Wie kann man noch mehr aus einem Beat rausholen?

  • Seit ein paar Tagen frage ich mich wie ich aus meinen Beats/ EDM Liedern mehr raus holen kann.


    An erster Stelle stehen da natürlich "saubere Samples - Hi hat, Snare, Drum Loops, Melodie etc." aber wie hole ich da noch mehr raus wenn die eh schon sehr sauber und sich "clean anhören"?


    Generell arbeite ich mit Parametic Eq 2, Maximus, Wave Shaper, Fruity Reeverb etc. also mehr oder weniger mit Standard Programmen und nein ich habe auch teuere Plugins aber die nützen einem auch nichts, wenn man nicht weiß wie man nach dem EQ'en, Mixing etc. etc. noch mehr raus holen kann.


    Vor 3 Tagen habe ich ein Lied gehört, dass aber wieder gelöscht wurde, dass aber so wahnsinnig "clean" war, dass ich mir dann die Frage gestellt habe wie man noch mehr aus allem raus holen kann. So etwas habe ich echt noch nie gehört, so sauber war das!


    Mein Beat aus dem ich mehr raus holen möchte: https://soundcloud.com/thomsen8


    Wie bekommt ihr noch mehr aus euren Liedern/ Beats/ Tracks raus? Welche Plugins bevorzugt ihr um nochmals an Qualität raus zu kitzeln?
    Wie geht ihr vor?

  • ich habe noch NIE was von dir gehört.. also kann ich dir schelcht sagen was du besser machen kannst.


    saubere samples, gutes freqzenzielles trennen (wenns nötig wird), dezente effekte wie hall und co KÖNNEN es steril wirken lassen.
    Warum hast du eigentlich teure plugins wenn du nicht weißt wie man diese nutzt? aber das stimmt auch nicht ganz.. wenn du den EQ2 von FL im "HQ" modus laufen lässt, kann er resonanzen erzeugen die unschön sind und den sound KOMPLETT ändern können.. wenn es am anfang einer großen FX-kette z.b. sitzt.


    ohne beispiel und vergleich mit deiner musik kann man da eh nichts sagen


    die qualität hat ja in erster linie nicht viel mit dem plugin zu tun.. (wenn wir jetzt mal welche ausnehmen die den sound direkt ohne einstellungen schlecht-klingen lassen)
    Fabfilter Pro Q2 ist kein geheimtipp. mit dem EQ2 von FL kommst du auch an gute ergebnisse.. nur halt hast du einige optionen nicht wie M/S processing


    Red

  • in diesemfall sinds auf jedenfall die richtigen hallräume und das arrangement bzw die elemente die zueinander stehen.. kontrast um es mehr differenziert wirken zu lassen.


    Red