Beiträge von openMind Music

    Wenn du versuchst alle sounds genauso nachzuschrauben usw, kann man damit viel lernen. vor allem wenn man dann mit analyseplugins vergleicht und sucht wo die fehler liegen.


    ich hab z.b. gewusst dass irgendwas nicht stimmt, ich wusste wie man die sounds schraubt, aber es war immer irgendwie falsch. bis ich dann mal das frequenzspektrum verglichen hab und gesehen habe, dass ich viel zu wenig mitten und vor allem höhen drinn hatte usw. also einen track ikann man ruhig mal nachbauen, um zu lernen. veröffentlichen natürlich nicht. also nachbauen hilft ziemlich, wnen man sachen üben will und selber gerade nich so derbe kreativ ist, bzw mal detailliert schauen will, wo man die kleinen fehler macht.

    Eins trick ist, die akkord noten aufzuteilen auf unterschiedliche layer. das macht nicht ganz so viel matsch, als dass jeder synth den ganzen akkord spielt.


    hab hier mal nen akkordsynth geschraubt, und die ganzen tricks angewand:
    [sc][/sc]


    credit goes to frontliner :D

    ok, da stimmt vieles nicht. reverb zu laut, und vermatscht alles. der synth ist nicht gut eq't, und auch von sich aus schon ziemlich matschig glaube ich (nicht so leicht auszumachen mit dem brutalen reverb), wie viele layer hastn du da?

    die lead wird zu sehr weggedrückt, lass mal nur den punch der kick als triger für nen gaaanz dezenten sidechain.


    ich glaube es liegt daran, dass die akkorde so lang sind. zusammen mit dem reverb wird das dann halt matschig. aber auch im ersten drop isses brutal matschig.
    lad den drop mal bitte ohne kick hoch. nur den part. dann lässt sich das leichter ausmachen.


    @ Embrionyc: ist jetzt zwar kein typischer hardstyle kick, aber ich finds geil :D

    Also das große Problem bei Hardstyle ist, dass die Kick im ganzen Frequenzspektrum ist. Da muss man halt extrem Platz schaffen für die, damit die gut durchkommt. Das Problem ist halt, dass man auch die Leadsynths gut krachend haben will. Die lösung ist da halt ein shithole voll Reverb. Wirklich ne große Hall und die auch echt laut. Natürlich auf nem Send-Kanal. Nach dem Reverb auf dem Sendkanal haust noch nen Lowcut bei ca 300 HZ rein, was das mixing schon extremst vereinfacht. Den Leadsynth macht man auch möglichst höhen und etwas mittenbetont, unter 300 HZ braucht man da eh nichts wenn die Kick spielt. Am besten die Lead als Sidechaintrigger für den Reverb nehmen. Dann setzt sich die Lead druch, klingt nicht matschig, aber man hat trotzdem nen krassen reverb dazu, mit dem sich die lead gegen die kick durchsetzen kann.


    um jetzt mal auf deinen mix einzugehen: deine lead ist vieeeel zu mittenbetont, du brauchst da mehr höhen, einmal durch eq, und einmal durch nen layer der ne octave höher ist.
    dann kannst du auch etwas der tiefen mitten rausnehmen (eben lowcut bei 300 herz ca, musst schauen wie das mit dem grundton deiner lead funktioniert). anonsten mal die ganzen anderen tipps die ich geschrieben habe anwenden. Die kick kann die lead auch gaaaanz wenig sidechainen.

    Ich weiß ihr hasst alle diese Frage: "Wie baut man diesen und diesen Sound bitte??".
    Ich komm allerdings nicht mehr weiter. Ich hoffe um Nachsicht :)


    Es geht um diesen Horn/Saw Sound der bei 2:31 reinkommt:
    http://youtube.com/tlkhvHa9zz8?t=2m30s


    Ich versuche auf den Trichter zu kommen was da der Ausgangs-sound ist.
    Ich weiß, dass man mit Phaser/Chorus & Distortion & cutoff modulation + delay den Sound bearbeiten muss. Ich hab das auch schon geschafft.
    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14536[/mp3]


