Bass/Kickdrum Layering ??

  • Hi Jungs


    mich beschäftigt schon länger etwas un bei google finde ich nichts nützliches zu dem Thema :( ich lese immer das die Profs ihre bassdrums oder basslines usw layern was layern bedeutet weis ich und wie man das in fl macht auch


    nur wollte ich mal wissen wie das aber mit bassdrums geht ?? bisher hab ich nur gesehen wie das geht wenn man mehrere mellos hat die mit verschiedenen synths gespielt werden das is ja noch simple oder gibts da etwa 2 arten von layering??


    naja ich möchte eben eine bassdrum haben die etwas kickt aber unten rum auch schön wummst ! soo an samples fehlt mir es nich da ich alle 3 cds der Vengeance clubsounds habe ,, und wenn ich mir die Trance bassdrums dort so durchhöre haben sie entweder nich genug wumms oder sind eher knallartig


    so nun lese ich immer das man sich zb ,, ne bassdrum mit mehr sub und eine die kickt zusammen layert aber jetzt kommts was ich nich begreife wie equt man das denn das es nacher auch mit ner bassline harmoniert ,, ?? nehmen wir mal an ich hab ne bassline die sehr subtil ist und ich aber ne bassdrum bauen will die auch ordendlich unten rummsen soll??


    ich mein die 2 bassdrums müssen ja jeweils auch kompremiert werden kann mir ma einer sagen wie man 2 bassdrums layert und sie bearbeitet (Eq und compression) neeeeeein ich will nicht wissen wo was equt werden muss sondern und auch nich wie der comp einzustellen is sondern ob man est zum schluss beide bassdrums zusammen mit dem compressor bearbeitet ?? wäre echt sauber wenn mir hier jemand helfen könnte

  • rein theoretisch braucht man bassdrums nicht layern. mit ein wenig guten eq einstellung kannst du auch ein wums inbekommen der wirklich gut sein kann.


    im eq erstmal ein lowcut bei ca 35 hz dann ca bei 100 hz schmalbandig etwas anheben um den wums etwas zu betonen die mitte etwas absenken und die höhen bei ca 2.5 kh breitbandig anheben.


    beschäftige dich mal etwas mit dem fruity drumsynth live. it denen kann man echt gute kicks basteln die layerin fast schon überflüssig machen.


    ist halt mein persönlicher ratschlag


    greetz


  • neeeeeein ich will nicht wissen wo was equt werden muss sondern und auch nich wie der comp einzustellen is sondern ob man est zum schluss beide bassdrums zusammen mit dem compressor bearbeitet ?? wäre echt sauber wenn mir hier jemand helfen könnte


    hey alexP: die wesentlichsten fragen willst du dir schonmal selbst beantworten, RESPEKT! eine wohltat im vergleich zu den vielen fragen wie: "welche taste drücke ich, damit mein beat fett wird?"...


    also, wenn du die EQs und den COMP selbst beherrschst, erübrigt sich eigentlich jede antwort auf die nicht ausgeschlossenen fragen von dir :-)


    wieso? weils kein rezept gibt. probier doch aus, jede BD auf ihren eigenen kanal, dann die beiden z.b. noch auf einen dritten --> KICK Gruppe.
    jetzt hast du die absolute freiheit, deine kicks nach deinem geschmack zu EQen und zu Compen....ich persönlich liebe flexibilität. beachte, dass es wie gesagt keine regel gibt. die einzige regel ist: ausprobieren! so kann z.b. ein COmp for / nach dem EQ einen wesentlichen klangunterschied machen. probiers aus, 1 x zuerst EQ dann Comp, dann mal umkehren...oder vor UND nach dem Comp einen EQ....


    fertig mit antworten auf fragen, die gar nicht gestellt sind :-)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

FL Studio Shop.de