alle Frequenzen gedämpft sondern nur noch die, wo es dann halt über den Threshold geht. Dadurch klingen die HiHats viel klarer und werden nicht jedesmal von den Bässen aufgefressen. Denn Tiefen brauchen einfach eine Größere amplitude als Höhen um sie genau so laut im Ohr zu höhren, abgesehen davon das man sie ja auch spüren will.


    Aber wie du es auch schon angedeutet hast: Ohne ein aufgeräumtes Klangbild, hilft auch kein Compressor. Im gegenteil der könnte das dann noch verschlimmern.


    Für einzelne Instrumente wie z.B. Snare oder Bassdrum oder sowas oder Vocals und gesang (ganz wichtig :) ), verwende ich aber auch kein Multiband Compressor.
    Oder für Druck effekte bei manchen Sounds halt so soundeffekt mässig benutz ich auch eigentlich nur normale Compressoren.




    Du hast recht Nelloxx wirklich ein Interesantes Thema :D :eusa_clap:

    Ja das war ja auch überhaupt nicht böse gemeint.


    Ich persönlich finde aber natürlich die threads am interesantesten wo ich selber auch noch was lernen kann. Deswegen für mich immoment flaute.


    Ich sag ja für die Anfänger ist es klasse so eine anlaufstation zu haben. Hät ich die man damals gehabt dann wär ich vieleicht 2 - 4 jahre weiter im sound. Obwohl naja dann hät ich vieleicht aber auch nicht meine eigenen feinheiten und eigenarten entwickelt.

    Hab son bisschen das gefühl das in den letzen Tagen so ne leichte Flaute hier im Forum eingekehrt ist.


    Irgendwie find ich kaum noch interesante neue Posts oder Threads auf der startseite.


    Bzw. es kommen zwar neue. Aber das sind alles nur solche wie findet ihr meinen ersten Track dinger. Ich mein ist ja ok. Finds ja auch toll, das es solche möglichkeit gibt für Anfänger. Und helfe auch gerne soweit ich kann und mir zu den sachen was einfällt :).


    Aber ich vermisse son bisschen die Zeit wie vorn paar Tagen oder wochen da war fast jeder neuer Thread echt interesant, auch für fortgeschrittene.


    LoL aber will ja nicht mekcern hier (falls das so aufgefasst wurde es war eigentlich nicht so gemeint), will nur n bisschen smalltalk betreiben :D

    Ich frag mich das auch immer. Entweder meine Keyboards unterstützen es nicht. Aber im Radias gibs extra n aftertouch parameter dann glaub ich ja wohl unterstützt das auch das passende keyboard. Mein Oxygen 8 solls glaub ich auch können. Aber jedesmal wenn ichs probier höre ich keine veränderung. Egal womit und in welchem programm oder nur so im Radias ich hör da nichts. Oder soll ich so weit los lassen das der ton wieder ausgeht?? lol das ist das einzige was ich da nämlich dann bemerke lol


    Ich glaub mitlerweile aftertouch is nur humbug und n vermarktungs gag

    Dann schreib ich auch mal mein zeug hier rein.


    FL Studio 7 Producer XXL
    Toxic
    Sytrus (weis garnicht ob der jetzt beim xxl dabei war oder nicht)
    Morphine


    Soundblaster Audigy 2 ZS
    n altes Creative Inspire 5.1 system


    M-Audio Oxigen 8
    E-Gitarre
    E-Bass
    Korg Radias

    jo so ähnlich wie nox mach ich das auch nur ich nehme das ganze direkt über fruity sozuasagen auf und nicht mit edison.
    Wenn man das so geroutet hat mit dem ausgang des synthis in den eingang des mischers also z.b. bei mir wäre das analog links rechts in channel 4 des mixers z.b. dann gibs unten son disketten symbol.
    Wenn es nicht automatisch aufleuchtet da mal drauf klicken. Empfele ich sowieso dann kannst noch den passenden namen vergeben und es heist nicht einfach insert_4 oder so.
    So wenn du dann namen vergeben hast und auf speichern geklickt hast, kannst du oben den rec botton drücken, als wenn du ne " ¿automasitatation?" aufnimmst. Also wenn der Rec botton gedrückt ist und leuchtet auf play drücken, vorher natürlich beachten das du auch da im lied bist wo der synthi spielt denn sonst hast soviel leere mit auf der aufnahme. So das wars eigentlich auch schon jetzt findest du das sample in dem ordner recorded wieder. Bei mir ist auch ne option aktiviert das er mirs gleich als audioclip einfügt weis aber gerade nicht wo man das häkchen machen muss ich glaub in den mixer settings aber da guckt einfach mal in die hilfe.
    Wenn du nun so arbeitest das du erst ales aufbaust und hinterher komplett alles szusammen rendern willst geht das auch. Obwohl naja es ist dann kein richtiges rendern. Das geht nämlich indem du einfach die diskette beim master aktivierst somit nimmt er dann den master auf und du kannst das ganze lied aufnehmen.
    Aber ich mach es in sachen hardware aufnehmen auch lieber in stückchen dann is mann n bisschen flexibler und man hat kein rauschen in den stillen stellen. klar das rauschen ist zwar auf normaler lautstärke eigentlich nicht hörbar aber wenns dann dochmal auf ner fetten pa laufen soll dann muss man ja kein extra rauschen verursachen.

    jo directwave ist bei mir auch dabei aber hab auch die produ xxl version also is ja sowieso fast alles dabei


    aber es geht auch mit nem layer dann hat man zwar wieder mehrere channels aber man spielt alle über einen also in sofern. zumal sie dann noch frei routbar sind im mixer ok das sind sie beim fpc auch allerdings neuerdings ja so seltsam das er aufwärts zählt ab wo man in einsteckt. ( lol kein guter satz bau aber bin noch zu verschlafen ersma frühstücken jetzt :) )

FL Studio Shop.de