Synthi-Preset absamplen

  • Hey Leutz!
    Mal ne Frage von mir zum Urheberrecht...


    Angenommen ich bin bei nem Freund, der z.B. Nexus NI Pro-53 hat.
    Da ist nun ein einziges Preset bei, was ich geil finde, aber für mich kein Grund ist, um 300€ für das gesamte Nexus NI Pro-53 auszugeben.


    Wenn er mir nun jeden Ton (C0 bis C10) absamplet, darf ich die dann benutzen, weil man ja eigentlich nicht nachweisen kann, wie ich den Sound erstellt hab?
    Oder verstößt das gegen das Urheberrecht, weil ich Nexus NI Pro-53 ja nicht (bzw in diesem Falle das Preset legal) erworben habe?




    Greetz
    be





    //Bitte um rege Beteiligung an der Diskussion! ;)
    //Edit: Jetzt auch unter anderem Namen :D

  • man kann ein ton nicht schützen. man kann nur melodien und komplizierte accorfolgen schützen. aber den ton an sich nicht.und da ja dein kumpel das orginal besitz was ich einfach mal anehme ;) hat er das recht den synthie so zu benutz wie er mag. und da du ja nur sampels benutz die er dir überlassen hat ist das denk ich kein problem.
    ab da tritt dan das urheberrecht in kraft. du hast die sampels von nem freund er tritt dir die benutzungsrechte an seinen erstellten sampels ab. bzw gibt dir ne lizens die sampels zu gebrauchen.
    erm macht quaasi nen "tonleitertrack" und den zerschnippeöst du einfach


    so verstehe ich das ganze.


    greetz doc


    ps:irgendwo in dem viedo wirds genauer erklärt
    http://www.musotalk.de/talks-i…chanwalt-fuer-musikrecht/

  • da es sich bei Nexus um einen Rompler handelt, sind die enthalten Presets auch urheberechtlich geschützt. Was das Samplen einzelner Töne betrifft wurde nach einer Klage von Kraftwerk im November 08 dieses Urteil gefällt:


    http://www.jur-blog.de/abmahnu…ger-sampling-und-mashups/


    Die Frage ist natürlich immer, was man aus den Samples macht also was hört man dann noch vom Original ;-) , nur ein Recht auf das Entnehmen von Tönen hat man nicht. Anders wäre es vielleicht noch wenn Dein Freund an nem Synth schrauben würde und Dir dann davon Samples zur Verfügung stellen würde, das würde denk ich problemlos gehen.


    Vor dem gleichen Problem stand ich, bevor ich mir von East West eine Collection zurechtsamplen wollte, da blieb mir dann auch nichts anderes übrig als das Plug zu kaufen :icon_question:

  • Dann eben von nem anderen Plugin (nehmen wir z.B. den z3ta+)...
    im Video von Musotalk wird bei 1:46 gesagt: "ein reiner Klang kann nicht urheberrechtlich geschützt sein" gesagt; Nun ist es ja ein gesamtes Preset...

  • Ein Teil der Presets vom z3ta wurde z. B. von BigTone produziert. Ich könnt mir nicht vorstellen, dass die damit einverstanden wären, dass ihre Presets abgesampelt werden ... In vielen AGBs (das ist das was man meistens beim Installieren nicht lesen will :D ) wird auch häufig nur die Nutzung des Programms lizenziert, dass heißt die Presets für ne Produktion nutzen ist erlaubt ein Eigentum des Programms incl. der Presets ist jedoch nicht vorhanden, woraus dann wieder folgt, dass man fremdes Eigentum anderen nicht zur Verfügung stellen darf. (sieht man beim z3ta schön im Manual, allein wie die schon das Manual selbst schützen ... da ist schon so ziemlich alles ausgeschlossen, deshalb setz ich den Auszug auch hier nicht rein :-) )


    Aber ich tät mich da jetzt auch net so detailiert verrückt machen. Im Nexus wie sowieso im z3ta kann man mittlerweile bis auf die einzelnen OSCs alles nacheinander abschalten. Dann siehst Du mit was für einer Basis dieses Preset erstellt wurde und kannst es Stück für Stück auf nem anderen Synth nachbasteln :wink:


    PS: Ein Klang ist auch nicht das gleiche wie ein Preset! Ein Preset ist ein sozusagen produzierter Sound und entspricht dem gleichen wie auch ein produzierter Loop!

  • Nexus absamplen, abstrakte Idee muss ich sagen. Sind doch eigentlich eh alles synthetische Sounds, kann man nachbasteln.
    Und ich bin mir ziemlich sicher dass es auch nicht legitim wäre, da es sich, wie erwähnt wurde, um einen Rompler handelt, und Nexus komplett auf Samples basiert, man hat halt n paar Filter und son Zeugs mit denen man den Sound noch etwas verbiegen kann.

