Beiträge von clipnotic

    ja also das ist mal ein Post lieber Musik Magier! :eusa_clap:


    Also das ist immer ein INIT Patch also alle Timbres sind initialisiert


    Die Midiclock läuft seltsamerweise bisher richtig gut in FL, wundert mich auch weil bei der Monomachine hat ich nur Geschiss damit aus FL raus aber mit dem Radias funzt sie gut bisher.


    Wenn das Panning losgeht sieht man es bei der RME nur beim Main Out im Mixer, also das passiert irgendwo in der PC Kiste und geht dann so raus sozusagen ...


    Pegel kann ich im Audio In schon von der RME, weil die hat noch ne Menge an Headroom oben rum nur was mich eben wundert ist der Unterschied zwischen dem was der Audio In Meter in der RME anzeigt und was dann aber um ca. 10-12 dB in FL ankommt. Also zwischen der RME und FL ist irgendwas, was die Lautstärke reduziert?


    Das mit dem Mono Panning ist ne Idee, das probier ich mal, ist ja am Hardware Mixer genauso mit dem links-rechts-stellen.


    Beim Virus macht das Ganze allerdings keine Probleme ...


    Jetzt raucht mir gut der Schädel und so! :D

    ja das wär echt super, weil ich blick irgendwie nicht mehr durch ... sonst funktioniert alles, also die ganzen Midi Sachen laufen nun schon mal nur der Audio Kram macht Zicken ..


    Wenn das mal geknackt wär, könnte ich endlich mal meinen Hardware Park in FL Studio bauen ! :D

    also es ist so:


    A - ROUTING


    1. Ich hab ein Template mit nur einer Midi Out Spur für den Radias gemacht


    2. Es ist noch eine Sampler Spur mit ner Kick drin auf Kanal 1


    3. Dort hab ich die Latenz manuell auf 19 ms angepasst damit das tight läuft


    4. Der Audio Eingang der RME mit dem Radias Audio Signal ist auf Mixer Kanal 23


    5. In dem Kanal ist unter IN der Analog Eingang 3 und 4 der RME ausgewählt, da hängen auch die Audio In Kabel dran


    6. Bei Out in dem Mixer Kanal ist NONE eingestellt weil der noch Basis mäßig auf den FL Master Channel geroutet ist


    Wenn ich da aber nochmal den Main Out der Soundkarte auswähle, dann wird das Signal gut doppelt so laut?


    7. Im FL Master Channel ist dann als Out der Analog Ausgang 1 und 2 ausgewählt, dort geht dann die Stereo Summe raus


    Also:


    Main Out ist Analog 1 und 2
    Audio In ist Analog 3 und 4


    Da dürft sich nix überschneiden oder auslöschen eigentlich?



    B - Lautstärke


    Im Hardware Mixer ist er normal laut, der Radias. Und das komische ist auch, dass im Soundkarten Mixer das Signal so ca. bei -2dB reinkommt, zumindest zeigt das der Meter an.


    In FL allerdings wird das Signal nochmal gut um 10 dB automatisch gesenkt obwohl ich alles auf 127 gestellt hab? Also Audiosignal an der Soundkarte ist lauter als es dann in FL ankommt, das begreif ich nicht?


    Und wenn ich dann die Einstellungen an der Soundkarte verändere also so:


    - Lo Gain (Standard bei ca. 0 dB)
    - + 4 dBU (das Signal wird lauter, fängt aber das Pannen an)
    - - 10 dBV (das Signal wird noch lauter ?? und pannt auch rum)



    Lautstärke Unterschied - siehe folgende Bilder:




    He he, ja das wird mal Zeit dass die Kids da mal ein paar ordentliche Videos machen zu! :D


    Im Radias ist alles OK, da ist nur ein Init Sound und eben ne Säge ausgewählt. Angeschlossen ist nur der Main Out vom Radias an das RME ADAT.


    Die anderen Sachen also die FL internen laufen sauber ...


    Über meinen Hardware Mixer läuft der Radias auch sauber also da stimmt was in der PC Kiste nicht irgendwo?

    ja ist alles aktuell und das Auto Panning sieht man dann auch im Mixer.


    was ich auch nicht begreif ist, dass wenn ich in dem Kanal in den das Audiosignal vom Radias eingeschliffen wurde, dann nochmal unten den Master Ausgang wähle, dann wirds lauter? Obwohl der ja schon im Master Mixer Kanal ausgewählt ist?


