Beiträge von FL-Pupil


    Meine Version, wie oben beschrieben, hört sich so an:


    Zuerst kurz und dann länger.


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11830[/mp3]


    Ist natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings gefällt mir persönlich dieses verzerren meist nicht.
    Kommt natürlich aber auch immer drauf an wo man es einsetzt ect.


    Und da in Bereich Dubstep sowieso gerne LFO-Modulation zu finden sind, ist es hier recht praktisch mit Looppoints zu arbeiten, die so eine Art (Pseudo)Wooble erschaffen.
    Aber wie sagt man doch so schön: Viele Wege führen nach Rom :)

    Ich hät mir ein bestimmten Bereich des Samples einfach geloopt. (wenns denn umbedingt ein one-shot sample sein muss)


    Soundbeispiel haste hier:
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11828[/mp3]
    DL: http://www5.zippyshare.com/v/45243817/file.html



    Und da ich mal sehr stark davon ausgehe, dass du vor hast Dubstep zu machen ;) :wink:
    kannst du auch mit den Looppoints sehr variieren und somit ne (Pseudo)wobble erzeugen.


    z.B
    Soundbeispiel haste hier:
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11829[/mp3]
    DL: http://www5.zippyshare.com/v/98699208/file.html


    Stimmt. Das ist gut, danke! :)
    Vielleicht bringt eine zukünftige Version von FL eine bessere Methode.


    Ich wüsste jetzt nicht was man da noch großartig daran verbessern möchte. (außer es direkt als Automationclip in die Playlist zu recorden können)


    Ein Rechtsklick auf den Patterntitel (in meinen Fall "Sexy Naked Pattern" :D)
    springt sofort zu den Events des Pattern.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/patternchkzm.png]

    Ein Fall für das Galileo Mystery Team! :D



    Ich kann mich dran erinnen, dass ich ebenfalls mal so etwas mit einem bestimmten Samplepack hatte.
    Links im Samplebrowser klangen die Samples noch normal und wie sie sollten.
    Doch sobald ich die in den Stepsequenzer eingefügt habe, haben die sich auf "Ohrkrebs-Modus" oder etwas in der Art umgestellt. :D
    Völlig verzerrt, kaputt gepitcht, ect..
    Bin dann nach der von mir oben genannten Beschreibung vorgegangen und dann war das Problem auch sofort behoben..


    Probiers einfach nochmal aus!
    Ansonsten könnte dir noch anbieten, dass ich mir das mal angucke und versuche es zu beheben.
    (Als Zip-Datei speichern -> hier oder irgendwo hochladen -> hier posten. Öffentlich oder als PN bestimmt du selbst ;) )

    Probier mal folgendes:


    - Lade deine Kick rein
    - Öffne die Channel Settings
    - Rechtsklick auf den "Time Stretch"-Regler and Autodetect wählen.
    - - Dort den Punkt "Type in (beats)" wählen und die aktuelle BPM des Projekts eingeben.


    Ich werde es gleich ausprobieren. Wenn es funktioniert hat das FL-Studio wieder mal super anwenderfreundlich umgesetzt.


    update:
    funktioniert prima, auch in der pianoroll. super einfach gelöst in FL-Studio :hello2:


    FL Studio hat einfach den geilsten und mMn einfachsten workflow!, sodass die Grundbasis des Liedes bei mir oft schon in ~15-30Min geschaffen ist.



    schönes bild tzui :P


    Bild ist wirklich der hamma! :D

    Aha jetzt verstehe ich das "Problem" auch.
    Dachte es ging allgemein ums Farben auswählen im Mixer.


    Hab mir gerade mal diverse (custom)Skins angeschaut und da waren auch alle mit dem grau-touch versehen.
    Und so eine Art "Config" dafür gibts leider auch nicht.



    Man muss sich wohl damit abfinden.


    1+

    Ich weise den Mixerchannels meistens die Farben meiner Instrumente zu.
    Im Mixer: Effect Options -> Link selected channels -> to this Track (Strg + L)


    Aber ansonsten machst du das jeweils pro Channel mit Effect Options -> Rename / Color (F2)


    Nur eine Sache würde mich noch interessieren und zwar in Bezug auf das Timestretching.


