"LIVE" Tutorial (FlBoard chat/Skype)

  • Also hier mein Feedback. Ich war von 17:30 bis 20 Uhr am Start. Danach hatte ich wie schon erwähnt noch einiges zu tun :(


    Sehr gut finde ich deine zusammengestellten Unterlagen die du uns bereitestellt hast, die ich auch ausführlich durcharbeiten werde! Desweiteren habe ich endlich das Sidechaining/Peak Controller verstanden, bzw. überhaupt mal genutzt. Weiterhin sehr nützlich fand ich das Pitch Shifting/Time Stretching also das ändern der Tonhöhe eines Samples ohne Geschwindigkeitsverlust. Auch gut das herausarbeiten einzelner Details einer Snare oder Bassdrum, sodass man hier den Teppich etc. betonen oder wegschneiden kann.


    Da der Workshop kostenlos war, gibt es natürlich auch gratis konstruktive Kritik von mir. Ist ja alles ein geben und nehmen, ne? ;)
    Ich selber habe das alles verstanden was du gesagt hast, für Anfänger ohne Vorkenntnisse im Bereich EQing/Mixing gingst du zu schnell zu tief in die Materie rein.
    Vielleicht ist das auch nur mein Eindruck, denn ich bin was das erklären betrifft, eher jmd. der weit ausholt und erstmal genauer erklärt wozu ich überhaupt einen EQ brauche oder abmische. Das hast du zwar mit einem Satz erklärt "Um Platz zu schaffen", jedoch ist vielleicht dem ein oder anderen nicht klar warum ich überhaupt Platz schaffen muss. Also hier hätte man eine größere Basis schaffen müssen. Das kostet natürlich 10 Minuten mehr Zeit, was aber auf später gesehen besser ist, weil weniger Fragen kommen, da die Basis ausführlicher war und man systematisch drauf aufbauen konnte.


    Ich versetze mich meist in meinen Gegenüber hinein und stelle mir vor wie es zu dem Zeitpunkt war als ich von einem EQ noch garkeine Ahnung hatte. Welche Fragen habe ich mir damals gestellt usw. Ich erkläre technische Sachen so, dass sogar meine Freundin die keinen Plan von PC ´s oder Musik machen hat, versteht wie ein Kompressor und EQ funktioniert und warum ich die brauche. Auch hat sie verstanden warum mein POWERLAN, also das Netzwerk über die Steckdose funktioniert und wie der Signalfluss ist ;)


    Aber korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, ich weiß ja nicht wer alles Vorwissen hat und wer nicht. Wichtig ist halt nachher, dass jeder selbstständig den EQ benutzen kann und auch warum...... Ich erkläre das gerne an Themen aus der Schule. Angenommen ihr nehmt mathematische Gleichungen durch und habt nicht so die Motivation sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der ein oder andere merkt dann, dass er zwar die Gleichungen aus dem Unterricht lösen kann, sobald aber eine Variable dazukommt weiß man wieder nicht weiter. Im Gegenzug dazu kennen das sicherlich die meisten, die sich mal intensiv mit einer Materie befasst haben und Spass an etwas hatten. Ihr habt in dem Fall verstanden warum etwas so ist und hattet auf einmal keine Probleme mehr mit diesem Thema. So ist das auch mit dem Mixing, wer einmal richtig verstanden hat warum wir das machen und das Tool kennt, braucht nurnoch Übung. Desshalb ist mir eine Basis so ungemein wichtig.


    Vielleicht äussert sich der ein oder andere ob er diesen jetzt selbstständig nutzen kann.


    Dies ist eigentlich meine einzige Kritik. Warum ich dies so hervorgehoben habe? Beim nächsten mal geht es um Harmonielehre was ich bisher noch nicht verstanden. Wenn ich dort keine vernünftige Basis aufbauen kann, werde ich auch nicht drauf aufbauen können und gehe nachher genau so verwirrt aus dem Workshop wie ich es vorher war ;) Und ich will Harmonielehre unbedingt verstehen!!! ;D


    Ich habe auf jedenfall großen Respekt davor, dass du dir die Zeit und die Mühe machst. Für mich war es verständlich und ich konnte einiges daraus ziehen. Ich hoffe das du mit der Kritik was anfangen kannst und diese nicht persönlich nimmst. Es war super lustig und du bist echt locker drauf, was zu einer entspannten Athmosphäre beiträgt! Ich freue mich auf jedenfall auf das nächste mal :)



