Beiträge von Musik Magier

    Hab mal in dein Driple Drople reingehört, also die ersten drei Minuten. Für den Track kommt mir die aufgeführte Anzahl ganz schön hoch vor, denn es ändert sich ja in den drei Minuten nichts. Wofür brauchst du denn die ganzen Kanäle?

    Der driple Drople Track is auch schon von 2012/2013 (2014 oder so released) ... bei dem waren es warscheinlich noch eher so 30-40 Channels..


    Wie auch immer diese z.b. diese Cymbal hits alleine schon .. haben unterschiedliche mixerkanäle.. da ich dort unterschiedliche hits mit unterschiedlichen impuls antworten convuliert habe (unterschiedliche wasser tropfen).. da gingen also alleine schon ein paar channels für drauf..

    dazu hat eigentlich jeder sound seinen eigenen kanal... und es kommen ja noch mehr sounds mit der zeit rein.. also ich zähle in den ersten 15 sekunden eigentlich schon um die 10 channels.. wenn dann die bassline und kick kommt mindestens 12 evtl. 13 oder 14.. und so kommt halt eins zum anderen..

    genau dran erinnern kann ich mich aber nicht mehr die produktion des tracks ist wie gesagt schon fast 10 jahre alt..


    heut zutage brauch ich nur für kick + bassline alleine schon zwischen 5-7 kanäle für parallel bearbeitungen und bus bearbeitung..



    dazu kommt auch das der patcher damals noch nicht so performant war.. somit war es teilweise cpu schonender für manche dinger die man heute im patcher machen kann, lieber einzelne mixerkanäle zu nehmen und zu routen etc..



    aber ja meine produktionen von vor 10 jahren hatten mit sicherheit noch nicht so viele channels wie heut zu tage.. aber an die 30-40 werden das damals auch schon gewesen sein..



    heut zu tage sinds dann wie gesagt eher so um die 50-60 mit teilweise ausladungen in die 80-90 ..


    der track Planet Connector war ein etwas größeres projekt (auch schon recht alt mitlerweile aber war lange zeit eines meiner größten projekte) glaube der hatte so um die 82 channels als er fertig war


    evtl., isses da offensichtlicher ? https://milegarecords.bandcamp…k-magier-planet-connector

    Eigentlich gehts mir um ein klassisches Stereo-Detune für eine aufgenommene Mono Synth line.


    Werde es mal mit dem Pitcher versuchen. Danke für euren input.

    jo genau fürs klasse stereo detune würde ich den kanal duplizieren und dann einen hart links und einen hart rechts und dann eben die kanäle leicht verstimmen... falls es ein stereo file ist muss man das ganze übern mixer machen und z.b. mit dem stereo shaper jeweils nur den rechten und linken kanal durchlassen.. da der pan regler ja das komplette stereo rüberschiebt


    ja aber wie Frequenzberater schon schrieb.. das bringt ihn ja bei seinem problem nicht weiter... er will nicht den pitch erkennen sondern verändern...


    zur eigentlichen lösung.. bzw... wie ich persönlich vorgehen würde...


    das sample/clip duplizieren... also rechtslick auf den channel im stepsequenzer und clone... und dann einen hart links und einen hart rechts pannen... und diese beiden samples/clips eben leicht zu einander verstimmen.. endweder über den pitch knopf oder über die fine tuning funktion beim keyboard wo man auch die rootnote festlegen kann etc...

    wahlweise kannst du dann auch noch stretchen oder eben nicht.. je nachdem wie lang das sample ist und ob sich über die zeit sonst das timing zu stark verschiebt...


    oder mit nem frequency shifter...(die gehen aber statisch nach frequenz und nicht nach cent) da hat aber fl glaub ich keine eigenen... da musst du mal nach welchen googlen und schauen welcher dir am besten gefällt


    oder der pitcher effect von fl ja.. aber da ist die frage ob das ergebniss klanglich erwünscht ist..

    als forest guy kann ich da jetzt nicht soviel zu sagen bin in diesem "proggy, fullon, prog on, full prog oder was auch immer das ist" nicht so zuhause.. zuletzt hab ich sowas aktiv 2004 gehört und irgendwie klingts immernoch nach 2004, weiß nicht ob einfach nur der track oder ob das genre einfach immernoch genau so ist ...

    ich steh ja nicht so auf diese lowcut bässe.. die schwimmen immer so weg.. ich mag halt lieber transienten betontere subs.. wo der sub noch schön tight ist... ist aber in dem stil ja durchaus üblich, da sind die eigentlichen subfrequenzen an sich ja immer recht schwammig und bekommen ihre betonung nur durch die hohen clicks..


    die produktion an sich ist ok... fällt mir jetzt ausser geschmackliche dinge (z.b. welche art von kick oder bassline man bevorzugt oder sowas) nichts negatives auf...

