Piano Splitten rechte und linke Hand?

  • Hi There,


    ich hab mal ne Frage wie man beim mixing (wenn das Piano halt eingespielt ist midi) die ganze sache besser händelt.
    Also wenn man ein Piano live abnehmen würde, dann wärs doch im Grunde eine Spur. Wenn ich aber (in meinem Fall TruePiano) einspiele oder setze, in einer Spur, dann sind die hohen Töne mir zu agressive. Der Klang der hohen Töne soll aber bleiben. Nehm ich die Velo runter ist der Anschlag natürlich anderst. Würdet ihr das Splitten auf 2 Mixer Inserts? Also rechte Hand ein Insert und Linke Hand ein Insert? Ich könnte dann die hohen Töne eben leiser machen oder anpassen. Aber ist - wäre das noch Real? Hier is alles in einem Insert.


    Wie geht ihr da vor? Würd mich mal brennend interessieren. Beispiel unten.


    Greez r


    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=17260[/mp3][/font]
    Rooky - Piano Frage.mp3

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • Hi tambour,


    was meinst du mit kommt auf die Musik an? Soll schon cool sein und relative real bleiben. Weis halt nicht obs unrealistisch wird, wenn mann das splittet und dann eben die Anschläge zwar hart sind aber eben leiser. Mit einem Mic würden sie so laut bleiben wie sie sind. Weiste was ich meine?


    Greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • In der Regel nimmt man real ein Piano in mono auf. Aber man kann natürlich ein Piano auch in Stereo aufnehmen, wenn das Piano sehr dominiert im Track. Bei elektronischer Musik gilt natürlich Narrenfreiheit und man kann machen was man will. Wenn man Stereo aufnimmt, dann aus der Sicht des Spielers, nicht wie sonst aus der Sicht des Publikums. Also tiefe Töne links und rechte hoch, so hab ich das jedenfalls mal gelernt. Aber ich denke für deinen Fall tut ein Equalizer mehr Dienste, mit dem du die Höhen absenkst. Achte darauf, dass beim Piano nix verzerrt und mach lieber die Anschlagdynamik/Velocity leiser und dafür den Kanal lauter. Das klingt meist besser. Es sei denn natürlich, du willst einen harten Anschlag.
    Wenn du wirklich vor hast das Piano in der Stereosumme zu splitten, achte auf Monokompatibilität und splitte nicht zu sehr, sonst bewirkst du das Gegenteil von Realität.

FL Studio Shop.de