Beiträge von Anadune0903


    wie gesagt, weiß nicht ob das stimmt aber habe das auch hier im Forum schon bestimmt 10 mal gelesen


    ja an sich kann das schon stimmen - aber 2,5 meter würde etwa einer frequenz von 140hz bedeuten und das ich mit abstand nicht die tiefste


    und das mit dem grillenzirpen.. bei uns zirpen die grillen einen sehr hochfrequenten ton - ich denke da verwechselst du hochfrequent mit tieffrequent


    gruß;)

    hey jungs,


    foglendes:


    ich habe einen KRK 10 S Subwoofer und Tannoy Reveal 6D Aktiv Monitore - und unsymmetrische Ausgänge an meiner Soundkarte - daher gehe ich natürlich auch in den unsymmetrischen Eingang des Woofers


    meine Frage ist nun ob ich dadurch auch gezwungen bin die Monitore am unsymmetrischen Ausgang des Woofers anzuschließen oder ob der Woofer aus dem Signal ein symmetrisches macht und ich dieses am balanced- out abgreifen kann


    gruß;)

    Man kann fast sagen (mit Ausschluss der oben genannten Sachen) das ohne eine Verzögerung keine Phasen ausgelöscht werden kann..


    ja, was die reine monokompatibilität bei EINEM sound betrifft stimmt das, beim mixen mehrerer spuren kommen da aber noch andere probleme auf:


    bsp - bassline und conga (beide mono) liegen zeitlich gesehen übereinander, dann verursachen sie gegenseitig phasenauslöschungen, klar - wenn ich die conga aber jetzt mehr nach rechts verschiebe sind die phasenauslöschungen auf der rechten seite eben auch gravierender weil dort mehr pegel ist - schalt ich danach die summe wieder auf mono ergeben sich daraus wieder andere auslöschungen weil an der stelle, an der die conga spielt der bass auf der einen seite mehr beeinflusst wird als auf der anderen


    gruß;)


    Gibt es noch andere Möglichkeiten ein instrumen weiter nach vorn zu holen, ausser höhen anheben ? zb. bei einem bass mit wenig höhen oder garkeinen höhen.


    also, ich hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen aber ich steig mal in das gespräch mit ein


    was evtl noch nicht genannt wurde sind so psychoakustische sachen - also, tiefenstaffelung beinhält ja auch die tatsache dass wir zu einem element das "weiter weg" gemixt wurde auch ein referenzsignal hören das "näher" ist - gerade diese unterscheidung lässt uns die tiefe so stark wahrnehmen


    das lässt sich meiner meinung/erfahrung auch bei einzelnen instrumenten nutzen, wenn die dominierenden noten einer bassline z.b. noch etwas in den vordergrund rücken sollen lässt sich das auch dadurch erreichen indem man andere noten ein kleines bisschen nach hinten wandern lässt - bei z.b. einer bassline aus dem synthesizer können ganz subtile öffnungen des filters an bestimmten stellen wunder wirken - bei recordeten instrumenten dann ganz dezente eq- automatisierungen


    i know, das klingt erstmal nicht nach der großen lösung - aber ich, und bestimmt auch viele andere hier, hab nur eben die erfahrung gemacht dass der beste sound eben erfordert dass man an allen noch so kleinen ecken schleift..


    themasprung - ich hab mal gelesen dass viele ihre mischung zuerst mono mischen und das stereopanorama zuletzt drankommt - daraufhin hab ich mal paar alte sachen von mir zu einem mono- signal zusammengefalten und es war grauenhaft sich das mit anzuhören..


    macht das mal mit professionellen tracks, da geht seeeeehr wenig verloren, ist mir ein rätsel..


    so das war mein senf


    gruß;)

    bonjour :)


    ja, fl studio kann wie auch die anderen DAW´s die man so kennt im grunde alles - was für den einen ein haarpinsel ist, ist für den anderen ein borstenpinsel :D
    für den einstieg folgenden tip: lern erstmal den pinsel schwingen, sprich, nimm ruhig vorgefertigte sounds her und mach dich mit der arbeitsweise vertraut - sounds selber kreieren und abmischen wird dich noch früh genug zum wahnsinn treiben :D


    oh - ich liebe die final fantasy theme´s <3


    hier, start erst das:



    und dann gleichteitig das:



    gruß;)