    Wie ihr seht, der Effekt ist schon relativ ähnlich, aber der Grundsound ist anders.
    Da brauch ich jetzt eure Hilfe. Wurde da ein Saxofon oder sowas verwendet? oder kommt das aus dem Synthesizer?

    ne alries satz stimmt schon:


    von der tiefsten frequenz, die man hören will, sollte immer ne volle periode in den raum passen und das tut sie bei 2,5qm, es sei denn du willst grillenzirpen abmischen, eindeutig nicht


    ließ den satz mal ohne das kursive :D

    es gibt doch stereomikrophone dachte ich ? hatte angenommen sie hat so eins, wegen der phasenumkehr. bissel zu weit um die ecke gedacht haha :D


    @ sukey: warum willst du denn die stimme stereo? ich meine bei mono hört man doch auch rechts und links was, gibt bei einem hörbuch doch gar kein sinn, die stimme nicht mono zu haben. lenkt doch nur ab, wenn die stimme rechts anders ist als links (und nur deswegen hat man ja stereo, oder nicht?)

    hab da mal was angepasst. Kick ist wesentlich kürzer. Und puncht wesentlich mehr. aber ob das schon genug ist? also bass ist auf jedenfall ordentlich, kommt der hörbare attack gut genug durch? eq ist schon sehr aggressiv eingestellt. wenn das nicht reicht, muss nochmal ans sounddesign und der kick von natur aus mehr click geben. was meint ihr?



    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14420[/mp3]

    Ja die hörbare Attack geht zu sehr unter, wie gesagt abgemischt ist da noch nicht wirklich was, nur Lautstärke angepasst, aber das ist ja gerade eine Frage. Wie muss das Verhältnis sein.
    Ich weiß, dass im Bereich des Attacks zu viel passiert vom Lead und dem Pad, da muss ich noch ran.
    Aber ich will eben nicht das Maximum der Fettheit, sondern nen Dynamischen Mix. Lauter machen lass ich dann dem Mastering übrig. Wobei mir das abgelutschte Mastering von Avicii wirklich zu wider ist.


    Aber meine Frage wurde ja irgendwie noch nicht wirklich beantwortet.



    hier mal das kick sample:


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14414[/mp3]


    Ist die Grundlage schon daneben?
    Ich hab aufgrund meiner Abhörmöglichkeiten eh nicht so die Objektivität was den Bassbereich angeht (offene KH = viel zu wenig druck auf den Ohren, macht es schwierig genau zu beurteilen was denn jetzt im Bassbereich abgeht. Und meine Anlage ist scheiße zum mixen, hab hier derbe Raummoden)



    Edit: Ist die Kick, vor allem da wo viel sub ist zu lang?

    Dateien

    • Kick Sample.mp3

      (77,39 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hoffe ich hab nen vernünftigen Titel gewählt.


    Die Kickdrum sollte ja bei Elektronischer Musik das lauteste Element sein.
    Meine Frage ist, ob man das mit dem Peak Meter oder mit dem RMS Meter messen soll. Ich habe hier mal ein Beispiel für euch


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14413[/mp3]


    Hier ist noch nicht wirklich großartig was gemixed, hab Frequenztrennung, das "low freq band" gesidechained durch die Kick, Reverb wird durch die Lead etwas weggedrückt.


    Hab eigentlich nur etwas die Lautstärke angepasst.


    Was ich festgestellt habe, obwohl die Lead fast genau das selbe Level erreicht in der Anzeige im Mixer, dröhnt mir hier fett die Kick durch. Punch und bass. Das ist auch irgendwo das Ziel, dass hier ein punchiger und dynamischer, bass-starker Mix entsteht (so wie Clubmusik eigentlich sein sollte, meiner Meinung nach). Allerdings schießt es etwas übers Ziel hinaus oder?


    Also meine Frage ist:
    Wie mische ich den Rest im Verhältnis zur Kickdrum ab, und gibt es ein paar Faustregeln, welche ich vergessen hab?


    LG
    Raphael

FL Studio Shop.de