Beiträge von FL-Pupil
-
-
Du hast wohl den "Global Snap Selector" im Recording Panel auf Step, 1/4 Beat oder ähnliches stehen.
Der quantisiert jede eingespielte Note sofort und passt es automatisch der Länge an.
Stell den auf Line oder (none) beim einspielen.Zum einfachen hin- und herschalten zwischen "gesetzen Snaps" und dem "(none) Snap" einfach die Backspace-Taste drücken
-
Sorry aber Deine eigentliche Frage erschließt sich mir irgendwie nicht aus deinem Text?!
-
FL-Studio ist da ein bisschen eigen bzw MIDIS sind da ein bisschen eigen was dem exportieren/speichern von MIDI-Datei angeht.
In MIDI-Dateien lassen sich keine Audio-Instrumente speichern. Nur MIDI-Inhalte/MIDI-Instrumente.
Bedeutet also keine Samples, Synthesizer, Generator usw. JUST MIDI!
Du müsstest also jedes Instrumental in ein MIDI-Instrument umwandeln.
Rechtsklick -> Replace -> MIDI Out.Dann geht das auch mit dem speichern und du hast auch keine leeren Dateien mehr.
Ist aber widerum keine Lösung so wie du sie haben möchtest, geh ich mal von aus, richtig?
Ist jedoch die einzige Möglichkeit, es ohne großen Aufwand zu machen!Aber ich bin auch kein Unmesch und verrate dir einen kleinen Trick, der die das oben beschriebene etwas vereinfacht. -> Hier
MACH ABER UMBEDINGT... WIRKLICH UMBEDINGT EINE KOPIE VON DER FLP-DATEI BEVOR DAS MACHST!! (NO UNDO) -
An die BPM hätte ich ehrlich nicht gedacht.
Muss also dann verschiedene Tempis basteln, damit sie in den Beat passen und nicht gepitcht werden.Wenn du mit dem Fruity Slicer arbeitest brauchst du dir da nicht allzu große sorgen um den Pitch machen.
Hab da sogar schon mal 128BPM-loops in nem 175 BPM-Track verwendet.
Wenn die slices ordenlich sind, hat man da eig keine probleme.Wenn ohne slicer: So 5-10bpm Abweichung sollten noch nicht die tolerenzgrenze des hörbarem überschreiten. Das würde noch nicht chipmunkmäßig oder verzerrt klingen, sondern noch deutlich im rahmen liegen.
-
Mit ""Send to Channel" wurde es nur zu einem freiem Mixerchannel geroutet.
Welcher es ist findest du raus wenn du das Vocal linksklicks, um die Sample-Settings zu öffnen, und oben rechts in der Ecke wird dir dann die Zahl des Channels gezeigt.Wahrscheinlich hast du in irgendeinem pattern ausversehnlich einmal gesetzt.
Sowas passiert mir zumindest hin und wieder.
Schau einfach mal jedes Pattern sorgfältig durch. -
Geht leider nicht. [Blockierte Grafik: http://www.bod.de/autorenpool/images/smiles/icon_thumbdown.gif][Blockierte Grafik: http://www.bod.de/autorenpool/images/smiles/icon_thumbdown.gif][Blockierte Grafik: http://www.bod.de/autorenpool/images/smiles/icon_thumbdown.gif][Blockierte Grafik: http://www.bod.de/autorenpool/images/smiles/icon_thumbdown.gif][Blockierte Grafik: http://www.bod.de/autorenpool/images/smiles/icon_thumbdown.gif][Blockierte Grafik: http://www.bod.de/autorenpool/images/smiles/icon_thumbdown.gif]
Übrigens ebenfalls ein feature was ich sehr sehr seeeehr vermisse.
Imageline, wenn ihr das ließt - BAUT ES VERFLIXT ENDLICH EINMAL EIN! AM BESTEN SOFORT - VOTE 4 HOTFIXEinzige halbaufwendige Möglichkeit die ich kenne ist (Midi-Controller vorrausgesetzt):
- Man macht ein Rechtsklick auf irgendeinen Volume-Regler im Mixer -> "Override generic link...".
