Beiträge von Meloverse

    Hallo, ich wollt mal fragen ob ein Audiointerface, abgesehen von einer möglichen besseren Soundquallität, für mich sinnvoll ist. Ich nutze keinerlei externe Eingabegeräte wie Keyboard oder Mic.


    Habe ich, abgesehen von möglichen internen Plugins des Audiointerface, trotzdem besseres Latenzverhalten?


    Ja Danke aber wirklich weiter helfen tut mir das nicht weil mein englisch bezüglich diesen thema in der fl hilfe nicht ausreicht. translator brigt mir da auch nichts.


    also wenn jemand sich damit auskennt, nur her mit den infos. danke

    Hallo allerseits. Kennt sich jemand mit den ganzen Verlinkungs-menüs aus?


    Mich interessiert schon seit Jahren was im Snap-panel "Override volatile link" und "Override generic link" bedeutet.


    Was sind die Unterschiede? Und bezieht sich das nur auf Hardware-Controller?


    Und die wichtigste Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit Verlinkungen vom Controll-Surface zu Plugin-Controller zu speichern, so dass man beim Laden des selben Plugins man nicht extra wieder alle Knöpfe verlinken muss?


    Danke vielmals.

    Jo also ohne Witz. Mit dem Fruity Stereo-Enhancer, gerade wegen dem L-R-(Ping-Pomg)-verfahren, gelingen mir die besten Stereowidenings. Also der Regler in der Mitte in kombination mit dem linken regler.


    Nun habe ich dutzende Stereo-imager -widener -enhancer ausprobiert aber bisher noch keinen gefunden der auch dieses L-R-verfahren hat. Die haben alle nur das was beim Fruity stereo-enhancer der linke regler ist.


    Meine Frage ist jetzt, ob Schokokekse in Kakao besser schmeckt als nur in Milch. Danke schon mal im Vorraus :)

    Das ist mal wieder typisch bei Image-line.


    Statt einfach die Maus zum Master zu bewegen um die Verbindung zu kappen, gibs mal wieder eine völlig sinnlose Alternative für dieses Vorgehen, die zudem auch noch gefährlich ist wenn man z.B. einen Kanal zu mehreren Kanälen geroutet hat um sie z.B. durch die routing-quelle zu ducken, und dann ausversehen ein Eintrag weiter runter auf "only" geht. Dann kann mn erstmal wieder nachschauen zu welchen Kanälen geroutet wurde.


    Für mich ist diese "only"-Sache echt nur geeignet um mehrere Verbindungen zu kappen und gegen eine einzigen zu Ersetzen was bedeuten würde dass die vorrigen Verbindungen nun nicht mehr gewollt sind. Ob dass aber so im Sinne von Image-line ist wage ich doch echt zu bezweifeln. :D


    Danke aber für die schnellen Antworten ;)

    Hallo ich möchte den Unterschied zwischen "Route to this track" und "Route to this track only" wissen.
    Bedeutet "only" etwa nur dass nur eine einzige Kabelverbindung zu einem anderen Mixer Channel zum anderen durchgeführt wird, oder gibs da noch etwas signal-technisches zu beachten.
    Mit anderen Worten gefragt:
    Wenn ich eiin Mixer Channel (A) mit "Route to this track only" zu einem anderen Mixer Channel (B) route, und dann den selben (A) zu einem weiteren Mixer Channel (D) mittels "Route to this track" routen lasse, ist er (A) dann immer noch NUR, also "only", zu Mixer Channel (B) geroutet?
    Falls Mixer Channel (A) nun doch noch only zu Mixer Channel (B) geroutet ist, dürfte ja mit "Route to this track only" nicht "die einzigste physikalische Verbindung" (zu einen anderen Channel) gemeint sein.


    Ach mir fällt gerade ein:


    Wenn ich mehrere Mixer Channels selektiere, kann ich einen Mixerchannel (A) mit "Route to this track only" zu mehreren Mixer Channel auf einmal routen. Wo ist da dann der Sinn an "only"?


    Du könntest für deinen Hallsendeffekt z.B. weitere, dem Effekt vorgeschaltete freie Inserts verwenden, in welchen du eine bestimmte Delay- Verzögerungszeit im ms einstellst. Diese Delay- Verzögerungszeit verzögert ja das ausgehende Signal, welches dann über den Insert versendet und in den Reverbhall geschickt wird.
    Der Effekt entspricht dem Predelayregler des Reverbhalls. So kannst du deinen Sendhall z.B. mit mehreren Predelayzeiten über freie Inserts versehen, ohne dass du hierzu eine zusätzliche Reverb- Hallinstanz und mehr CPU benötigst.


    Hab zwar immer noch nicht rauslesen können wozo das gut sein kann (statt was ein Pre-delay nur macht), aber ich glaube man kann damit die überlagerung verschiedener Hall-Sender zumindest am anfang des Signals mehr oder weniger verhindern.

    Also ein EQ Plugin auf einem Channel einer Gruppe wirkt auch auf alle anderen Channels der Gruppe? Auf welchen Channel muss ich denn da den EQ rauf packen? :)
    Genau. Meine nicht das senden wozu man nicht das "groupen" benötigt. Meine die Option "group"

    Hallo,
    Einen Vorteil Pattern-Channels zu gruppieren sehe ich darin dass nicht der ganze Channel-rack beim klick auf dem Clip geöffnet wird, sondern nur die jeweiligen Channels im Clip.
    Aber was ergibt sich für ein Vorteil wenn ich Mixer-channels gruppiere? Ich sehe da nur den Vorteil eines Seperators und den Nachteil dass die Channels in der Gruppe die selbe Farbe bekommen.