    Gruß
    Evengy



    €: Vielleicht sollte man nach einer Teamviewer Alternative schauen, die auf Streaming oder ähnlichem basiert. Das hätte den Vorteil, dass deine Internetleitung nicht zu lahm wird und die anderen nicht an deinem Rechner rumspielen können. Vielleicht sollte man die ganz normale Windows Remotedesktopverbindung mal testen und ob diese mehr als einen Teilnehmer zulässt. Diese ist auf jedenfall wesentlich schneller. Könnte mir sogar vorstellen, dass Teamviewer alle Pakete erstmal über Server des Herstellers schickt, denn der Aufbau ist teilweise echt extrem lahm.

  • mhhh,


    Ich konnte mal wieder nicht. Krank geworden und flach gelegen.


    Hab mir mal so die RAR gesaugt zum Tut. Mal sehen obs mir was bringt.
    Da ihr ja schon wieder voll seid fürs nächste wirds wohl da auch wieder nix.


    Aber trotz das ich noch nicht dabei war, muss ich sagen das Ihr euch da mächtig rein hängt und ich das absolut klasse finde. Viell gibts ja wieder so ne kleine Zusammenfassung als Rar. Dann haben die, die es nicht schaffen oder können dabei zu sein, auch etwas davon.


    Ich ziehs mir auf jeden heute Abend mal rein. Viell komm ich ja gut klar mit. Weils da einiges gibt was ich noch nicht kenne oder kann.


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • €: Vielleicht sollte man nach einer Teamviewer Alternative schauen, die auf Streaming oder ähnlichem basiert. Das hätte den Vorteil, dass deine Internetleitung nicht zu lahm wird und die anderen nicht an deinem Rechner rumspielen können. Vielleicht sollte man die ganz normale Windows Remotedesktopverbindung mal testen und ob diese mehr als einen Teilnehmer zulässt. Diese ist auf jedenfall wesentlich schneller. Könnte mir sogar vorstellen, dass Teamviewer alle Pakete erstmal über Server des Herstellers schickt, denn der Aufbau ist teilweise echt extrem lahm.


    Ja, den Gedankengang hatte ich auch schon...
    Ich hab mal heute Abend einige ScreenCapture Tools ausprobiert, die sich direkt in Skype einbinden lassen,
    aber bisher war das noch nicht zufriedenstellend... :(


    KIvschranz und ich hatten heute überlegt, daß man seine Bildschirmauflösung vor der Session runtersetzt,
    damit Teamviewer nicht so eine hohe Auflösung fahren muß, denn soooo riesig muß es ja nicht sein :wink:
    Im Teamviewer läßt sich unter Sicherheit auch der Zugriff auf den Rechner blockieren, so daß nur das Bild und Maus gezeigt wird. :D
    Könnte sein, daß das auch noch mal Traffic spart...

  • @ Evengy


    Ja ..es kann durchaus sein das es nicht so sehr Anfänger
    orientiert war ...es war wirklich sehr viel Arbeit..
    und ich gestehe: bin heut noch etwas mitgenommen
    von dem versuch alles was geht in das tut zu Drücken .


    Aus dem Grund das es für alle verständlich wird:



    @ all Tut-Teilnehmer: Für das Nächste mal: um es euch/mir leichter zu machen !


    Lernt bitte das: flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/6006/


    Hilfe Video :Intervalle Hilfe


    Ich will nicht, dass ihr die Intervalle hören
    könnt , sondern ich will mich Nachts mit dem
    Laptop vor eurer Bett stellen können und "b3"
    schreien können .......dann müsst ihr noch
    während ihr euch erschreckt :"kleiner Terz " in
    den Raum schreien und hektisch die Maus suchen
    um die ,in die Piano roll einzuzeichnen.:eusa_whistle:


    Erst dann Könnt ihr fragen ,wie ich eigendlich neben
    eurer bett komme
    und warum nachts um 3 uhr? :wink:

    Da die link zu meinem Hallplug ist ja leider Down .Hier also nochmal
    das vst Plug in einer Rar....flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/6007/
    Ich würde mich freuen ,wenn wenigsten die ,die am tut Teilgenommen haben sich das Downloaden ...
    da wäre die Arbeit nicht ganz umsonst gewesen :icon_redface::rolleyes: :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • das erklren meine alptäume in letzter zeit :D


    nimmst du eigentlich nur die harmonielehre durch oder ist auch etwas anderes geplant?

