Transient raushören ?

  • Hallo Leute,
    ich tue mir immer total schwer, bei einem Instrument den Transient rauszuhören und dann dementsprechend die Attack am Kompressor richtig einzustellen.
    Bei der Bassdrum z.B. kann man sich merken, dass sie immer um die 80ms liegt, ist von Bassdrum zu Bassdrum abhängig, vielleicht liegt sie auch etwas höher, aber vorallem bei Synthies o.ä. weiß ich nicht woran man erkennt, wann der Transient jetzt zuende ist. Also wie höre ich das raus ?


    LG
    Platonic

  • Ich würde da garnicht so 'wissenschaftlich' dran gehen. Wenn es gut klingt, dann ist er richtig eingestellt. Ich fahre das Attack z.B. immer so lange 'rein' bis mir das Ergebnis gefällt. Genau so mit dem Release. Der Threshould ist ja auch dafür verantwortlich, wie das Attack und Release verhält. Ich halte es deswegen für gefährlich, sich an irgendwelche Richtwerte (Kick: immer um die 80 ms) zu halten, denn das kann bei dem einen Funktionieren und beim anderen garnicht. Und wenn dann noch so Geschichten wie Soft/Hardknee dazukommen ist wieder alles anders...es ist in meinen Augen sowieso nicht wirklich Sinnvoll, jedes Sample einzeln zu Komprimieren, das macht die Sache meistens total matschig.

FL Studio Shop.de