    Phasenprobleme hört man. Kommen in der normalen Umwelt nicht vor...


    klar kommen die in der umwelt vor, überall und immer


    kurze erklärung zur phasenauslöschung:


    ein geräusch besteht aus einer welle mit positiven und negativen anteilen (lautsprecher bewegt sich nach vorne und hinten [luft bewegt sich vor und zurück])


    wenn sich positive und negative anteile überlagern löschen sie sich gegenseitig aus - im schlimmsten fall, wenn die anteile die gleiche wellenform und die gleiche amplitude haben KOMPLETT und wären dadurch nicht mehr zu hören


    man sollte in der hinsicht auch bedenken dass schall an gegenständen abprallt und sich deswegen auch öfter hintereinander überlagert


    gruß;)

    ja, ich hab mir schon nen wolf gegoogelt :O


    nja in erster linie das effectrix von sugar bytes aber das ist nicht das einzige.. program change machen erstaunlich wenige plugins


    ich hab ne notlösung gefunden - ihr werdet lachen - einen macro- recorder für mausbewegungen und klicks, jetzt darf das plugin nur seine stelle auf dem bildschirm nich mehr verlassen aber es haut hin xD


    irgendwie isses mit der technik immer so "ein schritt nach vorne, zwei schritte zurück" ..

    hey hey,


    steh momentan vor nem seltenen problem - threadname sagt fast alles


    ich versuche per midicontroller an einem vst effekt plugin einen presetswitch (ob "weiterschalten" oder gezielt auf einen bankplatz ist mir erstmal egal wobei ersteres besser wäre) durchzuführen, nur leider kann das plugin eben keine standart program change befehle verwerten..


    kennt jemand vllt eine möglichkeit sowas, eventuell mit paar umwegen, umzusetzen ohne mehrere instanzen laden zu müssen?


    guß;)


    Probier doch mal pitchen andersum :D
    Erst schneller machen und dann mitm Granulizer oder den Channel einstellungen hart in der Tonhöhe runterziehen. Sollte ja theoretisch ne kürzere Lücke kommen ;)


    versteh ich nich ganz - normal isses ja n schnelles pitchen von oben nach unten - und du meinst von unten nach oben und dann wieder runter? versteh ich das richtig?




    Das was das Pre-Ringing macht ist auch nicht das verzögern. Sondern das "Angleichen" an vorher, also "wieder zurückschieben" bzw der Latenzausgleich. Dadurch kommt das Signal (besonders bei Perkussiven Instrumenten mit hartem Anschlag und steilen EQ) "zu früh".


    hmm hab das bissl gegoogelt - so wie ich das verstanden hab is das "pre- ringing" die verschiebung und "pre- ringing- compensation" ist das angleichen


    gruß;)


    danke - leider ist mein Englisch nicht das beste...


    also, meiner kenntnis nach ist es doch so, dass wenn ein Frequenzbereich in der Amplitude per filter oder eq bearbeitet wird, er gleichzeitig eine phasenverschiebung (vor oder zurück?) erfährt und sich dadurch auch andere phasenauslöschungen ergeben - stimmt das soweit?


    und ein eq/filter der phasenlinear arbeitet wirkt dieser phasenverschiebung entgegen?


    gruß;)


    ...vllt auch mit NY Kompression...


    noch nicht probiert aber werd ich mal tun - bin aber kein großer fan davon, das erscheint mir immer wie ne "Über-den-Daumen-Mittelweg-Notlösung" wenn du verstehst was ich mein



    Moment: Fabfilter Pro-Q? Der hat einen linear Phasen Modus! Wenn du den beutzt ist es kein Wunder, dass es ein 'Pre-Ringing' gibt. Das ist ja das 'Problem' bei einem Linear Phasen EQ. Wenn du perkusives Material damit bearbeitest solltest du ihn im Normal Modus lassen (no Latency).


    jo, ist schon im Normal Modus - "Pre- Ringing"? noch nie gehört - hab des mal gegoogelt, geht es dabe nicht um Frequenzanteile die VORgezogen werden, also, zu früh ertönen?


    hab das mit der phasenlinearität von EQ´s eh glaub ich noch nicht 100% begriffen..


    danke für die antworten - und schön dass sich so viele an der diskussion beteiligen - gibt wohl doch noch leute die bisschen tiefer in die materie wollen :)


    gruß;)

FL Studio Shop.de