musik machen VS musik hören

  • Verfasst am: 05.10.2005, 17:11 von Filthy


    Zitat von "Filthy"

    ich wollte mal ne frage stellen die ich mir selbst noch nicht wirklich beantworten kann da ich gerade erst mit "musikmachen" angefangen habe. die frage richtet sich also eher an all diejenigen hier die sich schon seit jahren mit der materie beschäftigen. ich formuliere es mal etwas ä¼berspitzt: macht man sich dadurch, dass man selbst musik produziert den genuäƒÃ… ¸ des musikhörens kaputt? ich meine kann man ä¼berhaupt noch musik einfach nur hören und genieäƒÃ… ¸en oder hört man immer bei allen liedern automatisch mit dem "produzentenohr" und achtet so sehr auf instrumente, arrangements, fehler und sachen die man "selbst besser gemacht hätte" dass einem der genuäƒÃ… ¸ am puren musik hören flöten geht? oder ist es genau umgedreht, dass man dadurch das man selber musik macht musik noch besser zu schätzen und auch zu genieäƒÃ… ¸en weiäƒÃ… ¸ als wenn man keine musik macht? wä¼rde mich echt mal interessieren wie ihr das so seht.


    bis dann


    lg filthy



    Zitat von "Samuel"

    das kommt ganz darauf an wozu ich gerade lust habe...
    manchmal hör ich echt akkribisch hin um mir inspiration oder neue ideen zu holen oder halt um sagen zu können ey das ist cool genau aus dem und dem grund weil der interpret das so und so gemacht hat oder weil ich das anders gemacht hätte


    also bei mir hat das meine einstellung zu musik geändert und ja ich höre anders musik als vorher und ich sehe viele sachen auch nur noch mit dem produzentenohr, aber ob das negativ ist weiäƒÃ… ¸ ich nicht...
    ich mach schon verdammt lange professionell musik... und ich denke das mir bands die mir frä¼her gefallen hätten, heute nicht mal ein mä¼des lächeln entlocken können weil sie mich kompositorisch nicht reizen


    Zitat von "Ibaxx"

    alles fing damit an das ich mit dem finger den takt mitgetippt habe^^


    naja ich sags mal so ich sitze schon oft davor und sage mir das hätt ich anders gamacht, oder wär das und das anders wärs nicht hammerst track... ich sag mal man lernt auch aus den fehlern anderer... nicht jeder track der richtig erfolgreich ist ist perfekt!
    es bleibt aber musik hören, auch wenn man auf viel mehr sachen achtet als vorher! frä¼her achtete man mehr oder weniger auf die harmonien und wie der song einen erreicht, heut ist das halt technischer...
    ich kann mittlerweile songs alleine daran erkennen wenn ich nen auto vorbei fahren höre und nur noch der bass hörbar ist!


    um zu einem statement zu kommen...
    musik hören bleibt spannend, man achtet zwar auf andere sachen, aber man findet immer wieder auch tracks die im eigenen auge perfekt sind!



    Zitat von "Filthy"

    Danke erstmal fä¼r eure Antworten, war sehr interessant. ich merk es bei mir halt auch so langsam das ich intensiver hinhöre aber die meisten stä¼cke die ich höre sind teilweise so komplex das ich es noch nicht hinkriege da jetzt Details rauszuhören. meistens denken ich nur:"geil, genau den sound will ich so auch hinbekommen." aber ich hab halt keinen plan wie. Aber da ich mich ja erst so seit ca. 3 wochen mit fl beschäftige ist das wohl noch keine Schande :-). Das schöne ist, dass ich bei jeder weiteren Stunde Beschäftigung mit fl irgendwas entdecke was mir ein freudiges "aha" beschert. Ich werd auf jeden Fall am Ball bleiben und mit euerer Hilfe wird sich meine Musik irgendwann auch genau so anhören wie ich es haben will :-D.


    lg filthy


FL Studio Shop.de