Integration von Maschine 2 in FL 12

  • Gude,


    ich habe eine ganze Weile mit FL produziert und vor Kurzem meine angestaubte Maschine Mikro wieder rausgeholt. Grund zur Nichtnutzung war, dass die damalige Software V1 meine erste "DAW" war und mich überfordert hat. Nach der Lernen von FL komme ich nun mit der neuen Version 2.0 deutlich besser zurecht.


    Die Maschine taugt zwar ungemein zum skizzieren von Tracks, aber nicht zum fertigstellen. Deshalb würde ich sie gerne mit FL verbinden. Folgendes ist geplant: Pattern in Maschine bauen, Arrangement und Automationen in FL durchführen.


    Maschine ist als VST Plugin installiert, ich kann auch die einzelnen Sounds aus Maschine über eingestellte Outputs in die Mixer Tracks von FL routen. Ebenfalls ist es möglich die Mididaten der einzelnen Sounds (zb vom Drum Pattern) nach FL zu exportieren.


    Die Midi-Daten stecken nun in einem Pattern und kann es auch nach Belieben in der Playlist arrangieren. (zB Drumpattern & Basspattern)


    Wenn ich es aber in der PL abspielen möchte, höre ich alle Pattern aus dem Maschine Plugin (zb Drum-, Bass und Leadpattern). Schalte ich die Maschine als Plugin auf stumm, höre ich garnichts mehr. Folglich ist das arrangieren nicht möglich.


    Weiß jemand wie ich das umgehen kann?


    Ich möchte praktisch, dass ich die Midis der einzelnen Sounds frei in FL arrangieren kann - FL sollte wissen, dass diese Midinoten zu dem Sound in Maschine gehören und sie dementsprechend abspielen, ohne dass die in Maschine arrangierten Pattern dauerhaft geloopt werden.


    Außerdem möchte ich fragen, ob es möglich ist Parameter von Plugins (zB. Massive), die ich in Maschine (welche als Plugin in FL läuft) in der Playlist von FL automatisieren kann (zB. mehrfach belegte Makroregler in Massive)?


    Danke schon mal :)

  • Moin,


    zu deiner ersten Frage kann ich dir folgendes empfehlen.


    Um Maschine-Sounds via externem Midi anzusteuern, musst du den Midi-Out in FLS verwenden.
    Ich definiere dazu zunächst den zu nutzenden Midi-Port über den Maschine Wrapper, anschl. weise ich dem gewünschten Sound einen entsprechenden Midi-Kanal zu. Abschl. nutzt du dann nur noch die Piano-Roll des Midi-Out.
    Das Pattern des so angesteuerten Sounds muss innerhalb von Maschine dann natürlich leer sein.

FL Studio Shop.de