• Hallo Leute,


    ich bin gestern im FAQ über die Frage
    Was sind Automationen und wie erstelle ich welche?
    gestolpert, auf der noch keine Antwort war. Deswegen habe ich gedacht,
    ich mach mal ein Tutorial über Automationen und alles was ich darüber weiß.


    Schon mal vorneweg:
    Falls etwas fehlt, falsch ist, oder wie auch immer, macht mich darauf aufmerksam.



    Für was sind Automationen gut?
    Mit ihnen kannst du Dreh-Regler und/oder Fader, … automatisch steuern, ohne dies umständlich aufzunehmen, damit sich die Werte dieser während des Tracks verändern.


    Mit ihnen kann man sehr coole Effekte an einem Sound machen.


    Wie erstelle ich einen Automations Clip?
    Mache hierzu Rechtsklick auf den gewünschten Regler/Fader/etc. und gehe auf Create automations clip.
    Anschließend kann man in der Playlist auf einer extra Spur den Automations Clip erkennen.


    Jetzt gehen wir einmal näher auf sie ein:
    Wenn du in der Playlist den Automation Clip einmal genauer anschaust, dann siehst du am Anfang ein gebogenes Zeichen und rechts davon den Namen. Wie man den Namen und die Farbe umändern kann sollte ja bekannt sein.


    (Entweder links auf gebogenes Zeichen -> Rename/color oder im Step sequenzer, Rechtsklick auf dem gewünschten Automations clip und Rename/color | Ein Automations clip wird im Step Sequenzer als ganz normaler Channel angezeigt)



    Schön und gut, ich habe einen Automations clip in der Playlist, kann die Farbe und den Namen ändern… aber wie lass ich den Regler jetzt zu einem bestimmten Wert steigen/sinken?


    Erst ist einmal wichtig, das man mit der Linie im Automations Clip etwas anfangen kann.
    Ich habe als Beispiel einmal einen Volumen-Automations Clip erstellt.
    Auf dem Bild unten ist zu erkennen, das die Volume auf 78% steht, demnach noch 22% bis zur maximalen Lautstärke.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…mationswert8my2gw6o9n.png]
    Die Werte werden einem oben links unter dem Menü angezeigt, wenn man über den Clip fährt.


    Jetzt möchte ich die Volume von 78% um 20% auf 58% sinken lassen, und zwar innerhalb eines Taktes. Dazu klicke ich rechts auf die Linie. Dabei erscheint ein Punkt, den ich dann um 20% nach unten ziehe.
    Das gleiche nun auch rückwärts. Also innerhalb eines Taktes um 20% sinken lassen und gleich danach, innerhalb des zweiten Taktes wieder um 20% steigen lassen.
    Und schon habe ich eine automatisierte Volume für einen Channel.


    Diesen möchte ich jetzt allerdings noch weich sinken lassen und dafür wieder weich aber schneller steigen lassen. Dazu ziehe ich den etwas kleineren Punkt zwischen den ersten beiden dickeren Punkten etwas hinunter. Den zweiten kleinen Punkt zwischen den zweiten und dritten dicken Punkt zeihe ich dafür etwas nach oben.
    Das folgende Bild verdeutlicht noch einmal den gerade beschriebenen Vorgang:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…omationdetazu0srhc5gw.png]


    Jetzt kann man noch ins Detail gehen und die Kurve verändern in dem ihr auf den zweiten dicken Punkt rechts klickt und eine der 11 verschiedenen Formen wählt. Dies könnt ihr wenn ihr wollt mal ausprobieren. Die Standart-Form ist Single curve.


    ACHTUNG:
    Manche PlugIns, die nicht von Imageline sind, können keinen Automations clips erstellen.
    Einen umständlichen Umweg ist allerdings möglich:
    Geht im PlugIn-Window auf dem Pfeil oben links und dann auf Browser paraments.
    Im Browser kann man dann die Dinge automatisieren. Allerdings muss man erst einmal herausfinden welcher Name zu welchem Regler gehört.


    Ich habe hier mal ein Beispiel-Projekt gemacht:
    Automation.flp
    Ich habe in der Playlist erstmal alle Automationen ausgeschalten. Wenn ihr es dann mit Automationen anhört könnt ihr einen deutlichen Unterschied hören.

  • Ach ja, sorry. hab noch was vergessen:


    Wenn ihr im Clip-Menü, also auf dieses gebogene Zeichen, auf Make unique klickt, so könnt ihr einen zweiten Automations clip erstellen für genau die gleiche Funktion.