- Dann ein Controller/Regler seiner wahl am MidiController bewegen.
- Dann bringt man den Volume-Regler auf die gewünschte Position und schaltet dann mit den Pfeiltasten
jeden Channel durch und bewegen den Regler den man gerade zugewiesen hat (sehr vorsichtig Bewegen für minimale Abweichungen) -
Probier mal folgendes:
Öffne die Channel-Settings von deiner Kick.
Im Timestrechting Bereich den "Time"-Regler rechtklicken -> und dann stell diesen auf (none) -
Also im Grunde genommen brauchst du nicht viel mehr zu beachten als sonst.
Wie immer gilt nicht über ±0dB peak gehen, sonst kommt's zu unschönen clipping können bei den exportierten Dateien.
Alles weitere folgt dann nur auf Empfehlungen.Beim exportieren solltest du dir allerdings nochmal überlegen, welcher Loop-Modus für dich am sinnollsten ist. (variiert von Sample und Vorhaben)
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/renderaa6vjh8.gif]
Quelle: http://www.image-line.com/support/FLHelp/html/fformats_save_wavmidmp3.htmWenn du Beispielsweise mit Reeverb gearbeitet hast, kannst du etweder den übersetehend Teil (hinter der roten Linie)
fertig ausklingel lassen (so werden die Samples jedoch oft länger, als 1 Bar | Leave Remainder)
oder den überstehenden Teil an den Anfang hängen (oft ideel für Loops | | Wrap Remainder).
Probier's am besten einfach einmal aus, wie sich der Unterschied der Modi hörbar bemerkbar macht.Desweiteren würde ich dir (dringend) empfehlen die BPM im Dateinamen anzugeben,
besonders dann wenn du die Leave Remainder Methode verwendest!Dinge wie Compressor EQing usw?!
Wenn du eh immer die selben Mixketten anwendest, kann man sich hier einmal die Vorarbeit machen und spart diese dann im späteren arbeiten.
Allerdings sind diese Dinge dann Bestandteil des Samples/Drumloops und lassen sich nicht im nachhinein "verändern".
EQing kann hier (durchaus) sinnvoll sein.Wie laut die Loops werden solln, da werden dir keine Grenzen gesetzt, jedoch empfielht sich diese einhaltlich zu halten,
wenn man nicht umbedingt jedes Mal ein Herzinfakt haben möchte wenn man die Loops durchklickt und da eins auftaucht das überdurchschniitlich LAUT ist.
Man kann diese auch schon in etwa in dem Pegel bringen, wie man sie eh später verwenden würde.Zu den Sample-Liberies:
Verwende Sample-Liberies die dir gefallen.
Und am besten wenn möglich qualitativ hochwertige.Wie du aber sicherlich merkst sind dir da jedoch keine Grenzen gesetzt.
Die Vorabeiten dienen nur für deine spätere Faulheit.
Also überleg dir am besten wie du dir deine Loops gestalten möchtest, und welche Schritte du dir mit einmaliger Vorarbeit im nachhinein sparen möchtest.
Ich hoffe ich bin soweit auf all deine Fragen eingegangen und konnte sie dir einigermaßen beantworten -
Hallo
kann man die Standardbefehle von FL Start, Stop, umschalten auf Pat, umschalten auf Song mit dem Midi-Controller (Keybord) verlinken und wenn ja wie?Jaein!
Die Transport controls lassen sich nicht individuell belegen.
Man kann diese Tasten aber oft bei externen Geräten mit einem kleinen Trick benutzen: Und zwar weisst man dem Midi-Controller in den MIDI-Settings (von FL-Studio) einem Controller-Type zu.Beim nanoKONTROL 2 beispielsweise, empfiehlt es sich den vorgefertigten Controllertype "Mackie Control Universal" zuverwenden. Danach funktioniert das Teil problem los, für Transport controls(start, pause, stop) & Mixer controls(ChanVol, ChanPan, Mute/Solo, Track<- | -> (für das switchen zwischen den Channels 1-8 / 9-16 usw).
