Mixing, Mastering - Newbie weiß nicht so recht

  • Hi,


    mit der Nutzung von Fruity Loops habe ich mich selbst ins kalte Wasser geworfen, da ich eigentlich keine Ahnung vom Produzieren von Musik habe. Ich wollte es mal ausprobieren und so lerne ich täglich mit dem Anschauen von Tutorials und dem Durchwühlen des Internets (und dieses Forums) neue Dinge. Nun bin ich an einer Stelle, an der mir mein Track eigentlich gut gefällt, jedoch wohl noch das abschließende Abmischen und Mastern fehlt. Zum Abmischen habe ich leider bislang kein Tutorial gefunden, jedoch eines zum Mastern. In dem Video geht es darum aus dem vorhandenen Sound die maximale Lautstärke ohne Clipping rauszuholen, was sich im Endeffekt als ziemlich einfach erweist. Allerdings fehlt mir wohl noch ein Schritt, bevor ich damit anfangen kann. Mein Song sieht derweil so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=badcevl.jpg


    Meine Frage ist, wie komme ich soweit, dass er so aussieht:
    http://www.abload.de/image.php?img=good8erd.jpg


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt!


    Grüße

  • da ich grad mitn handy surf und es ewig dauern würde hab ich ir es leider nicht anhören könnten


    aber ich kann schon erahnen worauf es hinausläuft deswegen mal ne antwort ins blaue: durch mixing.


    folgedne schlagwörter dürften die bei deiner suche ziehmlich helfen


    equlizer; frequenztrennung; compressor; reverb; delay: automationen.


    das sind so die wichtigesten begriffe die man kennen sollte.


    wichtig hierbei zu beachaten. es war schon was ein compressor macht, nur tät ich genauer googlen und die genauen funktionesweisen in der theorie anlesen. das hilft ungemein ihn gut zu verstehen und effectiv einzusetzen.


    der rest erklärt sich von selbst.


    ich hoffe ich konnt ein bischen helfen


    greetz :)

  • Cool, schonmal vielen Dank für die Hinweise. Ins Thema Mixing versuche ich mich gerade einzulesen, aber das scheint ja schon eine etwas kompliziertere Angelegenheit zu sein.
    Was ich zum Beispiel garnicht verstehe ist, warum Reverb, Delay und Automationen dabei eine Rolle spielen. Klar, die Frequenzen müssen getrennt werden, damit es nicht zu übermäßiger Überlagerung kommt, aber was haben die anderen Sachen damit zu tun? Entstehen dabei "neue" Frequenzen, die es zu beachten gibt oder wie oder was? Für mich sind Reverb und Delay primär Effekte, mit denen man seinen Song ausschmücken kann, aber da sehe ich scheinbar was falsch!?


    @Mr.Freeze: Die Seite werde ich mir mal genauer anschauen! :)

  • reverb und delay SIND effekte, die man


    a) als effekt nutzt, so wie dus kennst....kennst....ennst...st...t.t.t.t) :-) ... viel wichtiger aber
    b) beim mixing dazu einsetzt, um räumlichkeit in einen track zu bringen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • also kann mich da nur anschließen, einfach mal bissl was zu mixing suchen.... vllt solltest du auch einen unserer sound ingenieure fragen, junic zum beispiel :D

  • Mein Song sieht derweil so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=badcevl.jpg


    Das sieht gut aus!


    Zitat

    Meine Frage ist, wie komme ich soweit, dass er so aussieht:
    http://www.abload.de/image.php?img=good8erd.jpg


    Und das sieht NICHT gut aus. Wie du so "weit" kommst, verrat ich dir aber: Leg nen x-beliebigen Limiter auf deinen Mastertrack und fahr deinen Song damit komplett gegen die Wand. Das wird dann ziemlich scheiße klingen, aber dem Bild kommst du damit leicht nahe.



    Es ist so: Wer sich als Amateur mit "Mastering" beschäftigt, sollte sich lieber ums Abmischen kümmern. Keine Ausnahme.
    Bei einem richtig gut gemischten Song erledigt sich das Mastering quasi von selbst, da wirst du gar nicht das Bedürfnis haben, irgendwelche Mastering-Plugins auf den Mastertrack zu schmeißen.


    Und gutes Abmischen lernt man vor allem durch praktische Übung. Ich hab auch vor Jahren schon viel drüber gelesen und gewusst, aber in der Praxis half das wenig. Richtig gute Mixe kriege ich erst seit kurzem hin - um genauer zu sein, seit ich sehr regelmäßig und viel Musik abmische.

