Beiträge von beatrunner

    ach waren das noch Zeiten....durch meine Kinder komme ich heute ab und an in den "Genuss", Benjamin Blümchen & Co. noch von Kassette zu hören. Dieser "schmierige verwaschene und pitch-unkonstante sound" hat schon seinen charakter.... (anstatt trääärääääää macht der benjamin heute auf der kassette...trääaeoooträäääooo).


    nur dumm habe ich alles kassettenzeugs (inkl. einem recht teuren doppel-rekorder) anfangs Mini-Disc-Ära alles verschrottet, verschenkt oder vergammeln lassen :-D

    jedec ist korrekt in seiner antwort. um tatsächlich zu wissen, wie laut du etwas in deinem studio hörst, gibts mehr oder weniger zwei vorgehensweisen:


    1. kaufe dir ein schalldruckmessgerät (am genauesten)
    2. lad dir irgend eine db-mess-app auf dein smartphone... (reicht für einen richtwert aus)

    ...es gibt tatsächlich gründe, weshalb man das inputsignal für den kopfhörer verstärken muss. hoch-ohmige kopfhörer wie z.B. mein beyerdynamic 770dt... mit seinen 250 ohm lässt er sich zwar auch über die KH-Buchse meines notebook "betreiben", die signalstärke reicht dabei aber nur knapp aus, um ausreichende lautstärke zu erhalten. ....

    die wirkungsweise resp. der klang von kompression kannst du Dir evtl. mit folgender "Übung" etwas näher bringen.


    - nimm z.b. ein hihat sample / synth-ton
    - setze ein pattern, in dem du die velocity unten stark variierst
    - einige ganz laute töne, viele ganz leise, einige dazwischen


    jetzt hast du also ein dynamisches audiosignal auf deinem mixer. nimm irgend einen kompressor, möglichst ohne "autogain" und lass den gainregler so, wie er ist. setze eine ratio grösser als 1:1 (logisch), attack ganz runter, release ganz laaaang...so, jetzt wenn du den treshold regler beginnst zu reduzieren, solltest du sehr rasch hören, was der kompressor macht. insbesondere was die attack/release-regler genau bewirken im kontext des materials, kannst du so rasch herausfinden. bevor du attack erhöhrst, wird alles ziemlich "zerquetscht" klingen....


    experimentiere einfach und mach nicht wie ich zu beginn den fehler, einfach alles zu komprimieren, weil du das irgendwo gelesen hast.


    übrigens: weil die regler attack/release ja zeitbedingt sind und meistens in ms angegeben werden, macht es sinn, zu wissen, wie lange die "musikalischen noten" in ms dauern. hierfür gibts gute online-tools, um das auszurechnen.....z.b. das hier http://web.forret.com/tools/bpm_tempo.asp

    das mit den doppelt (resp. bei mir 4-fach) vorhandenen FL-plugins scheint etwas damit zu tun haben, dass du (wie ich auch) vermutlich mehrere fl-versionen auf deinem rechner hast...und in jeder dieser versionen sind halt auch die .dll's drin.


    ....

    klar kannst du dein technics als midi-eingabegerät in FL nutzen. aber wie dir ein netter herr offenbar im chat schon sagte, brauchst du dafür ein midi-interface. wenn du "nur" mit dem keyboard fl sounds steuern möchtest, braucht dein zukünftiges interface "nur" einen midi-in. willst du auch die technics sounds allenfalls nutzen (...ob das heute noch sinn macht sei bei der fülle an qualitativ hochwertigen VST's mal dahingestellt) brauchst du auch einen midi-out am interface...


    am besten du suchst mal bei thomann.de oder so nach midi-interfaces, welche mit windows 8 kompatibel sind. dann wird das installiert und dann kannst du gemäss anleitung (F1) dein keyboard einbinden und drauflosklimpern...


    viel spass schonmal, beatrunner

    also zuerst mal die warnung: kaufe vorerst mal nichts weiter, bevor nicht klar ist, weshalb dein projekt "rumspackt"...


    du schreibst von einem dicken rechner, nennst aber nur die RAM. welchen prozessor hast du? und welche plugins und wieviele davon nutzt du?


    vstplanet klingt nach freeware: es gibt einige free-plugins, die schlecht entwickelt sind und dadurch auch bei top-systemen zu problemen führen können.


    und insbesondere die in den asio-settings eingestellte buffer-zeit bestimmt darüber, wie hart dein pc arbeiten muss.


    einige plugins haben auch mühe mit dem in fl möglichen "smart disable"....


    am besten probierst du, aus dem projekt mal plugin um plugin zu entfernen, bis du eine deutliche besserung feststellst. entweder war das dann ein "schlechtes plugin" oder eben eines mehr als deine CPU verkraften kann. denn: VST's benötigen hauptsächlich CPU-power...RAM-fresser sind z.b. sample-bibliotheken (die es natürlich auch als vst gibt)....

    also wenn du mit "gesamtübersicht der automationsclips" den step-sequenzer-bereich / channel-übersicht meinst, glaube ich nicht, dass das geht.


    sofern du den noch nicht kennst: der project-picker zeigt dir alle elemente des songs in hübscher weise grafisch an, auch die automationsclips...evtl. hilft dir das bei deinem "bedürfnis".


    viel spass

    auf youtube gibts (auf englisch) ein video vom IL Guru zu genau diesem thema "from pattern blocks to clips"...empfehle Dir, das Video zu suchen und mal reinzuziehen.


    zur auswahl der pattern erscheint mir der weg über "die pattern zahlen" oben etwas umständlich. in der playlist hast du oben das "auswahlmenu" in der mitte der "titelzeile" der playlist...dort kannst du jedes pattern anwählen. und (so glaub ich zumindest) mit einem rechtsklick auf den pattern namen auch gleich zum entsprechend dort verwendeten generator springen...


    alternative: im browserfenster unter "current project" findest du auch eine liste mit allen bestehenden pattern.


    es gibt also wirklich keinen grund, den blocks nachzutrauern...


    viel spass und glück beim ungewöhnen

    ja das teil ist geil. guter job IL.


    nur schade, dass man (im moment) den VFX Key Mapper sowie Color Mapper "nur" innerhalb des Patchers nutzen kann. Schade darum, weil man so jedes VST, das man mit diesen "Key Mapper Funktionen" nutzen möchte, in einem patcher "verstecken" muss...


    gewöhnungssache, klar. kleines "problem", klar. darum: geil, die entwicklung die FLS durchmacht. bin gespannt auf weitere solche VFX-Module...irgend was edles wird sich IL sicher noch einfallen lassen...


    happy key-mapping

    einfach mal so vorschlag/halbe frage in die runde:


    - wenn es ihm ja nur darum geht, nicht mehr permanent umstecken zu müssen, braucht er doch auch keinen mischpult, welcher dann (in schlechter quali bei dem preis) auch noch EQ, fader etc. mitbringt...


    - könnte er denn nicht seine hardware via einer patchbay mit seiner saffire verbinden?


    - habe so ein teil noch nie benutzt, aber klingt danach, dass das das wäre, was du suchst: günstige möglichkeit, mehr anzuschliessen....


    - thomann: siehe hier http://www.thomann.de/de/patchbays.html


    - oder irre ich???

FL Studio Shop.de