  • So Leute...
    Hatte gerade 'n nettes Gespräch mit nem Cubasler (buht in aus! :D)


    Sind seine Aussagen in etwa korrekt?!


    _________________________________________


    //Achja, hab den ersten Post nochmal editiert ^^

  • he he, der hats wirklich gut erklärt! ... Eine gute Frage nämlich, wie das ist, wenn Jemand z. B. mit nem Nexus-Streicher einen Track macht, den Streicher dann an irgendeiner Stelle schön samplebar alleine laufen lässt, Dir dann den Track für nen Remix zur Verfügung stellt also Dir erlaubt den Track dann auseinander zu nehmen :D:D :eusa_clap:


    Also gut in dem Fall soll Dir Dein Kumpel halt nen "Track" erstellen, da wüsste ich jetzt nicht was refx, N1 oder cakewalk da rechtlich gegen machen könnten :D Cool soweit hab ich da noch gar nicht gedacht. Wobei ich da sicherheitshalber dem zu remixenden Track noch schnell pseudohafter Weise nen Beat an manchen Stellen reinhauen tät um es nicht ganz so auffällig zu gestalten ;-) (Wollen wir mal hoffen das die grad nicht mitlesen :-) )


    UND SOWAS AUS DER CUBASE ECKE "verneig"

  • Lern Sounddesign, kann ich da nur sagen :lol:
    Nexus is ja das eine, aber das dann auch noch abzusamplen. Da hau ich mich weg.
    *SCNR*


    Ein Blick in die Nutzungsbedingungen von ReFX bringt bestimmt etwas Licht ins dunkle. Solche Sachen können von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, ergo kann man das nicht pauschalisieren.

  • Na ja der Gedanke an sich hat schon was - man sucht sich nen Kumpel der den gewünschten Synth hat und lässt nen Track mit den gewünschten Sounds erstellen die man dann "natürlich nur zu Remixzwecken" herausziehen und weiterverarbeiten darf :D:D Dann brauchts als Equipment nur noch nen Host und nen fetten Sampler.


    OK, dass dann irgendwann alle Hersteller pleite machen, wenn sich das so verbreitet wie beim Filesharing-Spielchen ... ist natürlich die andere Seite :D


  • Dann brauchts als Equipment nur noch nen Host und nen fetten Sampler.


    Müsste sogar mit 2 gelayerten FPCs gehen.






    OK, dass dann irgendwann alle Hersteller pleite machen, wenn sich das so verbreitet wie beim Filesharing-Spielchen ... ist natürlich die andere Seite :D


    Naja, der Vorteil dabei ist, dass man ja immer noch legal handelt. Stress mit Polizei (Raubkopie etc) gibts dann auch nicht ;)

  • klar mit FPC geht schon viel aber bei etwas größeren Multisamples würde ich dann auch mal nen shortcircuit (kostet nix) mit in Betracht ziehen ...


    ABER HEY MAN LEUTE KAUFT HALT NOCH IRGENDWAS ODER :D KEIN WUNDER DAS MAN FÜR TRACKSBASTELN KEINE KOHLE MEHR KRIEGT

  • Ich muß dukem da echt zustimmen und beziehe mich nicht nur auf den Nexus.


    Welches VST-PlugIn macht schon Sinn abgesampelt zu werden??


    Da fallen mir aber nur ein paar ganz wenige ein...


    Sowas wie der Waldorf Largo vielleicht, aber dann stehen mir die geilen Filter für automatisierte Modulationen nicht mehr zur Verfügung.
    Dann ist ´s ja auch Käse...


    Vielleicht noch die Arturia Vintage Analog PlugIns.
    Hmmm, da gibt ´s aber auf dem freien Markt günstige Sample-CD von den Original-Synths, da braucht man dann auch keine Kopie der Kopie :D


    Mir erschließt der Sinn nicht so ganz, außer daß man vielleicht günstig an einen bestimmten Sound kommt.
    Und nicht das ganze VSTi kaufen muß...


    Aber so geil kann der Sound gar nicht, als daß ich nicht noch einen besseren schrauben kann... :D :D

  • na ja möglich ist da schon viel. Ich musste aus Bug-Gründen die Voices of Passion als 32 Bit Sample Collection selbst erstellen, hat nen Tag gedauert aber ich hör da kaum mehr nen Unterschied! Aber natürlich verliert man alle speziellen Synth-Eigenschaften wobei man auch hier mit manch schönen Plugin wieder Hand anlegen könnte z. B. Camel Space ...

  • ja auf jeden Fall! Vor allem weil die Presets außer vielleicht bei nem Rompler nicht immer das ultimative sind!


    PS: Nix Walgesänge, schöner orientalischer Gesang der edelsten Sorte :D

FL Studio Shop.de