• Könnte vll jemand ne ausführliche Erklärung zu PRE POST-GAIN, THRES CEIL-SAT, ATT REL AHEAD REL2-ENV, LMH-DEL, schreiben?



    Und mit welchem Regler hebt man die Lautstärke an, ohne das die DB angehoben werden?


  • Schau doch in die offizielle FL Studio Hilfe, da ist jeder Regler von allen Plugins genau beschrieben:
    https://www.image-line.com/sup…gins/Maximus_Controls.htm
    Englischkenntnisse sind allerdings erforderlich ;)


    Könntest Du das vll für mich grob ins deutsche übersetzen?



    Ich habe es hier schon mal versucht:
    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=28171


    Ach so okay, aber ne richtige Erklärung sehe ich da auch nicht.
    Dachte da eher an sowas wie:
    PRE = Lautstärke
    THRES = dies und das.
    Sodass man sich somit eben sein eigens Bild machen kann.



    OT: Du schriebst da: 1. Wenn ich die Bänder solo abhöre, bis wohin sollen die Pegelspitzen gehen? Alle drei gleich hoch?



    Also ich achte immer darauf, dass die 3 Bände gleich hoch sind. Hab glaub alle auf 5DB, aber das nur nebenbei. ;)

  • Also....


    Pre = die Vorverstärkung ...also mit welchem pegel du in den Kompressor fährst
    Post = dem nach die verstärung nach der kompression ...wird auch Markupgain genannt


    THRES CEIL- SAT = Sind Parameter für sogenannte Sättigung ...
    Es gibt Bandsättigungen, Röhren-sättigungen,Transitor-sättigungrn oder dioden kann man auch sättigen
    Im Prinzip sind das alles Analoge Bauteile und der Maxisimus simuliert 2 Sättigungsarten... je nach dem
    in welche Richtung du den Thers-Regler drehst ..... je mehr du den Thers regler in eine Richtung drehst um
    so Tiefer setzt er an.... Sprich der Thers-Regler legt den Arbeitspunkt fest..oder welcher Lautstärke
    die sättigung beginnt... und der ceiling-Regler legt die dichte fest


    Aber was ist eine sättigung?
    Am Beispiel einer Bandsättigung ....
    Bänder (also z.B Kassettenbänder) kann man mit Sättigen in dem man mit sehr hohen Eingangspegel aufnimmt ....
    Dabei speichert das Band eigentlich zu viele Informationen und das Audiomaterial wird dabei gestaucht .... Um genau zu sein
    wird es eher Komprimiert (die dynamik wird kleiner) ... Das hat aber einen interessanten Nebeneffekt ... bei dieser Kompression
    werden werden neue Obertöne erzeugt die in einem ganz bestimmten Verhältnis zueinander stehen ... Eine Bandsättigung empfindet man Als
    "warm" oder"weich"


    bei Jedem Bauteil ...also röhre, Band, Transistor oder diode funktioniert die Sättigung etwas
    anders und es bilden sich auch immer andere obertöne mit anderen Verhältnissen und
    dadurch immer ein anderer Charakter...


    Att und Rel = Standard Parameter am Kompressor ..die solltest du echt kennen und die stehen überall im Netzt


    ahead= ist leicht zu verwechseln mit einer Look- Ahead Funktion ....
    Allerdings macht sie genau das Gegenteil ...sie erzeugt zwar eine Verzögerung,
    aber nicht dafür um kurze Pegelspitzen abzufangen, sondern hier wird geschaut
    das die Kompression nicht zu früh aufhört (falls kurz danach noch eine spitze kommt)
    er verzögert sozusagen das Signal am Ausgang "um zeit zu gewinnen das Signal zu Analysieren"


    LMH-DEL = low/mid/high-Delay = Das ist die Eigentliche Lookahead Funktion ... hier wird das signal auch verzögert um es zu analysieren
    allerdings für jedes band die Gleiche zeit.... bei sehr schnellen Pegelspitzen zu empfehlen (drums ,perc und co) ..hier
    gewinnt der Kompressor an zeit um auch auf kleinste /kurze Pegel zu reagieren


    LmhMix = im Prinzip ein Dry /wet Regler ...Mischung zwischen unbearbeiteten Eingangssignal und komprimierten Ausgangssignal


    Rel2 ist ein absoluter Sonderfall ...das ist die Release nach der release .... das gibt einfach gestalterische Möglichkeiten ... ist aber das selbe wie eine normale release..


    grüße kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

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