[hr]
Alternativ - wie sind die Tastaturkürzel dafür?
DankeFruity Loops, FL Studio Hotkeys - Keyboard Shortcuts
Such dir raus was du brauchst
File Operations
Ctrl+O Open File
Ctrl+S Save File
Ctrl+N Save New Version
Ctrl+Shift+S Save As...
Ctrl+R Export Wave File
Ctrl+Shift+R Export MP3 File
Ctrl+Shift+M Export MIDI File
Alt+0,1..9 Open Recent Files 0..9
Ctrl+Shift+H (Re)arrange windowsPattern Selector (Numpad)
1..9 Select Patterns 1..9
+ Next Pattern
- Previous Pattern
Right Arrow Next Pattern
Left Arrow Previous Pattern
F4 Next Empty PatternChannel Window & Step Sequencer
1...9, 0 Mute/Umute First 10 Channels
Ctrl+1..9,0 Solo/UnSolo First 10 Channels
Up Arrow Select Previous Channel
Down Arrow Next Channel
Ctrl+Del Delete Selected Channel(s)
Alt+G Group Selected Channels
Alt+Z Zip Selected Channel(s)
Alt+U Unzip Selected Channel(s)
Alt+Up Arrow Move Selected Channel(s) Up
Alt+Down Arrow Move Selected Channel(s) Down
Page Up Next Channel Group
Page Down Previous Channel Group
Ctrl+X Cut Channel Steps/Score
Ctrl+C Copy Channel Steps/Score
Ctrl+V Paste Channel Steps/Score
Ctrl+Shift+C Clone Channel(s)
Shift+Left Arrow Shift Steps Left
Shift+Right Arrow Shift Steps Right
Alt+R Randomize
Alt+P Send to Piano Roll
K Show Keyboard Editor
G Show Graph Editor
Alt+C Color Selected Channel
Ctrl+Alt+C Gradient Color Selected ChannelsRecord / Playback / Transport
BackSpace Toggle Line/None Snap
Space Start/Stop Playback
L Switch Pattern/Song Mode
R Switch On/Off Recording (This also works
during playback)
0 (NumPad) Fast Forward
/ (NumPad) Previous Bar (Song Mode)
* (NumPad) Next Bar (Song Mode)
Ctrl+E Toggle Step Edit Mode
Ctrl+H Stop Sound (Panic)
Ctrl+T Toggle Typing Keypad to Piano Keypad
Ctrl+B Toggle Blend Notes
Ctrl+Shift+M Toggle Metronome
Ctrl+P Toggle Recording Metronome Precount
Ctrl+I Toggle Wait for Input to Start RecordingWindow Navigation
Tab Cycle Nested Windows
Enter Toggle Max/Min Playlist
Esc Closes a Window
F1 This Help
F5 Toggle Playlist
F6 Toggle Step Sequencer
F7 Toggle Piano Roll
F8 Shows/Hides Sample Browser
F9 Shows/Hides Mixer
F10 Shows/Hides MIDI Settings
F11 Shows/Hides Song Info Window
F12 Close All Windows
Ctrl+Shift+H Arrange WindowsMixer
Alt+Left-Arrow /
Right-Arrow
Move selected Mixer Track Left/Right
Alt+L Select the Channels Linked to the Selected
Mixer Track
Ctrl+L Link Selected Channels to Selected Mixer
Track
Shift+Ctrl+L Link Selected Channels STARTING From
Selected Mixer Track
F2 Rename Selected Mixer Track
S Solo Current Track
Alt+S Alt Solo - Activate Current Track and all
Tracks Routed TO/FROM It
Alt+R Render Armed Tracks to WAVPlaylist
Shift+Ctrl+Ins Insert Pattern (Before Selected Pattern)
Shift+Left-click And Drag to Clone Slected Pattern/s
Shift+Ctrl+Del Delete Selected Pattern
Shift+Ctrl+C Clone Selected Pattern
Alt+Up Arrow Move Selected Pattern Up
Alt+Down Arrow Move Selected Pattern Down
Alt+G Grid Color
Alt+C Color Selected
Al+P Edit Selected Pattern in Piano Roll
Alt+Q Quick Quantize
Ctrl+A Select All
0 (zero) Center Playback To Playing Position
Alt+F Clips Flat Display
Ctrl+Alt+F Clips Glass Effect
Alt+/* and
Ctrl+Alt+/*
Jump to Next/Previous Song Marker (If
Present)Piano Roll
Shift+Left-click And Drag to Clone Slected Note/s
Alt+V Switch Ghost Channels ON/OFF
Ctrlt+Q Quick Quantize
Alt+Q Quantize
Alt+B View Note Helpers
Ctrl+M Import MIDI File
Ctrl+A Select All
Alt+C Change Color of Selected Note/s -
tl;dr !!
