Pre-Fader / Post-Fader

  • das wird in Fl-studio über ein PlugIn gemacht. "Fruity-Send" genannt...
    Einfach in den Insert an erster Stelle legen und im Plugin den Send
    einstellen auf den geroutet werden soll ..ist einwenig seltsam gelöst
    aber dann hast du es prefader :wink:
    [hr]
    aber mal eine andere Frage? für was brauchst du das?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • Ah, okay, danke. :-) Ja, wirklich merkwürdig gelöst - aber: besser als nix ;-)
    Ich möchte gerne Send-Effekte solo hören können, deshalb die Frage.

  • mh... da brauchst du aber kein prefader!!!! :wink:


    schau dir mal das Effekte Tutorial in der FAQ an.
    da wird erklärt wie man den Send solo abhören kann und wie das ganze Routing funktioniert.



    So wie es scheint hast du da was missverstanden. Prefader heist ja nur, das vor dem Lautstärke
    das Signal an den Send geschickt wird. Das brauch man eigentlich sehr selten, da in 99% der
    Fälle, eine Lautstärkeabsenkung des Effektes, mit der Faderbewegung (im Insert) erwünscht ist...


    grüße

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • Danke! :-) Nee, habe ich nicht. Bei Logic z.B. funktioniert das mit dem Pre-Fade so - da dachte ich: "Hm, mal bei FL gucken!" ;-)


    Macht schon mal Sinn, z.B. einen Raum solo zu hören, schon, um zu gucken, ob er clean genug ist.

  • mh klingt nur Kompliziert... hab jetzt auch erkannt worauf du hinaus willst aber wenn man mit Subgruppen arbeitet ist das eigentlich nicht nötig.
    Subgruppen sind ja zu 100% zu empfehlen...und da brauch man den "Prefader nicht".


    Da ich immer in Subgruppen arbeite, hat sich eine solche Situation noch nicht ergeben und eigentlich ist der "Predfader"
    nicht für das solo hören gedacht. klingt auch irgentwie ungewöhnlich/umständlich... aber möglich ist es :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • mh klingt nur Kompliziert... hab jetzt auch erkannt worauf du hinaus willst aber wenn man mit Subgruppen arbeitet ist das eigentlich nicht nötig.
    Subgruppen sind ja zu 100% zu empfehlen...und da brauch man den "Prefader nicht".


    Da ich immer in Subgruppen arbeite, hat sich eine solche Situation noch nicht ergeben und eigentlich ist der "Predfader"
    nicht für das solo hören gedacht. klingt auch irgentwie ungewöhnlich/umständlich... aber möglich ist es :wink:


    Naja, wenn man in der Musik-Produktion immer mit allem nur machen würde, "wofür es gedacht ist" ... ;-)


    Nee, ist Logic relativ simpel einmal rechte Maustaste und feddich ist die Laube ...

  • wenn Du nur den Sendeffekt solo hören willst rechtsklick auf das grüne Lämpchen des entsprechenden Kanals im Mixer, dann ist dieser solo, dann das Routing zum Master oder Gruppe (dieser kleine Pfeil) ausstellen und noch die Lampe vom Sendkanal anschalten...


  • wenn Du nur den Sendeffekt solo hören willst rechtsklick auf das grüne Lämpchen des entsprechenden Kanals im Mixer, dann ist dieser solo, dann das Routing zum Master oder Gruppe (dieser kleine Pfeil) ausstellen und noch die Lampe vom Sendkanal anschalten...


    Danke dir - das probiere ich mal aus! :-)

  • Ich muss gestehen, für viele Parallele kompressions-Sachen und verwendung mehrerer Sub Gruppen habe ich auch schon häufig nen Pre Fader gesucht.
    Es gibt ne Möglichkeit über sidechain to this Track und dem Differenzausgangs aus dem Stereo Shaper, aber das ist bei mir nicht Latenzfrei.


    Kennt irgendjemant noch eine Möglichkeit?


    Bislang habe ich immer das Signal auf einen Track im Mixer geroutet, und dann von da in 2-3 andere. Einer davon sozusagen der "richtige" Kanal, die anderen das wohin ich den Send senden würde.. ziemlich unübersichtlich so im vergleich.

FL Studio Shop.de