Pianoroll, Grid weiter unterteilen?

  • Standardässig startet FL ja mit 4 Bars und 4 Beats. Und wenn man dann ein Pianoroll aufmacht hat man da auch nicht mehr zur Verfügung. Nämlich 16 Steps. Ergibt vier Viertel. Was mache ich denn wenn ich hier zum Beispiel Sechzehntel Noten brauche? Die Main Snap Settings können mich hier nicht so recht überzeugen. Es snapt zwar irgendwo. Man sieht dann aber nicht wirklich ob die Noten wirklich auf dem entsprechenden Grid liegen.


    Kann ich irgendwo das Grid einstellen?


  • Standardässig startet FL ja mit 4 Bars und 4 Beats. Und wenn man dann ein Pianoroll aufmacht hat man da auch nicht mehr zur Verfügung. Nämlich 16 Steps. Ergibt vier Viertel. Was mache ich denn wenn ich hier zum Beispiel Sechzehntel Noten brauche? Die Main Snap Settings können mich hier nicht so recht überzeugen. Es snapt zwar irgendwo. Man sieht dann aber nicht wirklich ob die Noten wirklich auf dem entsprechenden Grid liegen.


    Kann ich irgendwo das Grid einstellen?


    in der 8ter version auf das hufeisen in der piano roll klicken (snap to grid). da kann man das einstellen.


  • Das soll ein Magnet sein. :)


    In Versionen unter 8.5 ist es ein quadratisches Gittersymbol.


    dann also einfach auf das eiserne magnet-gitter klicken :lol:

  • Hm, dieser Button mit dem Gitter in der 8.0 oder auch Hufeisen in der 8.5 meinte ich mit den Main Snap Settings. Die Noten kann man so zwar feiner unterteilen, am Grid im Hintergrund scheint sich aber nichts zu ändern :)


    Okay, das bedeutet wohl dass ich damit leben muss. Ich hätte halt gern die Linien des Hintergrundgrids dann auch feiner unterteilt. Manchmal sind die Limits von FL echt ein wenig limitierend :lol:


    Danke für die Infos Leute :)

FL Studio Shop.de