    Wenn ihr auf Select source channel klickt, dann erscheint eine Auswahl an schon erstellten Automations clips. Wählt ihr einen davon aus, so wird dieser angezeigt.


    Wenn ihr auf Channel settings klickt, so könnt erhaltet ihr eine Feineinstellung für den Linienverlauf des Clips.
    Möchtet ihr die Feineinstellung zurücksetzten, so klickt einfach auf das LFO so das kein rotes Licht mehr leuchtet.


    Die Funktion Delete sollte bekannt sein. Das löscht den Automations clip


  • Für Fremdplugins einfach einmal an dem Regler drehen den man Automatisieren will -->> Tools -->> Last Tweaked -->> Create automation clip :)


    Und es heisst Takt und nicht Tackt :P


    hammer! :D vielen dank an der stelle, das war mir auch neu .. macht vieles einfacher :icon_thumleft:


    Und marc finde ich ausgesprochen cool, dass du dir da die mühe machst und nen eigenes tut aufmachst :) danke auch an dich! :)

  • Grammar:
    Dass mit "ß" oder 2*"s"


    Inhaltliche Anmerkungen:


    Es gibt in FL Studio zwei Arten der Automation -
    Automations Clips und Event Automation (welche Patternbasiert ist und feiner eingestellt werden kann und natürlich als Automations Clip exportiert werden kann)
    Wenn der Clip über einen Regler erstellt wird (Regler rechtsklick und "create Automation")
    wird die Einstellung (der Wert) im Clip übernommen.. so kommen zb. deine 78% zustande.
    Eine Automation kann als Clip auch ohne einen Regler angelegt werden, Add Channel> Automationclip
    Dieser lässt sich dann über die "Link to Controller" Funktion auswählen.
    Eine Automation kann für beliebig viele Regler/Controller genutzt werden "Link to controller" und "remove Conflicts" ausstellen.
    Werte können kopiert und eingesetzt werden....
    Die eingegebenen Werte können mit einem LFO multipliziert werden, oder nur durch einen LFO gesteuert werden - hierzu mal das Menü des Automationsclips anschauen..


    Ein paar SCs zum Automationsclip (erstellen), Link to Controller Window u. Events könntest Du noch einfügen


    Trotzdem: Schön, dass/daß Du Dir solche Mühe machst! ;)

  • Hallo Leute,


    durch Hilfe von Boron Carbide habe ich herausgefunden, wie man die digitalen Button im Panel von Nexus über einen Automation Clip automatisieren kann.


    Vorgehensweise:

    • Nexus als Channel einfügen
    • In Nexus im Panel auf "mod" klicken
    • Es öffnet sich ein Fenster, in dem links die Modulation und rechts die Matrix abgebildet ist
    • Auf eines der "mw+" klicken
    • Nun ein beliebiges "cc" auswählen
    • Nun steht "cc<Zahl zwischen 16 und 23>, wo vorher "mw+" stand
    • Jetzt über die Einstellungen von Nexus "Browse parameters" betätigen, sodass sich links in der Baumstruktur alle MIDI CCs öffnen
    • Als Letztes auf "MIDI CC<Zahl zwischen 16 und 23>" rechtsklicken > Automation Clip
    • Nun die Kurve des Automation Clip beliebig konfigurieren
    • Tadaaaaa!!


    Man sollte übrigens bei der Matrix auf jeden Fall etwas zwischen -127 und +127 wählen, was != (nicht gleich) Null ist. Wenn man nämlich die Zahl auf Null setzt, so hört man über den Automation Clip gar keinen Effekt, egal, wie man die Kurve einstellt! Übrigens, der Effekt hört sich im Minusbereic( anders an als im Plusbereich. Einfach mal rumspielen.


    (Komischerweise wird mir in dem Inlineditor für diese Antwort nicht angeboten, ein Anhang anzufügen.
    Im Originalthema sind Screenshots angefügt, siehe Orignalthema - "Wie Automation Clips über das Panel von Nexus erstellen?")
    Viel Spaß dabei :)

  • Zitat

    Komischerweise wird mir in dem Inlineditor für diese Antwort nicht angeboten, ein Anhang anzufügen.


    Das geht wohl nur wenn man rechts auf "Antworten" klickt,
    bei der Schnellantwort unten nicht, beim editieren musste auf Editor anstatt Inlinebearbeitung, dann funzts....


    Zitat

    durch Hilfe von Boron Carbide habe ich herausgefunden, wie man die digitalen Button im Panel von Nexus über einen Automation Clip automatisieren kann.


    pffffffffffff.....:wink:

FL Studio Shop.de