Beiträge von beatrunner

    ob sie "gut" sind, hängt sowieso von deinem geschmack ab! ich selbst nutze sie zur zeit relativ oft. die EQs z.B. sicher nicht, um "chirurgische" feineingriffe in den sound zu machen, sondern ganz klar um den sound zu färben. stabil sind die teiler, darum spricht nichts gegen einen versuch. die gelieferten presets sind vielfach gute ausgangsbasis, um den sound deiner vorstellung zu erlangen...

    danke musikus für deine aufmunternde antwort...das kriegen wir gemeinsam hin, nicht?


    eigentlich war genau die midi-problematik der grund dafür, dass ich wohl seit einigen jahren FL besitze, aber immer mit Cubase SX3 gearbeitet habe! dort waren solche probleme kein thema. da ich den witzigen / lästigen DONGLE aber verloren habe (und dieser nicht ersetzt wird), habe ich vor ca. 2 monaten die lizenzen einer rund CHF 1'000 teuren Software verloren und versuche daher, mich im FL einzuarbeiten.


    zum synth habe ich im manual eine riesen-liste mit "witzigen" Hexa Tabellen oder so ähnlich gefunden.


    --> das Manual als PDF ist 3726 KB "gross". ich kriege eine Fehlermeldung und kann die Datei im Moment nicht hinzufügen. Kann ich dir diese Mailen?


    im moment versteh ich von all diesen codes...ää....bahnhof! fühle mich wie in der schule bei algebra, ein hauffen zeichen, die spannend und erdrückend zugleich wirken!


    ich lese mich mal ins thema dashboard ein und bin froh, wenn du unter umständen in der zwischenzeit auch noch mit-hirnen könntest!


    gemeinsam kriegen wir's hin - yes we can :eusa_clap:[hr]
    ...hab mal die HTML-Hilfe von FL durchgelesen bezüglich Dashboard!


    Im Helpfile wird vorallem auf das "GUI" des Dashboards eingegangen, sprich wie designe ich das Teil! Sicher auch wichtig, was mir jetzt fehlte, sind die Punkte "wie ordne ich den einzelnen reglern, slidern etc. die Hex-Codes des V-Synth zu"...und wie funktioniert das nachher!


    aktuell bei der arbeit habe ich kein FL oder Dashboard vor mir, um zu sehen, ob ich mit meiner annahme richtig liege. evtl. kann dies von euch schon jemand bestätigen:


    - im dashboard werde ich irgendwo einen regler erstellen können, z.B. OSC1 Detune
    - im dashboard kann ich dann die MIDI-Implementierung des V-Synth (die witzigen Hex-Codes) eintippen, welcher sich auf den Hardware OSC1 Detune Knopf bezieht
    - drehe ich nun am Hardware Knopf, bewegt sich der Software-Regler und kann so aufgenommen und automatisiert werden
    - alternativ kann ich direkt mit rechtsklich einen automationsclip für diesen regler erstellen und per Maus die gewünschten Verläufe einzeichnen



    hoffe, dass sich meine annahmen bewahrheiten werden. denn wenn ja, liegt wohl eine etwas fummelige arbeit vor mir (eintippen der ca. 50 wichtigsten paramters meines synth), dennoch bin ich dann meinem ziel sehr nahe und kann den verlust der SX3-Lizenz langsam aber sicher verkraften (obwohl CUBASE 5 verdammt geil daherkommt).


    genug getippt - hoffe, dass ich erneut eine aufmunter kriege im sinne von: hey beatrunner, genau so sollte es laufen...wenn nicht, dann :dontknow:

    Hallo miteinander


    Bin neu hier und gleich vorweg: geiles Board!


    Ich befürchte, die Antwort schon zu kennen, dennoch die Frage an euch:


    - Kann FL8 (wie Cubase) Sysex Daten lesen und wiedergeben?


    Konkret geht's darum, dass mein geliebter V-Synth nur wenige seiner Drehregler mit via Standard Midi ausgibt. Insbesondere die wichtigsten Regler für's Sounddesign (OSCs, Filter, COSM-Blocks etc.) geben nur Sysex Befehle aus, nicht aber klassische Midi Befehle!


    Somit fehlt mir bis jetzt die einfache Möglichkeit, Automationen dieser Parameter zu erstellen.


    Wie erwähnt, befürchte ich, dass jetzt ein einstimmiges "NEIN, das geht nicht, ist doch bekannt..." kommt. Wenn dem so ist:


    - Gibts irgend eine Art von Tools / VSTs, die FL hier als Sysex-Dolmetscher helfen könnten?


    Ich danke schon mal und grüsse in die Runde!


    BeatRUNNER

FL Studio Shop.de