    Ach ja und interessant ist auch, dass wenn ich in FL Studio am Midi Out Channel am Pan Regler rumspiele, wird das Signal ganz links und rechts lauter als es insgesamt in der Mitte ist?


    FL läuft eigentlich in allen Punkten gut aber mit Hardware Integration hab ich damit konstant nur Ärger ... trotz High End Sound Karte, guter ASIO Treiber ...

    Hallo,


    ich hab einen Korg Radias über mein RME ADAT in eine Spur des FL Studio 9 Mixers geroutet.


    Im Mixer der RME geht das Signal auf ca. 0 dB. Im FL Studio Mixer kommen aber nur so ca. -14 bis -12 dB an?


    Zudem fängt das Signal plötzlich von selbst das Pannen an und wandert nach ner Weile einfach auf den linken Stereo Kanal und dann wieder zurück in die Mitte?


    Das passiert mit nem INIT Saw Sound also ohne Modulation ...


    Das Main Volume Level des Radias ist voll aufgedreht (auf 127) und auch das OSC Level ist auf 127 aufgedreht.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank schon mal für Hilfe!

    Hallo,


    ich hätte mal ne Frage zum Sidechainen mit dem FL Limiter / Compressor.


    Wie es geht weiß ich!


    Meine Frage ist nur, wie man den Quellsound gemutet kriegt, dass er trotzdem als Sidechain Signal dient?


    Also Beispiel:


    a.)
    Eine Kick duckt eine Fläche über den FL Limiter / Compressor der auf der Fläche liegt


    b.)
    Wenn die Kick spielt wird geduckt, wenn nicht, dann wird nicht geduckt ..


    c.)
    Mit der anderen Methode mit dem Peak Controller, konnte man das Signal der Kick muten, also es wurde auch geduckt, wenn man die Kick nicht hörte


    d.)
    Und das möchte ich nun auch mit dem FL Limiter hin kriegen, also das ich ein Signal ducken kann ohne dass man das Steuersignal hört.


    e)
    Geht das und wenn, wie geht das?



    Vielen Dank schon mal für Antwort!

    Na ja midi mäßig is FL ja in so manchen Dingen ein bisschen anders vielleicht auch da? Ich würd mich sehr freuen, wenn nicht, weil auf Cubase hab ich keinen Bock ... :(



    Ich hab schon zig verschiedene Sachen versucht:



    - 3 Synths über Kenton Midi Thru Box (ist ein Midiinterface) an den Rechner
    - 1 Synth direkt an den Midi der RME Soundkarte und dann über Midi Out Plug angespielt
    - 1 Drumachine auch direkt an Soundkarte und dann mit FL gesynct


    von so wirklichem tight bisher bei allen Variationen keine Spur!


    Gut ich bin da schon penibel aber für mich ist das klar hörbar, dass das nicht passt wie das sein soll ... nur worans liegt begreif ich nicht, weil die RME ist ne dicke Karte und der Rechner ist schon sehr fein für Soundgeschichten optimiert!


    Ich kann auf dem auch mit 256 point-sinc interpolation abspielen und exportieren ohne Knackser und ohne Underruns ohne Ende zu kriegen. Dies allerdings nur in FL 9.1 so gut, in FL 10 siehts ein bissle übler aus noch ... also mein Rechner scheint schon was mitzumachen obwohl kein 32 Core 10 GHz Processor drinne ist wie im FL Manual beschrieben ... , da schreiben sie schon ein bissle Krampf und so! :D Das geht schon mit aktuellen Kisten, wenn die sauber aufeinander abgestimmt sind ...


    Heißt es gibt da scheinbar irgendwo ne Midi Tücke, die ich nicht finde ... ?

    Hi, ja das ist die Frage ... es könnte schon auch die Midi Clock sein, weil bei manchen Hardwarekisten geht das gut und bei manchen nicht. Und die eigenen Latenzen der Kisten unterscheiden sich ja auch zum Teil etwas ... grad die digitalen ... zumindest hört sich das so an, warum das so ist ?? :)


    Es müsste irgendwie mal sowas geben, dass man zwischen PC und Hardware Park schaltet, was das alles gerade und gesynct macht und dann gleichmäßig in den PC schleift. Dann könnte man eine Subgruppe machen für die FL internen Sounds und die ganzen Synths wären gleichmäßig verzögert.