    aber ist auch nicht so das ich denke boar wow der mix etc haut mich vom hocker...

    ist halt sauber ohne was zu meckern.. (außer wie gesagt die schwammigen subs aber das ist auch geschmack und ist ja wie gesagt oft üblich in dem stil)

    halt nichts wo ich denke ouha da must du nochmal bei.. außer evtl. im intro da könnten unter umständen die höhen evtl. n klein ticken zu spitz sein.. das fiel mir da kurz auf... aber ist nur minimal und evtl. auch nur wegen soundcloud..


    zur musikalisch kreativen seite etc.. kann ich wie gesagt nichts sagen.. da ich mit dem kompletten sub stil nicht viel anfangen kann... vielleicht gibs hier ja noch welche die da mehr zuhause sind...

    schöne frau auf dem coverbild kann ich sagen ja :)


    Sie'zen brauchst du uns hier aber generell eigentlich nicht :D ;) wir sind hier alle per du :)

    Keine Ahnung kostet das was? Normalweise bekommt man ja geld für musik :D ... kommt halt drauf an.. wenn du keine andere verwendung (Label VA, Album sonstwas) dafür hast warum nicht.. allerdings sind solo tracks immer sonne sache.. die gehen im schieren meer der tracks oft verloren... ist immer besser ne ganze EP, Album oder wenn eben solo track auf ner compilation zu releasen... son einfacher solo track würde warscheinlich einfach in den tiefen des netz untergehen.. egal ob jetzt beatport oder bandcamp oder sonstwas... ausser man betreibt eben viel promo usw.. aber dafür brauch man ja auch erstmal reichweite...


    track an sich ist halt auch nichts auffälliges ... also produktion ist gut.. aber musikalisch sticht der halt aus der breiten masse nicht raus, womit der jetzt eben kein "alleinstellungs" merkmal hat.. und somit eher noch mehr untergehen würde wenn der einfach so solo einsam veröffentlich wird.. wo auch immer..


    wie gesagt dann lieber für ne Compilation von irgend nem Label oder warten bis du ne EP/Album zusammen hast

    die kostenlose variante ist komplett funktionsfähig .. man hat nur weniger presets und text to wave ist beschränkt ansonsten funktioniert sie komplett...


    Also ich tippe da auf irgendwas anderes wie ausversehen im sequencer gemuted oder sowas

    ich find vital deutlich geiler als serum gerade für psy... zum einen gefällt mir der sound vom vital besser.. klingt irgendwie runder nicht so kalt digital wie serum... und vom workflow deutlich angenehmer und flüssiger, finde ich.,..


    ansonsten ist mein brot und butter synth für eigentlich alles immernoch harmor.... ich benutze mitlerweile eigentlich nichts anderes mehr als harmor, vital und sytrus

    den haas effekt würd ich alles andere als monokompatibel beschreiben... im gegenteil beim zusammen mischen zum mono signal bekommst du durch den haas effect extreme kammfilter.. man kann es zwar nutzen und bei einem vollem mix sogar zum vorteil.. aber das erfordert sehr analytisches arbeiten und ein knowhow von dem was da passiert.. man sollte den haas effect aufjedenfall im mono merge jedesmal gegenhören bei jeder veränderung.. bzw.. gleich in mono einstellen um die kammfilter (welche immer auftreten werden) so abzustimmen.. das sie am wenigsten probleme erzeugen...


    mein bezug auf den phaseoffset zum codec galt eher darin, dass die codierungsfehler durch den phaseoffset stärker herausspringen, da diese im wild im stereofeld aufploppen.. und somit nicht mehr maskiert werden...


    und diese imager können zwar monokompatibel sein (zumindest die die es sind.. es gibt monokompatible und welche die auf mono nicht achten)... denn sie verschieben nur einzelne frequenzen durch die gegend.. wodurch beim mono merge alles wieder einfach zusammen rückt... ein codec kann aber unter umständen.. da etwas andere interpretieren .. da diese codecs ja auf basis von psychoakustischer maskierung arbeiten.. und nun werden manche frequenzen dort raus compremiert, da diese normalerweise maskiert wären .. aufgrund des umherschubsens des imagers.. ploppen nun aber diese maskierungs artefakte wild im stereofeld auf und teilweise sogar out of phase


    wie bereits schonmal gesagt.. sehr oberton reiche sounds sind eh immer problematisch für codecs.. (sehr verzerrte e-gitarren z.b. sind auch immer grausig wenn sie durch n codec müssen).. wenn dann noch die obertöne von nem imager umher geschubst werden wirds ganz gruselig da die fehler vom codec dann durchs stereo bild wandern und uns somit noch mehr ins gehör springen...

    und so verzerrt wie dein original klang.. (also extrem obertonreich) wirds eben gruselig im codec...


