Gibt es noch andere Möglichkeiten ein instrumen weiter nach vorn zu holen, ausser höhen anheben ? zb. bei einem bass mit wenig höhen oder garkeinen höhen.
also, ich hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen aber ich steig mal in das gespräch mit ein
was evtl noch nicht genannt wurde sind so psychoakustische sachen - also, tiefenstaffelung beinhält ja auch die tatsache dass wir zu einem element das "weiter weg" gemixt wurde auch ein referenzsignal hören das "näher" ist - gerade diese unterscheidung lässt uns die tiefe so stark wahrnehmen
das lässt sich meiner meinung/erfahrung auch bei einzelnen instrumenten nutzen, wenn die dominierenden noten einer bassline z.b. noch etwas in den vordergrund rücken sollen lässt sich das auch dadurch erreichen indem man andere noten ein kleines bisschen nach hinten wandern lässt - bei z.b. einer bassline aus dem synthesizer können ganz subtile öffnungen des filters an bestimmten stellen wunder wirken - bei recordeten instrumenten dann ganz dezente eq- automatisierungen
i know, das klingt erstmal nicht nach der großen lösung - aber ich, und bestimmt auch viele andere hier, hab nur eben die erfahrung gemacht dass der beste sound eben erfordert dass man an allen noch so kleinen ecken schleift..
themasprung - ich hab mal gelesen dass viele ihre mischung zuerst mono mischen und das stereopanorama zuletzt drankommt - daraufhin hab ich mal paar alte sachen von mir zu einem mono- signal zusammengefalten und es war grauenhaft sich das mit anzuhören..
macht das mal mit professionellen tracks, da geht seeeeehr wenig verloren, ist mir ein rätsel..
so das war mein senf
gruß;)