    Timestretching ist doch eigentlich dafür da, um die Länge des Samples zu ändern ohne dabei die Tonhöhe zu ändern, richtig?
    Als ich nämlich den Time Regler ein ganz bisschen nach oben geregelt habe (wie Du es beschrieben hast), blieb die Tonhöhe nur bei einem ganz bestimmten Wert gleich (000:00:048 um genau zu sein) bei anderen Werten waren drastische Veränderungen (vor allem der Tonhöhe des Samples) zu hören. Wie kann man das denn erklären?


    Ääähmm.. :eusa_think:
    Dieser Time-Regler macht im Grunde genommen, exakt das selbe, als wenn du ein Sampleclip in der "Playlist" Stretcht (längziehst).
    Verkleinern des Samples = Schneller (Chipmunk-style)
    Vergrößern des Samples = Langsamer


    Es geht hier prinzipiell um zwei Werte die hier in betracht gezogen werden.
    Pitch-Shifting -> Tonhöhenänderung ohne dessen Abspielgeschwindigkeit bzw. Dauer zu beeinflussen.
    Time Strecht (Multiplikator) -> Das Ändern der Wiedergabegeschwindigkeit des Samples, ohne dabei die Tonhöhe zu verändern.


    und der (letzte) Time-Regler macht dies zeitbasiert, anhand der Position(bars, steps, etc.) im Song. (vergrößern / verkleinern sozusagen)
    Mit dem Time-Regler setzt du dann den wert fest, wie viele (bars, steps, etc.) das Sample vom 0-Punkt (000:00:000) bis Sample-Ende (bsp. 000:05:023) "durchqueren" muss.
    Jedoch ändert sich dadurch auch die Wiedergabegeschwindigkeit und die Tonhöhe.


    Kick, Snare, Hat usw sind meist ziemlich kurz und deswegen den Regler nur ein klitze kleines bisschen bewegen.
    Lange Sounds, wie ein Boom Impact, Long Fx, usw gehen ja häufig ja schon etwas länger, bei diesen man muss den Time-Regler schonmal ein bisschen (viel) weiter nach rechts drehen.


    Wir suchen uns also so den Originalzustand(original Länge/Tonhöhe) des Samples um ihn eine fixe Länge zu verpassen, sodass dieser mit keiner Note mehr verändert (verkleinert/vergrößert) werden kann. :eusa_whistle:

    Chaos muss sein, sonst sieht der Track so unbelebt aus! :D :D


    Das was du suchst is wirklich nur ab FL Studio 10.5 möglich!
    Und zwar musst du dafür nur auf den gewünschten Track rechtsklicken und dann "Group with above track" anklicken.
    Schon ist dieser Track mit dem darüber liegenden Track gruppiert.


    In den vorherigen Versionen kann man optisch ein ähnliches Ergebnis erzielen,
    indem man am unteren Rand des Tracks doppelklickt. (siehe bild)
    Zum vergrößert reicht ein einfacher Klick auf den Track und er hat wieder seine original Größe.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdf0gzgf.gif]


    Nun will ich aber das gleiche Sample auf mehrere Tasten legen (also sagen wir Kicksample auf Note C3,C#3,D3) aber ohne das sich der Pitch des Samples verändert.Am liebsten wäre mir wenn sich der Pitch des Samples gar nicht verändern würde, sondern bei jeder Keyboardtaste gleich bleibt. Geht das irgendwie[...]?


    Na selbstverständlich geht das ;)
    Wenn du die "Channel Settings" von deinem Sample öffnest hast du im "Time streching"-Bereich ein Time-Regler.
    Diesen ein klitzes kleines bisschen nach oben drehen (aber wirklich nur ein klitzes kleines, mit bloßem Auge nicht zu erkennendes, bisschen!) :D
    Damit hast du deiin gewünschtes Ergebnis, das Sample auf jeder Note gleich klingt.




    Die Root Note ist doch der Original (ursprüngliche) Pitch des Samples, oder?


    Die Rootnote ist die Hauptnote, auf der das Sample sozusagen im originalen Zustand gespielt wird.
    FL Studio weisst automatisch jedem Sample die Hauptnote C5 zu, ob das die Hauptnote des Samples ist oder nicht.