Meines wissens nach ist das verwenden von Samples die verfremdet wurden keinerlei ein problem.
Wenns sich nur um kurze ausschnitte handelt, sollte das sowieso kein Problem sein.
Vorallem mal so ganz am Rande: Es soll dir erstmal nachgewiesen werden. Sie müssen die dir Schuld beweisen und nicht du deren Unschuld.
Und das ist bei kurzem Samples oft schwer nachzuweisen, da man auch vieles "selbstgemacht" haben könnte, und jedoch nur ähnlichkeit besteht.Ich verstehe alle die das Samplen mit Respekt vor copyright behandeln. Gar keine Frage!
Allerdings umgekehrter weise würde ich mich als producer, wenn jemand etwas schönes aus "ein von mir vermuteten" Sample kreiert, drüber freuen.Samplet soviel bis der Arzt kommt, macht jedoch keine 1:1 vom kopierten original (meine Meinung)
Wie das ganze jedoch rechtlich aussieht, keine Ahnung. ABER -> Wo kein Klaeger, da kein Richter! [naiv-modus=off] -
Weiss das niemand? Komisch...Doch. Ich weiß es! ....allerdings hilft es dir (leider) nicht wenn ich dir sag dass ich es weiß!
Du musst dich erstmal mit der Materie auseinandersetzen.
So einfach es auch erscheinen mag, es sind aber viele Dinge die letztendlich zusammen spielen. (unteranderem EQing / Mixing / Mastern..)In deinem Beispiel ist der Bass eine Art von Sägezahnwelle mit ein wenig Subbass die da verwendet wird. (eigentlich recht leicht nach zu machen)
Allerdings hängt am ende -die Mische des gesamten Tracks davon ab, wie Druckvoll das ganze ist.Tzui hat dir da glaub ich schon gute Ansätze gegeben.
Zumindest im bezug auf Basslines (hab das tutorial allerdings nicht gesehn, es bezieht sich jeglich auf annahmen)Lerne am besten erstmal den Aufbau eines Liedes (mehr oder weniger) zu verstehen, und warum es an einigen Stellen Laut und Druckvoll rüberkommt und an anderen Stellen wiederum leiser erscheint.
Welche Elemente bestandteil eines Liedes sind und vorallem warum?!
Wie bekomm ich all diese Dinge so hin, dass sie mit einander harmonieren, ect pp...?!
Versuch diese nachzubauen. Dann wirst du auch spätestens dann verstehen wie du einen "Richtig fetzigen Drop" zurechtzauberst. -
Hmm, hab schon nachgeguckt, das is eig. nix mit übermäßig viel Bass oda so..Schonmal ausprobiert Stille abzuspielen?
Recorde am besten mit edison ein stillen Bereich in der Playlist wo keine Pattern/Sounds liegen.
Sollte kein rauschen sein weder hörbar oder aufgenommen, dann liegt es an mindestens einem deiner Instrumente die du verwendest.Hatte ich schon installiert und wenig gute Erfahrung mit gemacht.
War sicherlich das Problem, dass ASIO die Soundausgänge blockiert, und Mediaplayer , Youtube usw nicht mehr funktionieren?!