    deswegen sauber produzieren.. damit nicht alles wild zerrt und einen mit obertönen bewirft.. sondern das nur die elemente die ihre obetröne brauchen auch welche haben..

    das ist halt immer das problem... man kann nicht so easy in ein paar worten sauberes produzieren erklären.. es ist halt einfach viel erfahrung und knowhow was sich über jahre ansammelt.. man wird halt mit der zeit immer besser und besser.. lernt schritt für schritt immer mehr dazu...

    es gibt nicht das und das musst du machen oder beachten.. sondern es ist ein unglaublich großes feld wo jeder part tief ins detail geht... ich mache das mitlerweile 21 jahre und bekomme immernoch weiterhin mehr erfahrung usw.. durch die ich besser werde,,, das technische knowhow ist mitlerweile vorhanden.. aber das hat auch ein paar jahre gedauert.. also bis ich wirklich das wirklich tiefe technische know how hatte .. ka 15 jahre.. oder so.. know how und erfahrung ergänzen sich da halt... das kommt beides zusammen mit einander...

    man kann manche dinge jemanden nicht erklären wenn er andere dinge noch nicht kennt die er aber zum verständniss dazu bräuchte

    die knöpfe machen auch ein offset... hat aber mit dem was ich meine eher weniger zu tun.. die knöpfe sind ja für ein controlliertes offset das man selbst einstellt.. ich meine damit eher den wirren kram der durch verschiedene bearbeitungen und codec compremierungen usw entstehen.. was man nicht kontrollieren kann (außer minimieren durch eine saubere produktion im vorweg)

    So endlich mal wieder ein Release von mir nach langer zeit

    die Lensing EP auf Milega Records


    "The Lensing EP by Musik Magier consists of 5 Tracks. Ranging from forest creatures gathering together to a launch into space to unknown territories.

    While in production of those tracks Musik Magier had a dream one night. Where he was looking towards a dancefloor and felt the crowd focusing a special and wonderful energy by dancing. In that moment a voice from the off said „You see that? That is Lensing“.He always tries to focus this special energy with his music or when dancing on the floor.Let,s join the magical ride in the magicians flying house."

    das ist ein extrem comprimiertes ding (compremiert im sinne von codec/audio stream... also daten reduzierung)

    ich hör die selben glitches in deiner mono einstellung wie in der stereo/imager variante.. nur das sie beim mono merge eher maskiert werden und weiter in den hintergrund rücken.. während sie bei der viel zu breiten imager stereo version durch den phase offset einen gerade zu ins gesicht springen..(der offset kann evtl. auch durch den codec zusätzlich entstehen, da der aufeinmal mit im stereofeld wanderenden frequenzen klar kommen muss) aber vorhanden sind die fehler in beiden varianten nur das sie eben durch das breite stereo deutlich an betonung finden

    wenn du genau hinhörst hörst du die selben fehler im mono merge... nur wie gesagt nicht so stark...
    es kommen evtl. noch mehr dazu durch die extreme imager verbreiterung.. da der codec nu garnicht mehr weiß was er machen soll.. beim mono konnt er da noch irgendwas zusammenhängendes interpretieren.. mit dem imager geht die correlation derweit auseinander.. das er der arme sparcodec hier.. garnicht mehr weiß was er machen soll und lässt die vereinzelten frequenz schnipsel dann quer durchs stereo feld ballern.. dadurch werden die dann so betont..

    oberton reicher sound evtl. sogar noch mit aliasing.. ist für jeden codec horror.. um so extremer der codec compremiert um so schlimmer wirds

    Oder kauf dir LFO Tool von Xfer. Da kannst du solche Sachen und noch viel mehr machen. Grad bei Bass oder Kick hat man hinten manchmal noch nen Click. Geht auch im Gross Beat

    ? wüsste nicht wie das bei dem problem hier hilft? aber evtl. hab ich das problem auch falsch verstanden,,,


    im OP schreibt er ja das es anfängt zu clippen wenn er die kicks alle an einander reiht...

    wenn man cut itself im rackchannel aktiviert wird das sample in dem moment abgeschnitten indem das nächste anfängt.,. (kann man über die cut und cut by funktion übrigens auch mit anderen samples triggern etc.. also cut groups erstellen.. z,b. nützlich wenn man entweder mehrere samples hat die sich gegenseitig cutten sollen oder bei sowas wie closed hat open hat sachen..


    falls es tatsächlich eine kleine überlappung geben sollte.. sind das winzige peaks.. die kann man mit nem limiter auf den kanälen aber easy in den griff bekommen.. kurzes release damit er sofort nach dem peak wieder aufmacht... oder da es hardcore ist.. kann man ja auch in die soft/hard clip schublade greifen

FL Studio Shop.de