fl anpassen an 2 monitore

  • hey greetz.
    hab gerade ein echt nerviges problem:
    ich arbeite mit 2 monitoren, was ja ansich saugeil ist - bislang. nur ich muss irgendwie was verstellt haben, so dass die anpassung der fl oberfläche an die beiden monitore nun verhunzt ist. und zwar geht die oberfläche von fl "nach unten" über die monitore hinaus, so dass ich wenn ich zum besispiel nen langen stepsequenzer habe, an die unteren channels garnicht mehr rankomme. ich muss dann immer oben links auf das viereck drücken um das ganze fl von beiden monitoren auf den linken zu switchen (da is dann nämlich wieder alle genau angepasst), dann kann ich in den stepsequenzer klicken und komm dann per scrolling auch wieder unten an die letzten channels. sobald ich dann wieder per klick auf das viereck fl auf beide monitore mache und dann zum beispiel nen neuen channel adde (der ja dann automtisch wieder ganz unten im stepsequenzer erscheint), komm ich an den schon wieder nicht ran und das spiel geht von vorne los. das gleiche gilt auch für den browser, sobald ich fl auf beiden monitoren laufen habe komm ich an die unterstersten menüpunkte des browsers nicht ran, es sei denn wie gesagt, ich lass fl nur auf einem monitor laufen. das nervt wie sau:icon_twisted:.
    bitte erlöst mich, ich hab von so kram echt garkeinen plan. wie krieg ich die oberfläche auf beide monitore optimiert?


    lg

  • Probier mal "View" > "Arrange Windows" > "Default", das müsste alles zurücksetzen.


    Ansonsten solltest Du auch bei maximiertem Fenster (nachdem du auf das Viereck geklickt hast und alles nur noch euf einem Bildschirm ist) einzelne Fenster (Playlist, Mixer) bis auf den zweiten Bildschirm rausziehen können, indem Du in den Optionen des jeweiligen Fensters ein Häkchen bei "Detached" setzt. Hab selbst keinen zweiten Bildschirm, aber ich glaube, so funktioniert das.

  • jo dank dir schonmal ganz doll dion aber leider hab ich immer noch das problem. das mit default hatte ich auch schon vergebens probiert. und die funktion mit detached kannte ich zwar noch nicht und ist cool, aber löst letztlich mein problem nicht, da ich ja nicht für jedes neue plugin immer diese funktion aktivieren will. denn es ging ja schonmal. ich bin mir auch garnicht so sicher ob das ne sache ist die in fl einzustellen ist, vielleicht liegt es ja auch irgendwie an der systemsteuerung, obwohl ich mich nicht erinnern kann da irgend etwas verstellt zu haben.
    das komische ist ja auch die taskleiste. die ist wenn fl nur auf einem monitor läuft wie üblich unten zu sehen, wenn ich fl aber auf beide monitore mache dann is auch unten die taskleiste weg und die war früher auch noch da, als fl auf beiden monitoren lief.....
    :eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

  • Kann es sein das du vielleicht die monitore au verschiedenen positionen sitzen hast?


    Klick mal mit rechts in den desktop, eigenschaften und dann den rechten reiter und guck mal ob sie auf einer hoehe sitzen

  • Na gut - Dein Problem ist in meinen Augen Folgendes:


    Dein FL-Fenster ist im nicht-maximierten Zustand zu groß. Du kannst das Fenster nicht von unten kleiner ziehen, weil Du den unteren Rand nicht siehst.


    Lösung 1: Du ziehst den oberen Rand nach unten. Gehe ganz an den oberen Rand des FL-Fensters, bis der Mauszeiger zu einem nach oben und unten zeigenden Pfeil wird.
    Zieh dann also den Fensterrand ganz nach unten und anschließend das gesamte Fenster (Wichtig! Nicht den Rand, sondern das Fenster!) ganz nach oben. Wenn Du jetzt den unteren Rand siehst, ist alles super und Du kannst die Größe des Fensters optimal einstellen. Wenn nicht, einfach nochmal den oberen Rand ganz runterziehen und das Fenster wieder hoch. Mach das solange, bis das ganze Programmfenster komplett sichtbar ist. :D


    Lösung 2: Du stellst die Desktop-Auflösung in Windows so hoch ein, wie es geht und ziehst dann das FL-Fenster ganz klein. Danach die Auflösung wieder zurückstellen und du solltest das ganze Fenster aufm Schirm haben.



    Mann, so viel Text für so ein kleines Problem. ;)

  • so viel text für ein für mich echt nerviges problem:D. danke! aber naja was soll ich sagen, weiter bin ich immer noch nich. denn wenn fruity nur auf einem monitor läuft dann kann ich den oberen rand nicht anfassen/kleiner ziehen und wenn fl auf beiden monitoren läuft kann ich zwar den rand runterziehen, fl als gesamtes aber nicht wieder hochschieben. :icon_twisted::icon_eek:
    naja ich probier heute abend nochmal die auflösungsvariante:D und/oder hol noch nen infomatiker kumpel ran. alles wird gut. was arbeite ich auch mit 2 monitoren.....

  • :D haha wie geil :D


    ein richtig alter Hasen thread... mit Malek, Filthy und Loboto Midi... ich vermisse euch hier aufm board :)


    und was soll ich sagen... Jetzt seit gestern.. habe ich Plötzlich dieses Problem..


    aufeinmal ist mein Fenster größer als meine monitore nach unten hin.. (nur bei FL11 nicht bei FL 12) ...


    zuerst habe ich mich nur gewundert, dass die Taskleiste aufeinmal weg war...
    dann den rand von oben runtergezogen.. dadurch hat sich win10 gedacht ahh ist nur n fenster.. hier taskleiste hin..
    dachte nu is alles gut..


    aber leider... merke ich nun... ist nicht gut... das fenster geht weit weit über die bildschirm grenzen hinaus...


    wenn ich im browser ein ordner mit vielen samples aufmache (vor allem im unteren bereich) .. kann ich nur noch bis zu einem bruchteil die samples sehen/wählen .. da ich nicht weiter runter scrollen kann.. da für das fenster da unten noch alles angezeigt wird und somit die scrollleiste zu ende ist... aber naja der bildschirm ist eben auch zuende,..


    mit anderen worten ich sehe nicht das ende der scrollleiste im browser..


    kann mir da zufällig jemand helfen :D


    vorallem ist es von alleine passiert... an einem abend fl geschlossen.. am nächsten tag geöffnet ..huch wo ist die taskleiste


    warscheinlich wieder irgend son kack auto update von win 10

  • ahh lösung gefunden...


    unter "View" gibts ne option.. outside bottom taskbar... da mal drauf geklickt und er schiebt den unteren rand wieder hoch...


    leider zerschiebt er auch alles andere umher.. aber das muss ich dann mal kurz wieder zurecht fummeln... zumindest ist nun alles wieder aufm screen

FL Studio Shop.de