Beiträge von beatrunner

    naja, don marco, man kann grundsätzlich die tonhöhe sampeln, die man will. aber ein c ist das einfachste, weil du dann nichts weiter machen musst.


    aber das hauptproblem hier ist dass fl sein sample automatisch time-stretcht. geh in den sample-channel und setze dort time und pitch-regler auf "none"...dann sollte fl unterschiedliche tonhöhen abspielen, je nach dem wo du die dann auf der pianoroll setzt.


    jetzt kommts: weil du aber nicht ein c sondern ein c# gesampelt hast, musst du fl dies nun noch mitteilen. dies kannst du mit einem rechtsklick aufs c# innerhalb der klaviatur die du unten im sample-channel-fenster siehst...jetzt sollte fl wissen, welchen ton es ausgeben muss....

    bevor es CJOE vermeldet: alle wav's einfach auf -0.3 zu normalisieren ergibt zwar tracks, die alle denselben maximal peak-level haben (eben -0.3) aber noch lange nicht gleich laut sind.


    weil: lautheit ergibt sich ja nicht durch die pegelspitzen, sondern durch den durchschnittslevel....RMS-level.


    deine tracks werden nur dann eine "gleiche lautstärke" haben, wenn deren RMS-level auch ähnlich oder gleich ist.


    mutmasslich kommst du also nicht drum rum, tiefer einzugreifen als nur zu normalisieren. alles andere würde mich verwundern.

    ...ist hald "leider" so, dass IL entschieden hat, das standard template mit einem limiter zu versehen, damit auch die anfänger unter uns gleich einen lauten mix kriegen und nachher nicht rumrennen und jammern "FL klingt scheisse, wieso sind meine tracks so leise...".


    nur das problem dabei: es ist zwar alles laut, obs aber gut klingt???...und eben das von dir beschriebene "problem" erscheint so immer mal wieder...deswegen kann ich diesbezüglich auch schon gedanken lesen.


    wenn du deine mix-fertigkeiten trainieren willst, solltest du diesen limiter entfernen. weil er "verfälscht" deine mix-einstellungen natürlich. das zeigt sich jetzt daran, dass du den master-fader um die hälfte reduzieren mustest...heisst: eigentlich ist alles zu laut gemischt und ein "von-vorne-beginen" könnte dem mix gut tun...

    Guten Morgen.


    Vermutung: Du nutzt das Standard-Template von FL, d.h. dasjenige mit dem standardmässig gesetzten Limiter auf dem Masterkanal.


    Lösung: (Dreh deine Monitore/Kopfhörer leiser), schalt den Masterkanal Limiter aus....jetzt sollte deine Kick gar nichts mehr in der Lautstärke runterdrücken.


    Begründung: der Limiter wartet darauf, Signale, welche über den voreingestellten Schwellenwert (Threshold) gehen, in der lautstärke zu limitieren. darum: wenn deine Kick das stärkste signal ist, reagiert der limiter darauf und drückt den ganzen mix "runter"...

    auf dem offiziellen IL-Forum treibt sich ein user namens "seamless" herum, welcher ordentlich was auf dem kasten hat und diverse youtube tuts gemacht hat, in welchem er genau das thema "freakige dubstep bässe/synths" etc. anschaulich erklärt.


    seine hauptwaffen: sytrus --> sampling --> resynthese in harmor (für unison effekte und allerlei "schmutz"...


    ein blick in seine youtube-tuts lohnt sich für alle, auch wenns auf englisch ist.

    hast du denn das asio4all panel mal geöffnet, dort wo man die einzelnen verfügbaren soundkarten ein/ausschalten sowie die einzelnen ein/ausgänge ein/ausschalten kann?


    bei mir geht das nämlich, wenns denn mal sein muss: abhören über billigst-USB-lautsprecher (quasi "zweitmonitörchen"), aufnehmen via normalies audio-interface...


    eigentlich sollte das nämlich gehen...

    ...wenn du nicht sowieso ein interface benötigst, um z.b. mikros etc. anzuschliessen, würde ich zuerst versuchen, das bisherige system wie schon angedeutet zu optimieren.


    - auf welchen buffer hast du denn deinen asio-treiber eingestellt?
    - und: welchen haste denn ausgewählt?


    mich wunderts, dass hier noch niemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass auch mit dem besten RME-Interface die Berechnung deiner Effekte/VST's etc. noch immer von deiner CPU und nicht vom Interface gemacht werden müssen. Daher, sofern der Buffer der Karte nicht zu gering eingestellt ist, dürfte es doch keinen echten Unterschied bezüglich Performance geben...oder?

    Ein Zitat, welches unterhalb eines Screenshots des neuen Mixers erscheint: "MixConsole überzeugt nicht nur in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität, sondern klingt auch besser als alles, was Sie jemals gehört haben"...


    ...klar doch!

    interface bringt dir NUR dann etwas an besserer qualität, wenn du Aufnahmen machst (klar auch das abhören...). Aber auch die durch "bessere interfaces" mit besseren pre-amps etc. erreichbare qualitätssteigerung dürfte schon recht bald nicht mehr hörbar sein für die normalsterblichen.


    Das wesentliche Qualitätsmerkmal sitzt VOR der DAW und nicht im Quellcode oder im Interface...:-D

    Willkommen...natürlich geht's auch einfacher, als z.b. all deine sounds der keyboards/pianos mit irgendwelchen tools zu "sampeln"/aufzunehmen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zwei Keyboards resp. Klangerzeuger inkl. eigener Klaviatur. Richtig?...


