Guter DJ Mixer Controller für DECKADANCE????

  • hallo leute,


    ich will neben dem produzieren auch mit dem deejaying anfangen, hab mir schon deckadance gekauft und brauche jetzt noch einen günstigen (einsteiger)controller, der perfekt zu deckadance passt und mit dem man guten gewissens vor größerem publikum auflegen kann!



    er sollte um die 100€ kosten und was taugen. was haltet ihr von dem hier??


    http://www.m-audio.com/products/en_us/XSessionPro.html


    kann ich dann damit auch in fl 8 mixen oder wirde der garnicht als controller von fl8 erkannt???


    DANKE!


  • hab das ding selber zum testen gehabt und für den anfang reichts.
    aber wennn du grad erst anfängst warum besorgst du dir gleich den teuren Kram? Teste doch erstmal ob dir das überhaupt taugt.


    aber wenn ich mal was persönliches sagen darf:


    Für all diejeneigen die mit den gedanken spielen auch anzufangen und gleich Deckadance zu holen den sei ans herz gelegt mal vorher sich mit freeware rumzuschlagen udn ein wenig mit probieren. Mixxxx (ja das hat echt soviel X da hinten) könnte ich da empfehlen.
    Und sollte es doch was für euch sein dann vergiss das mit den ganzen controllern und legt euch gleich gescheites equipment zu. bei mir persönlich war das auch so. da hab ich mir in den allerwertesten gebissen und mich gefragt warum ich nciht gleich für gutes investiert habe.
    mit software ist das auch immer so eine asche. ich persönlich verlass mich lieber aufs gehör. wenn ich unerwegs bin benutz ich keine. aber das kann man sehen wie man mag.
    Aber es gilt: wer einmal richtig anfängt mit DJing hört nimmer so schnell auf ;)


    meine 2 cent


    greetz[hr]
    edith:



    ich will neben dem produzieren auch mit dem deejaying anfangen, hab mir schon deckadance gekauft und brauche jetzt noch einen günstigen (einsteiger)controller, der perfekt zu deckadance passt und mit dem man guten gewissens vor größerem publikum auflegen kann!



    ich hoffe es ist verständlich was ich mein ;)

  • versteh, was du meinst.. hab mit meiner dd house edit auch schon ordentlich gemixt, aber ist halt extrem scheisse ohne mixer...

  • ist ja nur ein gut gemeinter ratschlag. wenn loslegen dann schon mit richtigem equipment. weil sonst kannst du gigs etc auf größeren clubs vergessen. (auderdem schauts scheiße aus wenn man damit nem 20cm langen conroller und nem laptop ankommt) spar leiber ein paar monate, geh etwas weniger weg und hol dir ansädige cd mixer. macht auf dauer viel mehr spass ;)


    was software betrifft so hab ich persönlich den eindruck das großteil denken das man mit der super der DJ ist. so ist das nich. Software ist nur eine Hilfe. gut wird man erst durchs üben. und ich kenne bis jetzt keinen der gesagt hat das man mit software und controllern seine Karriere beginnen soll. Jeder behauptet da das man sich lieber gleich das richige werkzeug zulegen sollte und Ohne software beginnnen soll.
    erstens lernt man da viel intensiver und 2tens wird man merken das die total überflüssig ist wenn man mit CD ´s auflegt.


    sollte das aber nur fürn küchentisch sein und vlt ab und an mal in nem random stream zum auflegen sein. dann reicht die controllervariante. aber du hast ja selber gesagt das du vor großem publikum auftreten willst. deswegen eben der rat zu wirklich gutem zeug ;)


    greetz

  • sollte man das auflegen nicht mit echten turntables, anstatt mit CD "turntables" erlernen?
    Ich mein macht mehr sinn, um dann auch mit timecode vinyls MP3s auf zu legen.


