in Pianoroll ganze melodie verschieben...???

  • Hallöchen, ich bins schon wieder,komme nicht dahinter.....1te.frage,in pianoroll eine ganze melodie nach links oder rechts verschieben,meine melodie fängt nicht bei null d.h. am anfang, sondern erst beim zweiten takt,(habe es übersehen)nun möchte ich das sie bei null anfängt und 2te. frage,wie kann ich melodien einsetzten d.h.in einer bestehendem Song melodien ersetzen,vorne dazwischen hinten usw. danke für eine antwort!

  • Wenn Du die gesamte Melodie verschieben möchtest, einfach in der Pianoroll Strg+A drücken ( dann wird alles rötlich markiert ). Dann kannst Du die gesamte Melodie verschieben. Wenn Du nur einzelne Stücke der Melodie verschieben möchtest ( sagen wir mal von 30 Tönen nur 15 Stück ) kannst Du hingehen Strg halten, mit der linken Maus darüber ziehen und nur den Bereich markieren den Du verschieben willst. Dann markierst Du nur den von Dir gewünschten Teil der Pianoroll. Zum schieben einfach eine Note mit der linken Maustaste anklicken und die Maustaste halten. Dann einfach hin und her schieben. Aber aufpassen daß Du die Note nicht ganz rechts anwählst wenn Du schieben möchtest. Damit würdest Du dann die Länge aller Noten verändern.

FL Studio Shop.de