    Gibt zwar so ne Midi Sync Clock als Hardware aber ob das reicht ... und die kostet ein Schweinegeld für so ein bisschen Midi Dingens! :D


    Das mit diesen Midi Latenzen etc. .. macht mich wahnsinnig. Ich hab nen dicken Rechner und ne dicke Soundkarte und nur mit Plugins hab ich keine Probleme aber sobald was von außen reinkommt, gehts los im Latenzwunderland ...



    Langsam frag ich mich, ob ich für sowas nicht echt mal Cubase testen sollte - ich liebe FL und mag Cubase nicht - aber ich muss das irgendwie mal langsam tight zusammen kriegen alles ..

    ja wäre echt mal interessant, weil ja auch in dem Guru Video, der das nur auf ein Plugin bezieht ... aber wenns dann mehrere Plugs oder Kisten werden ... ? :eusa_doh:


    Ich hab das Beispiel oben nur so "leicht" gemacht um mal so den typischen Ablauf zu hören, wie das eigentlich gemacht wird ... es soll dann schon auch komplexer möglich sein! :D

    ja das Manual hab ich natürlich schon gelesen ...


    Der Punkt ist der:


    Dort steht man muss für alle Spuren die keine Verzögerung haben, das PDC manuell einstellen. Da wird man bei 30-40 Spuren doch nicht mehr fertig?



    Ne andere Möglichkeit wäre natürlich alle nicht verzögerten Spuren auf ne Subspur zu routen und dann in diesem Mixer Kanal eben eine PDC Einstellung zu machen. Dann ist nur das Problem, was ist wenn man mehrere Hardwarekisten einbinden will mit unterschiedlichen Verzögerungsraten?


    Vielleicht hat ja Jemand das auch mal praktisch laufen und hingekriegt und weiß ein paar Dinge aus der realen Praxis, die einem das Manual nicht eröffnet?

    Hallo,


    ich weiß, das ist eigentlich ein Thema was bestimmt schon x-fach hier gekommen, ich hab auch gesucht, gelesen, im Manual geguckt und das Image Line Guru Video angeschaut ...


    alles feine Sachen aber ich raffs trotzdem nicht! :D


    Mein Setup:
    - schneller Win7 64 Bit PC
    - Soundkarte: RME HDSPe AIO mit 4 IN Expansion
    - Standard Latenz: meist 512 bei großen Projekten
    - zig VSTs
    - ein paar Hardware Kistchen


    Also ich hab ordentliche ASIO Treiber und eigentliche keine Latenzprobleme innerhalb von FL!



    OK und nun hab ich mir mal ein Beispiel überlegt, das mir vielleicht, wenn es mir einer daran erklärt, helfen könnte, das endlich mal zu raffen:


    Nehmen wir mal an, ich hab so ein Song Project:


    Mixer Spur 1: Sample Spur: Kick
    Mixer Spur 2: Sample Spur: Snare
    Mixer Spur 3: Sample Spur: Hihat


    so und nun hänge ich einen Hardwaresynthesizer per USB dran:


    Mixer Spur 4: Hardwaresynthesizer per Midi Out Plugin angespielt


    der Beat läuft tight in FL aber der Hardwaresynthesizer in Mixer Spur 4 wird verzögert wiedergegeben.


    Was muss ich nun in FL Studio 9.1 Step-by-Step tun damit alles schön zusammen gesynct läuft?


    Vielen Dank schon mal für Hilfe! Und gnade, es ist wirklich so, dass ich ein für mich verständliches Tut noch nicht gefunden hab!

    ja stimmt - die Songs laufen sauber so nach Gehör:


    Hab grad mal einen mit 80 Effekten noch drauf reingeladen und hört sich sauber an. Auch auf 128 Resampling


    Wenn ich auf 6ms umschalte werden die Underuns beim Laden höher.


    Also scheint so zu sein, dass das nur Start Underuns sind, denn die bleiben dann so und werden nicht mehr beim Spielen.


    Aber warum die nun so gewaltig mehr werden beim Starten selber?


    Weißt ich bin so ein Perfektionist und krieg immer Panik wenn da was plötzlich ganz anders ist und dann muss ich das wissen, dass ich in Frieden Sound machen kann! :D

    so hab mal ein Bild gemacht


    Wenn ich Mix in Buffer und Trible Buffer aktiviere, werden die Underuns auf 0 gestellt und scheinbar gar nicht mehr angezeigt / hochgezählt - steht auch im Handbuch, dass das dann auf Bypass steht irgendwie. Die beiden Funktionen muss ich aber noch begreifen lernen.