  • sollte man das auflegen nicht mit echten turntables, anstatt mit CD "turntables" erlernen?
    Ich mein macht mehr sinn, um dann auch mit timecode vinyls MP3s auf zu legen.


    an sich hast du da ncih unrecht aber da er ja schon ein controller im budget bereich sucht (obwohl er sich deckadance zugelegt hat^^) ist das die beste alternative.


    dazu muss man sagen das mit platen echt sauschwer aufzulegen ist und ein anfänger leciht überfrdern kann. gut wenn mans drauf hat kann man so gut wie mit allem auflegen aber man sollte das schon bedenken.
    auch ein thema für sich ist, dass die vinyl platten an sich leider am austerben sind :( . von dem her wird es immer teurer in der anschaffung her sich neue platten zu besorgen. und ob das noch lange gutgeht bezweifel ich jetzt mal (leider :( )


    3te sache is das sogenannte digital DJing. was in ähnlicher form wie beim cd player variante betrieben wird. gut es gibt diverse controller die sind so groß wie ein orginal vinyl. haben aber ganz andere eingenschaften (und preis) wie der oben von mir empfohlene controller. aber da kenn ich mich leider nich so gut aus damit deswegen enthalte ich mich hier mal meiner meinung. auch hier würde ich denken das da wirklich gte eqipment wie guter lappi controller etc erforderlich ist. und da würd sich schon empfehlen auf gute software zuzugreifen. und was controller betrifft vlt sich solche leisten die chon auf die software zugeschnitten sind, wie es bei abelton live der fall ist. aber wie gesagt das ist nur eine vermutung. ich kenn mich da leider ncih so aus.
    ich persönlich bevorzuge die CD- Player variante. :)


    greetz

  • Ich denke mal für DJs wird es noch ne ganze weile Vinyls geben. Auch wenn sie tatsächlich die Tendenz zum austerben haben.
    Dennoch werde ich auf jeden fall mit Vinyls anfangen auf zu legen, denn das ist m.E. die Basis des auflegens. Jemand der auflegt, muss auf jeden fall mit Vinyls auflegen können, ich finde das ist einfach Pflicht. Überleg mal jemand bucht dich kurzristig, du kannst dien Equipment nicht an den start bringen, und in dem Club gibts nur turntables und du kannst damit nicht umgehen. Ich finde ein echter DJ kann mit Vinyls auflegen. Ob das nun echte Vinyls sind, oder mit Timecode und MP3, ist egal, die Technik ist die selbe. Und ich meine, daß Vinyls aussterben ist kein Argument, da ich denke daß die Timecod Vinyls das ganz gut kompensieren und ersetzen werden (bis auf den Klang der echten Vinyls).


    Also ich finde es auf jedenfall essentiell, mit Vinyls das auflegen zu erlernen, denn das ist imo der Grundstein, das ist Pflicht.


    Naja, und wenn du vorhast das wirklich zu machen, langfristig, würde ich dir auch zu besserem Equipment raten, denn warum sollst du dir jetzt was billiges fürn anfang holen wenn du es lange machen willst? Wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich würde lieber sparen und gleich gutes Equipment kaufen, warum erst später gutes zeug kaufen? macht kein sinn imo.


    Sobald ich wirklich vorhabe auf zu legen und mir einer meiner Kumpels es richtig gezeigt hat, werde ich mir auch gleich die guten Technics MK2 holen, denn warum sollte ich mir erst billige und dann gute Kaufen. Ein kumpel der DJ ist hatte mal gemeint "Weisste wenn du jetzt 15 wärst, würd ich dir raten billige zu kaufen, weil es sein kann dir macht das in paar monaten kein spaß mehr, aber wenn man so weit ist wie du, und das auch sicher wirklich machen will, würde ich gleich die Technics kaufen, weil du es mit denen auch am besten lernen kannst, der Motor ist am besten usw. Bei billigeren kannste teilweise nichtmal gescheit darauf üben, weil die Platte nicht schell genug beschleunigt wird."


    Meine Meinung mal dazu.


  • Ich denke mal für DJs wird es noch ne ganze weile Vinyls geben. Auch wenn sie tatsächlich die Tendenz zum austerben haben.
    Dennoch werde ich auf jeden fall mit Vinyls anfangen auf zu legen, denn das ist m.E. die Basis des auflegens. Jemand der auflegt, muss auf jeden fall mit Vinyls auflegen können, ich finde das ist einfach Pflicht. Überleg mal jemand bucht dich kurzristig, du kannst dien Equipment nicht an den start bringen, und in dem Club gibts nur turntables und du kannst damit nicht umgehen. Ich finde ein echter DJ kann mit Vinyls auflegen. Ob das nun echte Vinyls sind, oder mit Timecode und MP3, ist egal, die Technik ist die selbe. Und ich meine, daß Vinyls aussterben ist kein Argument, da ich denke daß die Timecod Vinyls das ganz gut kompensieren und ersetzen werden (bis auf den Klang der echten Vinyls).