    Da wir gerade beim Thema Pitching sind:Habe bis jetzt noch keinen Automationsknopf oder Parameter für die ganzen Standard Midi Parameter wie zum Beispiel Pitch Bend oder Modulation oder Velocity gesehen, wie kann man die denn mit einer Automationsspur automatisieren bzw. mit einem externen Controller live aufzeichnen?


    Also erstmal einmal Vorweg:
    Wenn du Automations aufzeichnest werden sie als "Automation Events" gespeichert.
    Also nicht wundern wenn du kein "Automation Clip" in der Playlist hast nach dem Recorden!
    "Automation Events" werden nämlich in den Pattern abgelegt.


    Zum programmieren der Parameter:
    Die Velocity(Anschlagdynamik der Tasten) erfasst FL Studio eigentlich von selbst und zeichnet sie beim recorden auch direkt auf.
    Wenn nicht: Schau in den Midi-Settings von FL nach, unter dem Punkt "Link note on velocity to" ob dort Velocty eingestellt ist.


    Pitch (Bend):
    Dazu gehst du in den Channel Settings von einem Sample und klickst mit der rechten Maustaste auf den oberen Pitch-Regler.
    "Override generic link..." auswählen und einmal das Pitchbend-Wheel bewegen, damit FL Studio es erfasst.
    Mit der "Pitch Knob Range" neben dem Pitch Regler, bestimmt du wie weit gepitcht werden soll. (2 halbnoten, 6 halbennoten, usw)


    Warum "Override generic link"?:
    Nunja, "Link to controller..." hätte es auch getan, aber mit der "Override generic link..."-Methode hast du den Vorteil,
    dass jeweils nur der Pitch-Regler reaggiert, dessen Channel selektiert/aktiv ist.
    Bedeutet also; Wenn das Piano selektiert ist, bewegt man mit dem Pitchbend-Wheel nur den Pitchregler des Pianos. Andere Instrumente sind davon nicht betroffen, nur halt das zuletzt gewählte.


    Pitchbend funktioniert allerdings nicht auf Samples die mit Timestreching versehen wurden!



    Modulation-Wheel:
    Dem weisst man nach belieben zu. Je nachdem was man am Sound modulieren möchte.
    Kann von cutoff über phaser bis LFO gehen.



    Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig weiterhelfen. ;)


    Hey Leute,


    ich habe schon nen bischen rumgesucht aber noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Von Loopmasters habe ich einige Samples. Nur ich frage mich wie ich mit Oneshot Samples ganze Oktaven richtig abspielen kann. Ich habe ein Sample wo hinten "B" oder "C#" steht. Nun ziehe ich das Sample in den Sequencer und möchte mit der Piano Roll arbeiten. Wenn ich nun in der Piano Roll ein "C" abspiele kommt aber nicht wirklich ein "C" oder?
    Hoffe es ist soweit verständlich.


    Muss ich nun in den Channel Settings für das Sample etwas verändern dammit ich auf die gewünschte Note komme?


    Spezifische Channel Settings sind mMn zu empfehlen, wennman sich das ständige hin- und herrechnen der Noten sparen will.
    Denn wie Don Marco schon angesprochen hat, wird das Sample immer die Note C5 als rootnote zugewiesen.


    Gibt da natürlich mehrere Möglichkeiten die man machen kann:

    • Rootnote setzen: Channel Settings -> Misc -> Rechtsklick am obenen Rand des Keyboards auf die gewünschte Note. (Meist die Note, die wie in deinem Fall am Ende des Samplenamen steht)


    • Der Pitch Shift Knob: 100 cent entsprechen einen Halbton. Wenn das sample Beispielsweise ein 'A' ist, schraubst du +300 cent um aufs nächste C zu kommen.


    • Song der Note des Oneshots-Sample anzupassen (um unschöne pitch Ergebnis zu vermeiden)


      ect


    Hi,


    habe noch eine Frage zu so einem Meter/Anzeige/Hilfstool:


    Wie krieg ich denn dieses hier eingestellt:


    was möchtest du einstellen? Definiere "eingestellt kriegen"


    Es nennt sich "Extended Hint Panel". In dem Panel werden dir nur diverse Informationen angezeigt, wie Samplenamen, Songposition, (Lade-)Fortschritt, ect..



    Edit: Nochmal überlegt :D
    Du meinst bestimmt wie man das dauerhaft angezeigt bekommt, oder?


    View -> Toolbars -> Hint Bar

FL Studio Shop.de