Das muss man dann halt in kauf nehmen bei Onboard-Soundkarten leider. Oder man arbeitet ohne ASIO und dann mit knarzen, stottern und 0ft hoher latenz.Da würde ein ordenliches Audio-Interface abhilfe schaffen. Würde ich dir übrigens auch empfehlen wenn du langfristig spaß am Musik machen haben willst.
Welches Audio-Interace verwendest du?
Dann ist es nicht dieses ganz laute <rauschen wie bei mir.Deins wird wohl irgendein Treiberproblem sein. Oder irgendeine ne Art von Brummschleife könnt ich mir da noch vorstellen.
ich weiß aber was du meinst. Ganz plötzlich trtt es auf und rauscht laut, als würd man keiner Sender reinbekommen gerade.
-
Ich hab das auch manchmal. Ein extrem lautes RauschenWenn ich das interface aus und wieder einstecke, dann gehts meist wieder. Oder pc neu starten.
Welches Audio-Interace verwendest du?
-
Ich empfehle dir die ASIO4ALL als Soundkarten Treiber auszuwählen.
Werden standartmäßig bei FL-Studio mitinstalliert.Sollte dieser jedoch nicht installiert sein findest du ihn auf dieser Seite -> http://www.asio4all.com/
-
Eine Frage: Angenommen ich habe das Instrument aus'm ersten Channel ''aufgesplittet'' und habe dieses folglich auf Channel 1 und 2.
Gibt es eine Möglichkeit, ab und an kann ja auch mal ein Fehler passieren, das Instrumenrt aus dem 2. Channel rauszuhauen?Du hast da doch solche Lautstärkeregler am unteren Rand im Mixer, bei den Channels in denen du den Track routest.
Diese Regler kannst du dir ja als Automationclip machen und dann an den jeweiligen stellen im Lied an und aus regeln.ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden
-
Besorg dir ein iPhone und diese App im Appstore:
http://itunes.apple.com/us/app/farthoven/id309514149?mt=8VIdeo:
-
Allerdings muss noch finde ich hinzugefügen werden, dass man am besten nur Effekte auf den SendChannels packt, die man zum eigentlichen Sound addiert.
Z.B. Reeverb, Delay und solche sachen. Compressoren z.B. oder andere Effekte die sehr in den original Sound eingreifen machen da nicht so viel Sinn glaub ich.Ich muss dazu aber auch sagen, ich benutz sie "riiiiichtig" selten. Meist nur wenn ich z.B. den gleichen Delay (von beispielsweise 4steps) für mehrere Instrumente verwenden möchte.
Oder wenns eh immer der gleiche reeverb ist, der für die verschiedenen Instrumente genutzt wird.Hatte bisher allerdings auch noch nicht nicht das Problem, dass ich an die Grenzen meines Rechners gestoßen bin.
-
Da hätt ich aber eine Frage, Edison nimmt nicht grade in der 512er SINC Qualität auf nehm ich an, oder?Ehm? Irgendwie verunsicherst du mich mit deiner Frage, aber nimmt Edision nicht mit der Interpolation auf, die in den FL Audio-Settings eingestellt ist.
Müsste eigentlich 1:1 sein, dass was du hörst und Edision recordet.Also mal in den Einstellungen nachschauen was du ausgewählt hast.
Abweichungen sollte es eigentlich nur beim Rendern geben, wenn man da eine andere Sample Interpolation wählt, als man es "Live" hat -
Hey,
wie bekomme ich es hin, dass ein Ton, Sample oder was auch immer^^ "stottert". Und das ohne alles umständlich einzeln in der Playlist zu slicen oder so.So wie hier
bei 3:28So dass der Ton eventuell auch erst nach einer bestimmten weile damit anfängt und vorher normal gespielt wird.
Ist eindeutig ein Gate!
Grossbeat kann ich dir dafür empfehlen.
Im unteren Bereich (Volume presets) 1/2 Bt Gate, 1/4 Bt Gate, 1/6 Bt Gate oder 1/8 Bt Gate auswählen.
Und dann den Volume-Regler(unten links) automatisieren. Von leise auf laut und dann hast du es. (um sozusagen das Gate an/aus zu schalten)