Beiträge von openMind Music

    Mein Raum, ich hätte gerne einen Raum fürs Musikmachen, in meinem Zimmer hab ich zu viele Ablenkungen. Dann mein elendiger Perfektionismus, der mir nicht weiterhilft, sondern im Weg steht, hab da noch keinen weg gefunden mit dem umzugehen. verlier mich immer in den ounds, anstatt mal einen Track zu machen.^^

    Das hier


    Ich hab das ausgewählt da ich davor irrtümlich ein chinch to stereo klinke gekauft habe. wusste nicht, dass die eingänge am interface mono sind. ich muss ca 5 meter verlegen, deswegen hab ich auch kein chinch kabel gelegt (ich meinte mal gehört zu haben dass es ab der strecke probleme geben könnte).

    Oke habe gerade festgestellt, das ding pfeift sogar auch, wenn der djm aus ist.



    edit: es pfeift sogar wenn nur der y-adapter drinnsteckt und ich die gainregler aufmach. aber nur wenn ich beide aufmache.


    kann das sein dass da der adapter nicht für ausgelegt ist, dass auf beiden klinken eine vorverstärkung im audiointerface gemacht wird?

    Hey Leute ich hab ein Problem.


    Wenn ich von meinem DJM 900 Nexus rausgehe (Chinch to Klinke + Adapter Klinke Female to 2 x Klinke Male beides von Cordial) in meine 2 Eingänge vom Focusrite Scarlett 2i4 reingehe hab ich son leichtes dauerhaftes pfeifen.


    Das Pfeifen verändert sich je nach Gain am Scarlett. Manchmal macht es auch ein rauschen, je nachdem wie ich die 2 Gainregler einstell. Wenn ich allerdings einen gleichen Pegel rechts und links einstellen will hat es ein leichtes Pfeifen.


    Kann auch ein Soundbeispiel hinzufügen falls erwünscht.


    Kann mir jemand helfen?? Hab ich ne brummschleife igrendwo?

    Ganz ehrlich, man muss hier mal differenzieren.


    Ich hatte das Beatmatching nach ner halben Stunde drauf (mit Pioneer Industry Standart zeug), mit Vinyl sieht das ganze nochmal anders aus, allerdings gehöre ich zu den Personen, die alte Produktionen gerne auf Vinyl haben, allerdings neue Anschaffungen auf dem USB Stick.
    Das technische Grundkönnen hat man nach ein paar Stunden drauf, viel wichtiger ist die Vorbereitung. Man muss seine Tracks kennen.


    Allerdings ist die eigentliche Kunst des DJ'ing nicht das bedienen der Technik (es sei denn es geht um Hip Hop oder Battle-DJ's, scratchen braucht viel Übung), sondern das lesen des Publikums.
    Dafür braucht man Talent, Erfahrung und ein wenig Menschenkenntnis.
    Das wichtigste ist allerdings, dass man voll hinter der Mugge steht die man spielt, sie selber hinter dem Set total abfeiert. Wenn man die Musik authentisch rüberbringen kann, und fühlt worauf die Leute stehen, ist die Tanzfläche voll. Falls sie dann mal doch wieder leer wird, spielt einfach das, was die Frauen hören wollen. Die gehen dann Tanzen und die Männer automatisch hinterher.


    Alles kein Voodoo das ganze... :D

    Also Ich kann ja mal erklären wie ich solche Kicks mache:
    Als erstes schraub ich im FM8 eine Kick, mit langer Tail die sehr sauber ist. Also nach der Attackphase ist da nur noch ein reiner Sub. Der Punch muss sehr gut durchkommen, ein guter Trick ist da ein White Noise laufen zu lassen auf hoher Lautstärke, wenn die Attack immer noch gut durchkommt wird die Kick sich auch im Mix durchsetzen. (danke an Rufus ;) )


    Wenn ich da eine gute Ausgangsbasis geschaffen habe, gehts ans weitere Processing.


    Ich schicke die Kick auf nen Send, wo ich ein Multiband Distortion Effekt drauf habe. Nach dem Effekt habe ich einen Highpass Filter, der das Lowend cuttet und so nur der reine Sinus Sub von der Ausgangskick durchkommt. Dann experementier ich seeeeeeehr viel mit der Distortion (Trash 2 ist super dafür geeignet, aber teuer) und mische den Sendkanal der Ausgangsbasis hinzu.


    Das ganze ist ein recht schwieriger Prozess, der viel Übung und Experementierfreudigkeit benötigt und auch viel Vorsicht, da man sehr leicht die Kick versauen kann.
    Analyser wie Schope, Voxengo Span und ein Spektralmeter sind da sehr wichtig und nützlich.

FL Studio Shop.de