    Ich hab sogar das Resampling auf Linear gestellt in FL 10.09. In FL 9.1 steht das auf 256 und lauft völlig problemlos.
    Hier stehen auch die ASIO Buffer auf 12 ms - in FL 9.1 verwende ich eigentlich 6 ms
    Also ich hab eigentlich alles sogar reduziert was geht um das auszuchecken ... bringt irgendwie nix


    Ach ja und in dem Fall ist jetzt das Hardware Experiment aus dem anderen Thread nicht angeschlossen. :D


    Und die über 500 Underuns auf dem Bild hab ich gekriegt als ich das Template eingeladen hab



    da hätt ich auch mal ne Frage zu:


    Ich hab jetzt lange Zeit mit FL 9.1 weiter gearbeitet ... na ja man weiß ja nie so mit den Bugs bei ner neuen FL Version :D


    Unter FL 9.1 habe ich meistens nur 2 Underuns wenn ich mein Basis Template geladen hatte (20 Sampler Spuren und 9 Synths)


    Wenn ich nun in FL 10.09 exakt das gleiche Template verwende, krieg ich gleich mal über 200 Underuns schon beim Laden selber?
    Lustiger war es dann noch als ich das Template für FL 10.09 erstellte, da kam ich dann nur beim Laden der Plugins insgesamt auf über 2000 Underuns! :D


    Also:


    - das gleiche System
    - die gleiche Soundkarte (RME HDSPe AIO)
    - ASIO Treiber sauber eingerichtet


    Aber ein Unterschied von:


    - 2 - 10 Underuns bei FL 9.1
    - 200 - 2000 Underuns bei FL 10.09
    mit den gleichen Plugins


    Der Rechner ist ne anständige Machine und sehr gut optimiert: Core i7 - 8 GB RAM ... Die Soundkarte ist auch ordentlich und hat gute ASIO Treiber! Also ich kann mein System da auch ausschließen, denk ich mal!
    Unter FL 9.1 hab ich keine Latenz-, Underun- oder andere Audioprobleme selbst bei Tracks mit 40 Spuren und davon 20 Synths a là Omnisphere, Sylenth usw. ... geht einwandfrei auch beim Export usw ...


    Aber ich trau mich jetzt doch nicht auf FL 10.09 umzusteigen weil das sind schon viele Underuns, die da mehr kommen also nicht nur die paar üblichen, die laut Handbuch normal sind. Ist ein bisschen ein Risiko, wenn ich jetzt anfange da Tracks aufzubauen und mittendrin gehts nicht mehr weiter weil das Ding vor lauter Underuns abschmiert?


    Oder gibts da doch was neues, was ich übersehen hab, was vielleicht anders einzustellen ist in FL 10.09? Ich hab eigentlich die gleichen Einstellungen genommen wie vorher und die neuen Buffereinstellungen mal in Ruhe gelassen also die sind deaktiviert (Trible Buffer ... könnte meine Karte vielleicht sogar aber hats vorher auch nicht gebraucht bei mir)


    Aber ich würd doch so gern mal die FL Melodyne Variante endlich ausprobieren! :D

    ah gut zu wissen, dass das normal sein kann mit den Schwankungen weil das sieht schon gefährlich aber auch lustig aus, manchmal hüpft das auch mal gut hoch - der Rekord war vohin bei 141,5 ! :D


    Wobei bei der Korg EMX bleibt alles ruhig und läuft richtig sauber mit und die BPM bleibt brav stehen!? Und ja die Monomachine kann man schon gut detailiert einstellen. Ist halt die Frage was man alles ansteuern will.


    Also ich hab sie vorhin mal so eingestellt, dass nur noch die Midi Clock empfangen wird und der Rest auf intern, also nur innerhalb der Monomachine, steuert. Hat irgendwie keinen Unterschied gemacht. Na ja und das wichtigste Feature für mich ist eigentlich, dass man die Pattern per Keyboardtaste ansteuern kann und auch tranponieren! Denn dann ist auch der Midi Clock Sync wurscht! Denn das wäre natürlich ultimativ zu machen mit ein paar gesetzen Noten in ner FL Midi Out - Spur!


    Also ich MUSS das Ding da tight reinkriegen irgendwie und guck schon nach irgendner Midi Box Lösung die vielleicht auch sowas kompensieren kann ...?


