Studioequipment-Frage

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin zurzeit dabei mir mein erstes Equipment für ein kleines Homestudio zusammen zu suchen.


    Dieses soll erst einmal dafür genutzt werden BEATS über FL Studio zu produzieren und mehr nicht.

    Da ich bis auf einen Laptop und eine Bluetooth-Box null Equipment habe ( ich stehe noch komplett am Anfang).

    Habe ich schnell realisiert das ich einiges an Equipment brauche um überhaupt einigermaßen gut loslegen zu können.


    Nun habe ich mich bei Freunden nach gebrauchten Artikeln umgehört und habe folgendes Angebot erhalten...


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190325/37wk4qv5.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190325/2hacehq9.jpg]


    All diese Artikel würde ich von einem Freund für 180 € bekommen.


    Ich habe die Fotos mal mit Bildern aus dem Internet verglichen und hab folgende Produkte zuordnen können.


    CANTON - SUBWOOFER AS 40 SC


    MAGNAT - NEEDLE ALU SUPER CENTER


    CANTON - LAUTSPRECHER plus Gx3.


    Die beiden Standlautsprecher sind von der Marke JBL (genaues Modell konnte ich nicht zuordnen)


    Meine Frage an euch wäre jetzt ob die oben genannten dinge für die ersten Schritte und Monate des Produzierens genügen

    und was für dinge ich noch brauche um das "Zeug" an den Computer zuverbinden und mit FL Studio abspielen kann?

    Mein Freund sagte mir ich müsste unbedingt einen Verstärker besorgen.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • anfangs wäre es wichtiger sich mit der software sowie den musikproduktionstechniken auseinanderzusetzen. würde mir das obige ersparen.

    Mit der Software befasse ich mich nun schon länger, aber das war doch auch garnicht die gestellte frage... Ich gehe auch desöfteren mit Freuden in Ton-Studios wo ich schon so einiges lernen konnte. Du bist meiner eigentlichen Frage komplett aus dem Weg gegangen...

  • natürlich, sie wären allerdings ungeeignet.

    Ok, kannst du mir evtl. noch genauer erklären warum?


    Ich muss natürlich auch auf mein Budget achten.

    Da ich noch bei meinen Eltern wohne und meist erst spät Abends von der Arbeit komme,

    habe ich mir außerdem schon Kopfhörer und ein Midi Controller ausgesucht.

  • das sind keine studio-abhören. du kannst dir solche boxen zum gegenhören ins studio stellen, aber nicht um darauf zu arbeiten. sie verfälschen in der regel den klang zusehr.


    du darfst deniz das nicht übel nehmen das er im 1. post deiner frage ausgewichen ist. die meisten die diese frage stellen und quasi damit anfangen haben sogut wie keine ahnung, wir wissen ja nicht wieviel ahnung du hast. und da ist die "erst software lernen" tatsache ne echt gute aussage.

    vorallem auch weil du "Ich stehe noch komplett am Anfang" geschrieben hast :P.


    ich habe z.b. ca 16 jahre erfahrung mit musiksoftware und kann auch ohne externes equipment gute dinge produzieren. es kommt garnicht so sehr auf die hardware an, eher der pilot.


    ich hab auch mal eine liste angelegt gehabt die zwar preislich eine weile nicht geupdated wurde. aber dennoch gute ideen bringt.

    Einsteiger Hardware (Low-Budget Equipment Liste)


    edit:

    ich muss aber auch sagen, wenn du dich mit der software nun schon länger befasst, bist du kein "kompletter Anfänger", deniz wollte damit nur helfen :P

  • Ach übel habe ich es Ihm auch nicht genommen, er hat auch direkt andere Vorschläge gemacht, ich bin hier echt für jeden Tipp dankbar, es hatte für mich aber nichts mit dem Thema zu tun :) Und klar stehe ich noch am Anfang des Produzierens, würde aber nicht soviel Geld aus dem Fenster werfen wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich mich die nächsten Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigen werde.


    Vielen Dank für deinen Tipp, also bin ich mit einem Audio-Interface und 2 Boxen besser bedient als mit dem Angebot meines Kollegens...

  • Vielen Dank für deinen Tipp, also bin ich mit einem Audio-Interface und 2 Boxen besser bedient als mit dem Angebot meines Kollegens...

    gut :P


    ja, equipment das fürs studio entworfen wurde ist in der regel (wenns nicht super schlecht ist) immer besser als hifi equipment.

    hifi zum gegenhören ist eine andere geschichte. allerdings würde ich mit gegenhören noch ein wenig warten und das nehmen was vorhanden ist. wie z.b. handy, autoanlage, hifi im wohnzimmer (sofern da eine steht :P) und co.

  • Hi zu den Monitoren ich würde da noch sparen und gute Studio Monitore kaufen denn das sind Hifi-Boxen gewesen macht so gut wie keinen Sinn da ein komplettes anderer frequenzgang erzielt wird wie bei Studiomonitoren bei den Hifi-Boxen wird abgeflacht damit alles ein bißchen geschmeidiger klingt bei den Studio-Monitoren klingt so wie du es bearbeitest. Ich hab damals nur um Beate zu produzieren ca 1000 Euro ausgegeben. Ein gute MIDI Keyboard gibt es schon für 150 Euro ca

    aber wie gesagt Monitore und Skills im Programm sind die Nummer eins. Ich würde dir auch das Thema Akustikelemente ans Herz legen


    Hoffe meine Erfahrung hilft dir weiter

  • Ja klar er hat doch gesagt er will nur Beats bauen erstmal was brauchst du dafür monitore für 500 paar reichen gutes Interface und ein midikeyboard des reicht doch vollkommen für Beats der Rest liegt nur noch an den Skills.

    Ich weiß nicht in welchem Bereich du tätig bist logisch es Es kein Highend aber wofür braucht man das schon nur für Beats


    PS ich schreibe vom Tablett das schreibt manchmal irgendwas mit der Korrektur 😂😂😂

FL Studio Shop.de