    CJoe


    Ja dein letzter Abschnitt bring es schon auf dem Punkt. Nach meinen Tests empfinde ich tatsächlich sogar das senden auf vielleicht 3 Gruppen mit jeweils ca 3 Sounds vom Klangbild runder und harmonischer.


    Manchmal klingt aber ein einzelnes Instrument allein durch den mit vermixten Dry besser als wenn ich im Hall sende, aber das ist ehr weniger oft der Fall.


    Was ich aber nicht raffe ist das was du mit dem Pre-Delay ansprichtst. Insbesondere "vorgeschaltet"?


    Ich weis zwar das ein Pre-Delay macht aber nicht was vorgeschaltet bedeutet. Kannst du das nochmal genauer erklären?

    Also ich habe bisher auch stehts Instert Reverbs genommen. Werde aber mein aktuellen track mal mit nur einen Reverb als Send für alle Sounds nehmen (bisher 2 pads, eine violine und drei synths zeitgleich) nur um einen Unterschied bzw den Vorteil eines sauberen Halls wahrzunehmen.
    Also hier gilt Ein möglichst gut angepasster Reverb für alle, gegen individuell angepasste Reverbs für fast jeden. Der Vorteil mit der CPU last hat für mich kaum Wert da mein Rechner stark genug ist.
    Werd dann einfach beides in diesem Mix ausprobieren.
    Bin übrigens gerade dabei ne neue Technik einzusetzen die ich (für mich) Padverb nenne :). Gibs bestimmt schon. Entsprungen ist diese Idee dadurch dass ich für jeden Chord einen extra Reverb nehme bzw jeder zweite Chord, also immer im Wechsel den Reverb Nummero 2 hat. Der Vorteil daraus soll sein dass ich dicke Hallfahnen über den Chord ziehen lasse und beim nächsten Chord den zweiten Reverb damit die Hallfahne nicht den zweiten Chord überspielt.
    Der zweite Reverb läuft schon während der erste Chord noch spielt, wird aber hinter seinem Channel-ausgang gemutet damit er schon läuft und sofort mit vollem Hall Einsatz bei start des zweiten Chords demutet wird. Der zweite Chord hat also auch ein gemutetes Dry-Signal und spielt gemutet während der erste Chord spielt.
    Und n "Padverb" wirds dann wenn man dann noch das Dry-Signal komplett mutet aber dern Reverb nicht. So erhalte ich ein ziehmlich passendes "Pad" zu einem anderen Klimperton. :)


    Danke nkn80. Ja tambour, genau so hab ich mir die Jahre auch geholfen. Aber mich hat´s genervt, und jetzt weiß ich endlich, wie ich den Mist wieder entfernen kann.


    Ist trotzdem noch nervig. Nervig dass ich mir es angewöhnt habe ständig sämtliche Fruity Parameter zu initen. Ob ich wohl auch ohne dem festnageln zurecht komme? Falls nicht wäre ein eintrag ins Kontext-menü (delete Event) sehr angesagt. Naja meine Liste die ich in Image-line Forum senden werde muss ich wohl kürzen :D

    Morgen.
    Also ich schrieb sogar schon Vallhallla DSP an und fragte ob die verschiedenen Modis (und andere Parameter) auch eine Rolle für eventuelle Klangverfälschungen spielen. So ganz habe ich das nicht begriffen. Denke aber dass es laut Antwort keine Rolle spielt, sondern nur die Anzahl der Instanzen.
    Was mir nicht klar daraus wurde ist ob eine (relative) Klängverfälschung auch bei nur mehreren Inserts vorkommen kann. Oder wenn ja, ob dann auch bei mehreren Send-quellen es zu so einer Klangverfälschung kommen kann wenn man nur die Sendmethode anwendet.
    Eigentlich ja beim letzteren oder? Mehrere Instanzen sinds ja bei der Sendmethode dann auch. Bleibt der Vorteil bei mehreren Send-quellen eigentlich nur beiim CPU verbrauch oder? Bzw mit dem Nachteil die Reverbs mit den Parametern nicht auf ("-> zu") einzelne Channels abstimmen zu können.
    Rein vom Effektklang eines Channels mit Reverb-Insert, muss ich sagen dass es eigentlich immer irgendwie besser klingt als wenn ich den Reverb dazu sende. Es heist immer dass der WET/MIX-Wert des plugins beim senden auf 100% sein sollte. So wirklich einen Vorteil davon mit 100% Wet/Mix sah ich auch noch nicht. Beim Inserten sende ich die Parameter halt plugin-intern via den Wet/Mix regler des Plugins.
    Achso der größte Nachteil beim Senden ist wohl dass man den Reverb nicht geziehlt in die Reihenfolge anderer Plugins des Channels plazieren kann. Der Reverb ist immer hinten dran ("neben" den Instrumenten-Channel). Oder weiß jemand wie ich zumindest aussuchen kann ob der Send-reverb zuerst oder als letztes wirkt?

FL Studio Shop.de