  • KIvschranz,


    finde ich sehr gut und wie besprochen freue ich mich sehr etwas darüber zu lernen :)


    tmn, erwähnst du Quake, gibts ne PN - siehe Postfach :D

  • Man ich kotze ab, ich will Intervalle unbedingt raffen aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken, das ist so trocken ;(
    prime, kleine/große sekunde, kleiner/großer terz, quarte, quinte, sexte geht ja noch aber der mist mit den doppelten/dreifachen/vierfach übermäßigen Zeugs geht einfach gar nicht ;/////


    Hört sich an wie eine Sekunde etc. ist es aber nicht, toll ;/////

  • ok! wenn du das mit dem GrundIntervallen hinbekommen hast,dann reicht das erstmal !Wir kauen das morgen/heute eh nochmal kurz durch...Nur keine angst der interessante teil kommt morgen/heute ...:wink:


    Ich hoffe die Teilnehmer bleiben so...
    Bin noch kräftig beim vorbereiten:wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • so um nochmal einen überblick zu schaffen hier nochmal die aktuellen teilnehmer


    kivschranz
    be12175
    Rufus
    Rooky
    h3Nk
    eysOne
    Mr.Freeze
    Evengy


    vlt werden sich jetzt grad eineige verwirrt anschaun und fragen was ist jetzt passiert? ganz einfach. tmn hat ein paar post drüber gesagt das er nicht kann. für ihjn rückt rufus nach. und ich werde auch nicht dranteilnehmen. nicht weil ich keine zeit hab sondern aus gründen die ich kiv schon erklärt habe. an meiner stelle rückt rooky nach. (der es meinerm meinug mal verdient hat endlich dran teilzunehmen)


    sollte noch weitere teilnehmer nicht kommen (können) würde ich bitten das rechtzeitig anzukündigen.


    start ist laut plan um 18 uhr das thema diesmal harmonielehre


    hier die üblichen hinweise:



    konferrenzleiter während des gesamten tutorials ist kivshranz der auch unter dem gleichen skypenamen zu erreichen ist.


    so das wärs vorerst mal mit meinem senf. bei fragen fragen oder so :)


    mfg doc


    ps: und natürlich haben alle teilnehmer ihre hausaufgaben gemacht ;)
    http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=6006


    @kiv solltest du den hinweis mit der harmonielehre nicht lieber voreher posten? weil net das einer während des tut abspringt.
    also nur so als hinweis und so:rolleyes:

  • ich denke die wissen das doch schon alle.....


    boar... ich hab noch verdammt viel zu tun bis dahin ....hoffentlich schaff ich das ....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ja ich habe mir echt vorgenommen ,nur soviel zu machen,wie
    ich auch sinnvoll rüber bringen kann.
    Es macht mehr Sinn ...wenn man alles ordentlich rüber bringt
    bis es der letzt versteht, als nur durch zu stolpern und keiner
    hat was davon.


    Ich denke auch , dass bei man sich sehr gut selbst schulen kann ,wenn man die Basics
    drauf hat ..bis nachher[hr]
    @ be12175 danke aber mir ist denk ich genug geholfen wenn du anwesend bist und ergänzen/korrigieren kannst... das ist immer schwer mit dem helfen weil ich ja auch eine eigene Vorstellung davon habe wie das aufgebaut ist ...wie gesagt trotzdem danke und bis nachher

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Mh...mich würde eigentlich mal interessieren ,ob nun wirklich alle kommen ,
    die sich angemeldet haben...weil bis jetzt, sieht es nicht so aus...hallo seit ihr da?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • So wieder ein paar Unterlagen...ich hoffe es reicht um euch das näher zu bringen...hatte leider nicht so viel zeit ,dass richtig zu Ende zubringen aber das Update gibt es auf jeden Fall noch die Tage


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/6047/


    wir gehen es heute ganz ruhig an :wink: !



    Ich werde das Gefühl nicht los ,dass mich einige vergessen haben!!!!


    Ich gehe davon aus ,dass nachher noch Plätzte frei sind....also wer lust hat:D

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ach immer locker bleiben, die kommen schon :) Die müssen ja nicht unbedingt wie ich Stunden vorher Online sein =D


    P.S. Endgeiles Zeugs hast du da gebastelt. Ich hoffe ich verstehe alles ;)

FL Studio Shop.de