    EDIT: Wobei, gerade funzt das gut:


    Ich hab in den FL Options dem master sync deaktiviert, die MM steht aber auf externe Clock und jetzt kann ich die Pattern per Midi Out Spur ansteuern und das läuft nicht schlecht :D


    Na ja aber nicht schlecht ist auch nicht gut - also es geht alles aber ne ertragbar Midi Sync funzt nicht und auch nicht wenn ich die RME als Master Sync verwende, bei der Monomachine nützt da auch die Steady Clock nix! Das ist ne Tücke in der Monomachine, hab ich schon mehrfach gelesen aber da gibts sowas hier:


    http://www.innerclocksystems.c…0Sync-Gen%20II%20Pro.html


    Kostet halt wieder mal Schweinegeld, denn die wissen schon dass sich um ordentliches Midi keine Sau mehr schert :D

    so, also ich bin schon mal ne Schritt weiter und hab so ein paar Experimente gemacht - also sozusagen mal ein kleiner Zwischenstand! :D


    Ich hab mir jetzt zu meiner RME Soundkarte das Expansion Board gekauft und eingebaut und hab jetzt 6 Line Ins.


    Über den FL Mixer kann man die Eingänge schnell und schön einbinden.


    Mein ASIO Buffer steht auf 6ms


    Und so wirkt das nun:


    - Korg EMX


    Die synct sich einwandfrei und man könnt schon fast von tight sprechen aber man hörts schon so ein bisschen im Verbund mit Plugins.


    - Virus B


    funzt auch erträglich und man kann den schön spielen


    - Monomachine


    Die ist zickiger und war ein bisschen Gefuzzel zurecht zu syncen. Die reagiert nämlich irgendwie sehr empfindlich auf alles außer dem Mastersync :D


    Daher hab ich das im Moment so eingestellt:


    - RME AIO Midi Out sendet Master sync
    - Option: Enable Midi Remote Control = deaktiviert
    - Option: Enable Midi Out = deaktiviert
    - Option: Enable Midi Master Sync = aktiviert


    Da hört sie sich schon halbwegs tight an beginnt auch sauber! Der Haken ist natürlich so, dass man von FL aus nichts Modulieren kann aber das geht ja gut in der Kiste selber.


    Seltsam ist nur irgendwie, dass auf der Monomachine ständig die BPM leicht variieren? Also wenn ich in FL 140 BPM einstelle, dann schwankt die immer hin und her also so von 139,7 über 140,2 und so weiter? Ich hör aber jetzt keine Tempovariation?


    Manchmal passiert es auch, dass ich FL stoppe und die Monomachine schweigt aber nach ner Weile spielt sie plötzlich wieder von selber? Aber nicht alles sondern nur ein paar Sounds von nem Pattern also nicht alle? Wenn das passiert, muss ich auf der Monomachine selbst Stop drücken, erst dann gibts sie Ruhe, also irgendwie kommen bei der die Daten nicht immer so an wie das soll?


    Ja und das kommt in den jeweiligen Mixerkanälen gut an und schön rüber!


    Also:


    Audio funzt gut
    Midi hat so seine Tücken irgendwie noch, wobei die Frage ist, ob das nicht ne Tücke der Monomachine ist?


    Also sieht schon mal gut aus, mal gespannt wie das dann noch mit ner ADAT Erweiterung funzt, das dauert noch, muss erst wieder sparen! :D

    gut, Hardstyle ist natürlich etwas deftigerer Sound, da tät ein TI dann schon auch gut passen, aber der Virus B kann schon auch gut raushauen und das gute an dem ist auch, dass man da viel lernt dran!


    Na dann viel Spaß damit!

    da hast Du Recht, der Virus B kostet weit weniger. Als ich den vor vielen Jahren mal kaufte, hat er noch 2000 DM gekostet und als ich ihn vor ner Weile wieder ersteigert hab, da waren es nur noch 400 EUR.


    Und ich find sogar, der Virus B klingt besser als der TI, zumindest wenn man auf Vintage Sound steht und nicht auf plastische Supersaws, die man mit nem Dune oder Sylenth fast schon genauso nachbauen kann ...(duck) ich weiß, jetzt werd ich viel Ärger von den TI Usern kriegen - sorry, ich empfind das halt so und und ist natürlich alles nur Geschmacksache! ;D


    Also ich denk auch, dass es sich lohnt, dass Du Deinen Virus B integriert kriegst, da bin ich zur Zeit auch dabei, das in meinem Setup auszuchecken ...


    Ach ja, achte drauf, dass die Midi Clock auf Auto, steht (ist normalerweise automatisch so), dann synchronisieren sich LFOs, Delay, Arpeggiator .. auf die Hostgeschwindigkeit (siehe Virus Manual OS 4.0 ab Seite 180)

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