    Kurz wurde es schon erwähnt. Was du brauchst, um Deine Keyboard-Sounds mithilfe von FL zu steuern und im Endeffekt auch aufzunehmen, sind mal die folgenden Sachen:


    - Soundkarte / Interface mit mind. 2 Eingängen (Stereo)
    - Soundkarte / Interface mit mind. 1 MIDI-Eingang / 1 MiDI-Ausgang oder alternativ auch ein reines MIDI-Interface


    Hast du da schon was? Das MIDI Dings ist ein Steuerprotokoll, über welches du letztlich Deinem Keyboard via FL's eigenen MIDI-Out (Generator) mitteilen kannst, wann er welchen Ton wie lange spielen soll...


    Das Allerbeste, was du für das erfolgreiche Verbinden von Keyboard / FL / Soundkarte tun kannst, ist F1 in FL Drücken und dort die Abschnitte mit dem Einrichten der Hardware kurz durchgehen (MIDI Port Zuweisung etc.)...


    Hast Du das durch (entsprechende Interfaces vorausgesetzt), kanns eigentlich losgehen.


    Im Endeffekt wirst du mit Deinen Keyboards dann alle Sounds in FL steuern können, aber eben auch deine externen Instrumente...


    und übrigens: Klingt alles viel komplizierter, als es im Endeffekt ist. Der Spass sollte ja dabei nicht verloren gehen. Und wenn's nicht klappt, wieder Fragen resp. hier im Forum nachschauen....

    will ja nur helfen cartman, auch wenn's vielleicht nicht so "schön und gut" ist, wie du richtig sagst, diesen versuch taub zu machen. erschien mir halt logisch, dass das was mit der lautstärke zu tun haben kann, wenns ja nur beim filtern plötzlich "knackt"...


    und flol meinte ja vorher auch, dass mit einer leiseren kick "schonmal funktioniert"...

    schön und gut, wenn hier "workarounds" versucht werden (kick anders routen)...habe dein sample zwar nicht gehört, aber ein knacken auf der kick während einer filterfahrt deutet für mich primär mal auf "zu laut" hin.


    wie hoch ist denn der mix / die kick alleine ausgesteuert vor der filterung? vermute, du verwendest relativ hohe resonanz werte...was ja ein anheben der filtereckfrequenz und somit "lauter" bedeutet....


    probier mal: einfach masterkanal mal deutlich leiser drehen, nochmal exportieren und hören. weg? ja? dann mix besser einpegeln. nicht weg? ....


    schon einiges versucht unter anderem die anderen sounds einfach leiser machen aber dann hört es sich im allgemeinen nichtmehr gut an :D ...im mixer hab ich ihn auch schon komplett hochgedreht ich merke allerdings keinen unterschied...


    ich vermute mal, dein problem liegt nicht am kick-sample/synth an sich (sonst hättest die wohl nicht ausgewählt) sondern die wahrheit wird irgendwo in deinen obigen sätzen verborgen liegen. klingt für mich nach einem fall von "alles ist schon viel zu laut". setz dich mal für ein paar minuten mit deinem soundsystem auseinander. dreh lieber die monitore/anlage auf, damit's laut wird. ein vollanschlag im FL mixer deutet für mich klar auf ein falsch eingestelltes abhörsystem hin. boxen lauter, fl leiser....


    dann merkt man auch einen unterschied, wenn man etwas im mixer "voll hochdreht"...ach ja...noch was....limiter mal ausschalten auf dem master...aber zuerst schön den master-level runterdrehen, sonst merkst du einen unterschied :-D

    hallo h66


    dass du einen "ohrbass" (geiles wort) erhältst, wunder mich nicht. du schreibst ja, dass du deinem bass die tiefen frequenzen abschneidest. das sind aber genau die von dir (und uns allen) so geliebten "bauchfrequenzen".


    gehe also aufgrund deiner erfahrung mal davon aus, dass deine TV-Abhöre alles andere als einen linearen frequenzgang hat, wenn die dort gut klingenden bässe über die PA "böse" werden...


    es ist halt immer ein kompromiss: soll die KICK deinen bauch pinseln oder der bass?

    weiterer tipp für die bearbeitung von snares: gated reverb.
    kurzumschreibung: durch ein triggersignal (üblicherweise die snare selber) wird ein hinter ein reverb-plugin geschaltetes gate geöffnet. je nach einstellungen des gates (oder peak controllers resp. der hüllkurve des triggersignals) hallt es mehr oder weniger lang nach, bis dann wieder absolute stille einkehrt. gute technik, um einer snare noch mehr fülle zu verleihen, ohne die snare komplett zu verhallen...


    wer hats erfunden? phil collins, wenn ich mich recht erinnere.

    eine wichtige ergänzung zum top-post von cjoe: die hüllkurven können und sollen in der regel nicht nur auf die lautstärke (AMP envelope) sonden insbesondere auf den filter angewendet werden. dadurch definierst du, wie schnell/langsam z.b. ein filter öffnet oder schliesst (je nach einstellung; die gibts in der regel als positive aber auch negative werte (filter env deph oder so)...


    die hüllkurveneinstellungen sind nebst den oszilatoren das klanggestalterische mittel, um eben zu unterscheiden, ob es ein plucksound, pad-sound, bass oder was weiss ich noch alles gibt...würde dir empfehlen, die hüllkurven als erstes genauer auszutesten. für den anfang für das grundgefühl der einzelnen regler (ADSR) einfach mal nur auf der lautstärke...wenn du das grundgefühl hast, gerne auch mit den hüllkurven für den filter spielen. und hinweis: die hüllkurvensettings sind manchmal ganz "minimal" (sprich der regler für decay z.b. nur ganz leicht offen). probiers aus, das macht verdammt spass :-D

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