Beiträge von ymcd

    edit: Achja, da stellt sich mir aber noch eine gaaaaanz wichtige Frage: Wenn ich nun also Drumloops slice, um damit meine Beats zu gestalten... wie soll ich denn dann die einzelnen Songs bearbeiten? Also wie steht mit EQ, Reverb, Delay, alleswaseinemnochsoeinfällt? Die Effektierung betrifft dann doch auch immer mehrere Sounds gleichzeitig, das ist doch auch wieder scheiße. Und ganz ohne, ist es doch auch nichts wahres, oder versteh ich da was falsch?


    Sofern du einzelne Elemente rausschneidest kannst du ihnen ja individuelle FX-Spuren zuweisen, was auch am sinnvollsten wäre, weil sonst ja, wie du bereits gesagt hast, alle Drums mit effektiert werden.



    Wenn du also viel mit Effekten arbeitest solltest du keinen Loop nehmen, der Kick, Snare und Hihat in einem nicht zu trennenden Paket liefert. Ein Percussion- oder Hihat-Loop hingegen kannst du eigentlich immer ohne Probleme mit Effekten versehen, da sie ja die sleben Eigenschaften haben.


    Ich halte aber nichts davon, komplette Loop zu übernehmen, außer Hat-Loops vielleicht. Denn ein wenig Eigenständigkeit sollte doch jeder Track an den Tag legen. Nach Steve Angellos KNAS, was, wenn man so will komplett von einem Vengeance-Pack kopiert ist (zumindest die Hauptmelodie), bin ich da verstärkt der Meinung, dass man Loops nicht 1:1 übernehmen sollte.

    Ist mir zu umständlich und Presets brauch ich nicht, außer vll. bei einem Synth. Schließlich soll ja jedes Lied anders klingen.

    Der Chainer ist für mich überflüssig, da ich auf herkömmliche Weise viel simpler Effekte zuweisen kann und so weiter. Auch speichern tu ich kaum Presets, da jeder Lied doch irgendwie anders klingen soll. So wirklich außergewöhnliche Neuerungen bietet FL Studio mit der neuen Version nicht wirklich.

    Alles klar, danke für deine Antwort! Hast du zufällig noch irgendwas zu meiner zweiten Frage parat?


    Zitat

    Eine zusätzliche Frage: Im Lowsub(?)-Bereich gibts am Ende jedes Taktes einen hochgepitchten Basston, der aber recht unaufdringlich ist. Wie bekomm ich sowas hin? Hab schon alles versucht, klingt bei mir aber mehr abgehackt und zu aufdringlich. Welches Plug sollte man verwenden? 3OSC?

    Die Überschrift erklärt eigentlich schon alles. Die Frage ist, wie ich diese irren Geräusche hinbekomm, die in folgendem Video circa ab Minute 1:17 einsetzen:



    Hört sich für mich so an, wie gepitchte Vocal-Samples, ist das korrekt? Meine Frage wäre: Wo bekäme ich sowas her?


    Eine zusätzliche Frage: Im Lowsub(?)-Bereich gibts am Ende jedes Taktes einen hochgepitchten Basston, der aber recht unaufdringlich ist. Wie bekomm ich sowas hin? Hab schon alles versucht, klingt bei mir aber mehr abgehackt und zu aufdringlich. Welches Plug sollte man verwenden? 3OSC?


    Danke schonmal für die Antworten!


    Welcome! Bin zwar selber noch'n Frischling aber egal^^
    Was bedeutet YMCD? Village People Fan? (wegen YMCA) :D


    Hehe, diese Frage haben schon viele gestellt. Dachte eigentlich an MC -> (Master of Ceremonies) und Y für meinen Vor- und D für meinen Nachnamen.

    Hey Leute,


    bin schon etwas länger hier, bekomme aber immer öfter zu hören, dass es einen guten Eindruck mache, wenn man sich hier erstmal vorstellt, bevor man seine Kommentare vom Stapel lässt ;)


    Ergo, here we go...


    Ich bin 18 Jahre alt, mein Künstlername (das hört sich an :)) ist YMCD und ich arbeite seit circa drei Jahren mit FL. Einige Erfolgserlebnisse ließen mich immer motivierter werden und haben mich gut vorangebracht. Früher noch im Hip-Hop-Genre unterwegs (+Kumpel, der zu meinen Beats gerappt hat), hab ich mich seit knapp einem Jahr auf Electro und House spezialisiert, weil nach unzähligen Discoberufen andere Genre uninteressant wurden.


    In Kürze werde ich einige Tracks ins Forum posten, aber das dauert ja meistens länger, als man denkt ;)


    Welche Fragen ich noch beantworten sollte, weiß ich gerade nicht. Vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge? :wink:

    Hab das mal versucht umzusetzen, mir fällt es aber schwer einen passenden Basston, sprich einen passenden Synthesizer oder dessen Einstellung zu finden. Die meisten sind zu auffällig, sodass es wieder scheiße klingt. Im Grunde ist es doch ein Lowbass, der mit dem Cutoff-Filtern und nem Compressor funktioniert oder? Welches Plugins könnt ihr mir dafür empfehlen?


