Verzögerungs-Probleme (evtl. mit Plugin Delay Compensation?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit FL Studio (12.3) und werde es irgendwie nicht mehr los. Da ich noch relativer Anfänger bin, weiß ich nicht mehr weiter und wende mich daher vertrauensvoll an euch.


    Problembeschreibung:

    • Schritt 1: Ich habe eine Audio-Datei (Vocal im wav-Format) in die Playlist hinzugefügt und die Datei einem leeren Mixer-Channel (80) assigned. Anschließend habe ich nach Effekte auf den Channel gelegt (EQ; De-Esser; Kompressor). Soweit war (glaube ich) auch alles in Ordnung.
    • Schritt 2: Anschließend habe ich den Mixer-Kanal an einen weiteren Kanal (81) geroutet und ein Delay (slap-back delay) hinzugefügt. Soweit war (ohrenscheinlich) auch noch alles in Ordnung.
    • Schritt 3: Dann habe ich Kanal 80 auf einen weiteren Kanal (82) geroutet. Dort habe ich ein Plugin eingefügt mit dem ich die Stimme ganz leicht (10 Cent) gepitcht und auf den zu 35% auf die linke Seite gepanned habe. Dann ging das Chaos los!


    Auf einmal hat mir FL Studio ein Plugin Compensation Delay auf alle Kanäle (80, 81 und 82) gelegt und die Audio-Datei war gefühlt aus dem Takt. Dies wollte ich mit dem Metronom überprüfen (also habe ich es eingeschaltet) und dies war ebenfalls aus dem Takt aller anderen Mixer-Kanäle (wahrscheinlich weil es direkt auf den Master geht und nicht über den PDC berechnet wird?). Zähneknirschend habe ich die Effekte auf Kanal 82 deaktiviert und alles schien wieder in Ordnung zu sein. Um nachzuvollziehen ob es tatsächlich an diesen Effekten liegt, habe ich sie erneut aktiviert und das Problem war wieder da. Um weitere Tests machen zu können habe ich die Effekte auf Kanal 82 komplett entfernt - aber diesmal blieb das Lämpchen (kleine Uhr) an und er zeigte mir auf den Kanälen 80 und 81 weiter PDC an. Dann habe ich auf den Kanälen 80 und 81 alle Effekte entfern und den Audio-Clip an einen anderen Kanal zugewiesen, aber er zeigt mir weiter PDC auf beiden Kanälen an. (Die Audio-Datei und das Metronom sind manchmal aus dem Takt und manchmal nicht (bei jedem 2. bis 3. anspielen) - ich kann leider keine Reproduktionsanleitung dafür liefern).


    Kann mir jemand helfen - indem er mir das genauer erklärt, mir sagt was ich tun kann, damit die Audio-Datei verlässlich "im Takt" bleibt und wie ich das berechnete PDC auf den Kanälen 80 und 81 wieder loswerde?




    Danke und viele Grüße
    Cheeesi


  • entfern mal das routing zum master aus allen bis auf den letzten effekt kanal, kann mir eigtl nicht vorstellen dass da was asyncron wird...


    kannst du eine beispiel flp erzeugen? was für plug-ins sind das?

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • PDC kannst Du auch ausschalten im Mixer und im Export Dialog. D.h. Du kannst auch mal den Export als MP3/Wav(?) mit aktiver/deaktivierter PDC Funktion..
    Was mir auf die schnelle, zusätzlich zu Marcels Ideen, einfällt wäre das Delay FX im Timing zu überprüfen, nicht dass daieses gegen das Tempo läuft (und wenn nur minimal daneben)..
    dann die Frage wie Pitchtst Du das Vocal?
    Und probiere, anstatt die Routings, einmal den KAnal als Audio zu bouncen und dann auf einem anderen KAnal mit den entsprechenden FX belegen..

  • Hey zusammen,


    danke für die Rückfragen und Tipps!
    Ich werde morgen ausführlicher Antworten und ausprobieren.
    Eine (Anfänger-)Frage vorab: Was bedeutet "bouncen"?



    Vg Cheeesi

  • Thx - habe ich früher mal öfter gemacht wenn meine CPU an ihre Grenzen gestoßen ist. Kannte nur den Begriff nicht ;-)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

FL Studio Shop.de