Sample läuft zu lange

  • Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich die erste Frage ;). Ich hab ein neues Projekt gestartet und ein paar samples geöffnet. Obwohl angezeigt wird, dass ein Sample zu ende ist, kann man es dennoch noch hören. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das ändern kann? Danke schon im Voraus und Liebe Grüße
    oaki

  • Such mal im Forum nach Sample cutten. Ich glaub ich hatte da mal auch das Prob. viell hilft dir das ja.


    Versuch mal in den Channel Settings MIsc Aufrufen und bei Volumen die Hüllkurve ändern. ATT, DEC, SUS und Rel auf null. Hold so lassen. Nun klingt dein Sample nur so lange wie du eine Taste drückst.


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • @MegaFan: Bei Samplen mit Rel arbeiten?


    Ich würde das Sample selbst mit Edison bearbeiten (oder nem externen Audio-Cut-Programm alá Goldwave(shareware)).


    Er meint denke ich mal z.B. wenn ein Drumloop zulang läuft und die Pattern schon durchgelaufen ist, aber es dennoch läuft.

  • Hier meine Vorgehensweise:


    1.Diesen Knopf andrücken
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/6508/
    (macht, dass wenn man das sample spielt und es gleich nochmal spielt überschneidet es sich nicht sondern beginnt von vorne)
    ...sorry bin net der beste im Erklären xD


    2.Bei z.B. einem Kicksample diese Reihenfolge im Piano Roll
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/6509/
    (die Kick endet, wo ich den rotumramten Block gesetzt habe, weil das sample dort wieder von vorne anfängt und der block aber auf 0Volumen gestellt ist)


    wenn es sich um ein längeres sample handelt, wie zum Beispiel ein Choir sample, dass abgesampelt wurde, würde ich natürlich auch empfehlen, das sample in die gewünschte Form zu schneiden...


    Gruss

  • Also ehrlich MegaFan hat in diesem Fall absolut recht so wie ich oben beschrieben habe. Warum scheneiden und sich ne MEnge Arbeit machen wenns eigentlich so einfach ist.
    Es wäre nicht schlecht mal zu wissen was der ersteller machen will mit seinem Sample??


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • mich nervt das auch jedes mal. das ist einfach nur echter FL-bullshit. irgendwie kriegen die das nich in den griff :icon_twisted: ...


    wenn ich einen sample zeitgenau abspielen möchte, nehm ich immer den granulizer und lade damit das sample. mit dem audio sampler funkt das leider nicht wie erwartet. daher meiin tipp, einfach den granulizer nehmen und das sample in der pianoroll so lang ziehen wie du es haben möchtest, dann kannst du dir die ganzen einstellungen mit rel u.ä. klimbim sparen.

FL Studio Shop.de