    Noch ein Track, in dem es vorkommt, klingt einfach gut:



    Vor allem nach dem Drop ab 1:15 wirkt es einfach runder, da die Bassline alleine ein wenig langweilig wäre.

    Bin gerade dabei ein meiner Meinung nach sehr vielversprechendes Lied fertig zu stellen, nur habe ich das Problem, dass beim Export und teils auch beim Abspielen ein Fehler beim Beginn des Refrains auftritt.


    Das Problem: ich höre nur eine kurze Note, wobei ich eigentlich eine String-Pattern gebastelt habe. Der lange Ton wird zu Beginn also kurz angespielt, dann aber quasi stumm geschaltet. Erst nach Ablauf der ersten Pattern, spielt FL die nachfolgenden Patterns korrekt und vollständig ab.


    Das Ganze habe ich mit Sylenth 1 erstellt. Hat jemd. ne Ahnung, wie man das Problem lösen könnte?


    Hoffe, ich habs relativ deutlich ausgedrückt...


    Danke schonmal!


    ich weiß nicht genau was du meinst...redest du von diesen basstönen auf den 2-und bzw 4-und zeiten?


    Jap, genau das meinte ich. Ich dachte immer das wäre ne Kick mit Reverb, aber hört sich dann doch eher an wie ein gefilterter, hoch gepitchter Basston, der mit jeder Kick kommt, nur an 2. und 4. Stelle ein Ton höher ist. Wie bekomme ich das am einfachsten hin?

    Eine weitere Frage stell ich mir derzeit: Um die Track nicht zu langweilig klingen zu lassen, packen viele Dutch-Interpreten son Reverb in die Pattern (glaube ich zumindest):



    Am Ende jedes Taktes wird noch was hochgepitcht, ich konnte das leider noch nicht nachstellen. Kann mir jemand den Trick verraten?

    Mit Tribal House-Drums bin ich mittlerweile ausreichend versorgt. Was mir noch fehlt sind schöne VSTi-Plugins zu diesem Genre. So suche ich folgende Instrumente:


    Akkordeon
    Saxophon
    Trompete


    etc.


    Ein paar Beispiel-Tracks, denen ich in gewisser Weise nacheifern möchte:



    (3:25)


    Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, denn insbesondere im Tribal-House-Bereich gibt es viele schlechte VSTi ´s, die nicht wirklich gut klingen, wenn man nicht noch tausend andere Sachen nebenbei laufen hat.

    Höre jetzt seid Wohen quasi durchgehend Dutch House und möchte gerne ähnliche Lieder selber machen. Mit dem 3OSC hab ich auch schon schöne Ergebnisse erzielt (Stichpunkt Slides), aber ich möchte gerne auch andere Töne produzieren, die ich mit dem 3OSC nicht so einfach hinbekomme.


    Ein Beispiel:



    Das Nexus 2-VST hat da schon gute Sachen, aber ich suche noch mehr VST ´s , die in diese Richtung gehen. Kennt ihr da welche?

    Heyho nochmals,


    bin jetzt schon mächtig weiter gekommen und mein erster "Leier"-Track nimmt Formen an. Jetzt habe ich aber mal wieder ne Frage, nachdem ich just den neusten Cold Blank Remix gehört habe.



    Und zwar verwenden die Jungs eigentlich immer die selben Einstellungen für die Basslines in ihren Liedern (hier ab 0:30 etwa), es klingt aber einfach zu geil. Mit dem 3OSC dürfte man das ja nun hinbekommen, aber ich krieg das irgendwie nicht so gebacken, eine ähnlich klingende fette Electro-Bassline zu arrangieren. Könnt ihr mir dazu irgendwas Spezielles empfehlen? Gibts da Presets oder gewisse VST-Plugins, die sich auf sowas konzentrieren bzw. solche Basslines von Hause aus liefern?


    edit: noch deutlicher wird das, was ich suche hier (ab 1:12):


    Vll. könnt ihr mir auch weiter helfen bei diesem Video:



    Ab 2:55 ist so ein geiler Track am laufen, den ich suche. Kann mir jemand evtl. Auskunft über Interpret und Titel geben?

    Bin im Moment voll auf dem Dirty Dutch-Trip und möchte gerne knallige House-Tracks mit wuchtigen Bassdrums erstellen. Leider gelingt mir das überhaupt nicht.


    Mein Ziel sind solche Subbassdrums wie bei diesem schönen Liedchen hier:



    Denn ohne solche Bassdrums hört es sich nicht wirklich gut an, wenn man Minimal House oder halt solche Tracks wie das Beispiel oben produzieren will. Hoffe, hier kann mir einer helfen. Besten Dank schonmal!

FL Studio Shop.de