  • Kann da Dion nur zustimmen! Die Zeiten von Kaputtkomprimierten Tracks sind eigentlich vorbei.


    "Wenn eine Frau (Mix) nicht schon von Natur aus schön ist, kann man mit Make-Up (Mastering) auch nichts mehr retten!" :D

  • Reverb und Delay sind wichtige Werkzeuge, um den bestimmten Anteilen im Track Raum und Fülle zu verleihen. Automationen füllen den Track mit leben. So drück ich das zumindest immer aus.



    Meine Frage ist, wie komme ich soweit, dass er so aussieht:
    http://www.abload.de/image.php?img=good8erd.jpg


    :D


    Wie Dion schon sagte, das ist nicht gerade der Optimalfall :D Je mehr Dynamik dein Track hat (in etwa vergleichbar mit Bild1) desto "lebendiger" hört er sich an, da nicht alles komplett angepasst ist. Allerdings bekommt man den Track dann sehr schwer so laut, wie Tracks der Grafik2 (so wie es jetzt auf Bild2 aussieht ist es noch nicht so laut, es fehlt noch das Normalisieren auf -0.3db oder -0.1)


    Aber lass das Mastering mal sein und lerne deine Tracks schön abzumischen. Ich z.B. lege auf JEDEN Kanal einen Kompressor auch wenn er nicht unbedingt viel genutzt wird. Grund ist einfach, die Pegel unter Kontrolle zu haben. Diese Vorgehensweise wird sicherlich auch von einigen heruntergeredet "wieso unnötige Kompressoren verwenden das macht alles kaputt" oder ähnliches. Musst selbst entscheiden ob du das machst. Genauso ist ein EQ in jedem Mixerkanal enthalten, auch wenn evtl. nur der Lowcut benötigt wird. Ich könne mir einfach den Luxus, schnell etwas EQ ´en zu können wenn ich das Gefühl habe und dann ist schon ein EQ im Kanalzug (und das nicht der Kanalinterne) ;)
    Spiel dann noch ein bisschen mit Reverb und Delay herum, egal ob via Send Kanal oder im Insert, damit du dafür ein Gefühl bekommst.


    Das ganze machste mal intensiv 2 Wochen und dann reden wir weiter :)


  • Findest du nicht, du solltest ihm auch sagen warum das so ist? Sonst weiß er zwar was er machen soll aber weiß nicht warum...


    Grund: tiefe Frequenzen kann das menschliche Ohr nicht orten, daher ist es nicht notwendig diese in Stereo zu halten oder zu mischen.

  • Wüsste auch nicht, warum das als "Tipp" nützlich sein sollte, find den Hinweis eher unnütz. Wer hat/benutzt schon Stereo-Kicksamples? Und ein schöner Stereo-Chorus aufm Bass hat auch noch nie geschadet. ;)


  • ich gebe dir mal einen Link wo du dir noch mal das in ruhe anschauen kannst


    http://www.sincinaty.de/tutori…n49a7uhn4mo8velhrld3phgo4


    Den gibste nicht nur ihm sondern auch mir ;). Ich bedanke mich dafür. Sehr sehr geile Sachen da. Die kann ich momentan noch nicht. THX


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Also hab mir grad so 2 tuts angeschaut und mal eben den APEQ geholt. Der is sogar for Free...Also zumindest kam nich mit Deno oder ähnlichen auf deren Seite. Ich fnde die Arbeitesweise dieses EQ Sehr Sehr Geil. Vielleicht is das genau der den ich schon seit paar Monaten suche. Ich muss den noch ausführlich testen.


    Aber eine Frage hätte ich diesbezüglich. Der Kollege mischt hier irgendwie Bildich immer Linear ab. Ist das bei allen Stilrichtungen so oder nur bei House? Ich produziere halt was anderes ;). Könnte mann sich an seiner vorgehensweise ein wenig Orientieren?
    im Letzten Video zeigt er wie das ApEQ funktioniert. Und auch mal auf ner Bassdrumm. Wie siehts denn mit nem Synth aus? Würde das Optisch genausi aussehen?


    Ohh mann da stellen sich bei so wirklich guten Tuts gleich wieder neue Fragen....


    Nutzt jemand den ApEQ? Kann mir da wer Erfahrungen nenen?


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de