die einzelnen wellen

  • morgähn community


    ich sitz hier schon die ganze nacht am soundschrauben. ich versuche immer wieder einen bestimmten sound selber zu baun (nein ich frag jetzt nicht wie bekomme ich sound xyz hin), dabei ist mir was extrem wichtiges aber auch extrem peinliches aufgefallen:


    mir fehlt am soundschrauben irgendwie das grundwissen. :icon_redface: was ich damit meine ist, was ist eine synus welle zb? ok das ist ne weiche welle die weich klingt zb. aber das wars auch schon.


    aber was für wellen arten gibts es noch und was bewirken die?


    ihr müsst mir hier nicht ein vortrag über wellen schreiben. mir würden schon die einzelenen namen der verschiedenen wellen reichen des rest würde ich mir googeln bzw wikipedia (oder vlt auch ein fl wiki;)) erarbeiten.


    klar hat soundbasteln auch manchmal viel mit glück zu tun. aber mir würde solches wissen ziehmlich gut weiterhelfen um sounds geziehlter herzustellen.


    währe wirklich dankbar.


    mfg (ein langsam extrem müder) doc


    ps: erster :D

  • jezt weiß ich wenigstens warium ich bei google nix gescheits bekommen hab. ich hätt mal vlt schwingungen eingeben solln. man boin ich blöd :BangHead:


    aber ich hab ne gute ausrede. ich war übermüdet:lol:


    nochmal vielen dank freezy das hat mir schon extrem geholfen:eusa_clap:


    zb weiß ich jetzt das ich mit der rechteckschwingung falsch exüerimentiert bzw die immer falsch eigesetz hab. so konnt ja nix werden^^


    hab jedenfalls an hand der theorie etaws in die praxis umgesetzt und muss sagen meine ergebnisse kommen gerade deutlich näher dran an das was ich vorhab


    noch mal vielen dank :)


    das ich alles jetzt durchab brauch ich wohl nicht erwähnen, oder? :D


    mfg doc


    ps: den dritten link von der uni hamburg ist sehr empfehlenswert. dort stehen auch drin für was die wellen bzw schwingeungen am besten geeignet sind.

  • möchte noch etwas hinzufügen. wenn ihr die einzelnen wellen verstanden habt, was siebewirken und wie sie klingen und ihr dennoch nicht den gewünschten sound hinbekommt. dann achtet doch bitte mal darauf ob ihr einen analogen synth benutz oder nicht.
    glaubt mir das macht auch ein riesenunterschied ;)


    in diesem sinne


    mfg doc


  • ... dann achtet doch bitte mal darauf ob ihr einen analogen synth benutz oder nicht.
    glaubt mir das macht auch ein riesenunterschied ;)


    Was genau willst Du uns damit sagen??? :icon_question:
    Weil ANALOG ist ja mal gar nichts innerhalb von FL :wink:


    Meinst Du jetzt die unterschiedliche Klangsynthese?
    Substraktiv? Oder wie unterschiedlich Synths mit dieser Synthese klingen? :eusa_think:

  • Was genau willst Du uns damit sagen??? :icon_question:
    Weil ANALOG ist ja mal gar nichts innerhalb von FL :wink:


    Meinst Du jetzt die unterschiedliche Klangsynthese?
    Substraktiv? Oder wie unterschiedlich Synths mit dieser Synthese klingen? :eusa_think:


    was ich damit sagen will ist. wenn ihr einen bestimmten ton /sound nicht hinbekommt. versucht mal einen anderes plug in. jedes plug in verhält sich anders. so wars auch bei mir. hab knapp 16 stunden versucht einen bestimmten sound zu basteln war immer nah dran. dann hab ich kiv gefragt. er hat gemeint hört sich extrem analog an. v-station angeschmissen BNAMM 5 min später stand exakt der selbe sound. (voher mit 3x osc ;sytrus und absynth gepastelt bis zum abwinken^^)


    das nix analog is war klar^^. aber es gibt emulierte analoge synths(vst die ein existirenden synt nachmachen). mogg modular zb. ich offe du verstehst was ich mein^^


    mfg doc

FL Studio Shop.de