Hauptwerk Register über piano roll ansteuern

  • Hallo zusammen
    Wieder mal ein kleines Problem mit Hauptwerk.
    Und zwar möchte ich die einzelnen Register gerne per Piano Roll ansteuern. Solange eine Note gespielt wird soll das Register aktiv sein.
    Dafür klicke ich rechts auf das gewünschte Register, und ich kann einen Trigger auswählen. Da gibt es auch ein paar, wo man Einstellen kann, welche note denn der Auslöser sein soll, namentlich die Optionen:


    Momentary Piston: MIDI note-on
    Momentary Piston: alternating MIDI note-on/offs
    stop or hold-piston: MIDI note-on/off
    Novation launchpad MIDI note-on/off button
    Generic MIDI key aftertouch (some hoffrichter)


    Bei diesen Einstellungen ist die Option "('On') note" nicht ausgegraut.
    Als Eingangskanal habe ich 16 genommen und Testweise die note c3 genommen.
    Aber egal welche der fünf Optionen ich auswähle, der Knopf wird nicht gedrückt. In FL studio werden alle Noten von c1 bis c8 gespielt und es ist die "Farbe" rechts unten, sollte also auch Kanal 16 sein
    wenn ich als trigger z.B F1 nehme klappt es.
    Weiß einer mit welcher der oben aufgeführten Option ich mein Vorhaben realisieren kann, oder ist es doch eine ganz andere?
    liegt es vielleicht an FL studio, dass es die Noten auf einem falschen Midi Output übermittelt? (Kanal sollte ja stimmen, beide auf 16)
    Wenn ich channel eins bis drei nehme werden die entsprechenden manuale angesteuert, das klappt also schonmal


    FL studio 9
    Hauptwerk 4
    windows 8.1 64 bit


    Hoffe ihr Könnt mir Helfen
    mfg Gandalf

  • klingt als würde es ja funktionieren, nur nicht auf Kanal 16?
    du könntest auch mit dem MidiOut arbeiten und dann layern, aber ich kenne das Plug Hauptwerk
    leider nicht um da ins detail gehen zu können..

  • Wie hast du Hauptwerk überhaupt in Fl Studio eingebunden? Kann es über VST Link ansteuern...aber dann ist Midi blockiert...heisst ich kann nur Hauptwerk ansteuern, andere VST erhalten kein Midi Signal mehr.

FL Studio Shop.de