Mixing, Mastering - Newbie weiß nicht so recht

  • Da Drums bei elektronischer Musik selten im Pegel schwanken, sie aber üblicherweise trotzdem komprimiert werden, hab ich mal kurz ein Demo-Projekt mit 2 klassischen Drumkompressions-Beispielen gebastelt. Vielleicht wird dadurch klarer, was Kompression bei kurzen Sounds bewirkt.


    Kompression.flp


    Pattern 1 ist ein einfacher Drumloop (Kickdrum & Snare) ohne Kompression.


    In Pattern 2 sind die Sounds einzeln komprimiert mit kurzen Attack- und Release-Zeiten. Die Anfangsphase der Sounds wird gedämpft, sie wirken dadurch "fetter" und klingen länger aus.


    In Pattern 3 wird durch eine lange Attackzeit quasi der entgegengesetzte Effekt zu Pattern 2 erreicht und die Anfangsphase der Drums wird betont. In einem vollen Mix können die Drums dadurch durchsetzungsfähiger und "schärfer" klingen.


    Vielleicht mach ich später auch noch ein Beispiel, das zeigt, wie Kompression auf Vocals oder melodischen Sounds wirkt.


    Das macht allerdings Sinn

    Aber macht es Sinn, einem Anfänger, der sich noch mit GANZ anderen Problemen rumschlägt, zu raten, er solle darauf achten? Meines Erachtens nicht, und darum geht's mir ja.

  • Das stimmt. Auf Drums (hauptsächlich elektronischen) benutz ich Kompression auch eher als Stilmittel und nicht um Pegelschwankungen auszugleichen wie auf Vocals oder Gitarren z.B.
    Das ist Geschmackssache und genretypisch.
    In einem minimal electro Song eine (rockige) luftige nach Fell klingende Bassdrum sitzen zu haben ist meistens eher unpassend.
    Aber eine zu einem "Plock-Sound" komprimierte/verunstaltete BD in einem Jazz-Stück? Nein, eher nicht.
    Ich selber komprimiere Drums meist nur spärlich (außer ich mix einen Electrosong, der das auch braucht). Ich bediene mich eher am Transientendesigner bei der Snare.

  • tipp von mir am rande wenn du erst angefangen hast musik zu produzieren , vergess erst mal das mastering und solche geschichten und konzentriere dich auf die wichtigen dinge zuerst !


    1. melodien


    2. begleitung rythmus etc


    3. harmonie etc


    4. spannung


    5. effekte


    6. Athmo


    usw


    da gibt es genug zu lernen glaub mir , ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren mich auf eine sache zu konzentrieren und diese zu perfektionieren!


    und ganz zum schluss wenn du alle anderen dinge weisst dann würde ich mich mit dem thema , Abmische , Mastering usw befassen vorher nicht


    auserdem bleibt der spass dann nicht auf der strecke ;)


    Rom wurde auch nicht an einem tag erbaut

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