    Also ich finde es auf jedenfall essentiell, mit Vinyls das auflegen zu erlernen, denn das ist imo der Grundstein, das ist Pflicht.


    ich glaub ich sollte mal was klarstellen. ich persönlich kann mit vinyls auflegen. ^^ (wenn auch nicht ganz so gut wie mit player)


    hab mal kurtz im internet was überflogen.
    das mit dem timecode vinyls geht ins digital DJing und ist imo die zukunft(lt fachpresse). von dem her hat elgringo in der sache nicht ganz so unrecht. nur wenn du das wirklich proffesionell machen willst dann orientiere dich vlt schon in die richtung in sachen eqipment.
    die pioneer die ich getestet habe und mir auch zulegen werde (noch 1 1/2 monate *freu*) ist schon ein richtiger schritt in diese richtung weil sie eben auch als controller für eben genannte vinyls fungiert und dennoch möglich ist mi (mp3)cds aufzulegen. vlt mal nach sowas in der richtung suchen.


    ich würd mal vorschlagen lieber luca du schreibst einfach mal was genau du vorhast. ist es ehern so zum hobby oder planst du wirklich schon auf gigs raus?
    auch gut zu wissen währe wie weit dein kenntnisstand ist. hast du absolut keine ahnung oder wie sieht das genau aus?



    Naja, und wenn du vorhast das wirklich zu machen, langfristig, würde ich dir auch zu besserem Equipment raten, denn warum sollst du dir jetzt was billiges fürn anfang holen wenn du es lange machen willst? Wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich würde lieber sparen und gleich gutes Equipment kaufen, warum erst später gutes zeug kaufen? macht kein sinn imo.


    Sobald ich wirklich vorhabe auf zu legen und mir einer meiner Kumpels es richtig gezeigt hat, werde ich mir auch gleich die guten Technics MK2 holen, denn warum sollte ich mir erst billige und dann gute Kaufen. Ein kumpel der DJ ist hatte mal gemeint "Weisste wenn du jetzt 15 wärst, würd ich dir raten billige zu kaufen, weil es sein kann dir macht das in paar monaten kein spaß mehr, aber wenn man so weit ist wie du, und das auch sicher wirklich machen will, würde ich gleich die Technics kaufen, weil du es mit denen auch am besten lernen kannst, der Motor ist am besten usw. Bei billigeren kannste teilweise nichtmal gescheit darauf üben, weil die Platte nicht schell genug beschleunigt wird."


    Meine Meinung mal dazu.


    der selben meinung.


    greetz

  • das mit dem timecode vinyls geht ins digital DJing und ist imo die zukunft(lt fachpresse).


    Weißt du was imo bedeutet? es bedeutet soviel wie "Meiner meinung nach". Somit ist also laut Fachpresse deiner meinung nach Timecode die zukunft?? :D Die fachpresse bestimmt also deine Meinung? :p :D



    die pioneer die ich getestet habe und mir auch zulegen werde (noch 1 1/2 monate *freu*) ist schon ein richtiger schritt in diese richtung weil sie eben auch als controller für eben genannte vinyls fungiert und dennoch möglich ist mi (mp3)cds aufzulegen. vlt mal nach sowas in der richtung suchen.


    Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, oder vllt ist das auch ein andere Controller als ich ihn jetzt in Kopf habe, aber mir scheint du hast da was ein klein wenig falsch verstanden. Mit einem Controller kannst du keine Timecode Vinyls bedienen. Weder echte noch Timecode Vinyls. Nur mit einem Richtigen Plattenspieler, sprich mit Turntables kannst du Timecode Vinyls auflegen, da sie wie ganz normale Vinyls sind, nur eben mit nem Timecode drauf und daß sie nur mit der dazu passenden software sowie hardware funktionieren. Mit nem Controller wie du ihn meinst, mit dem man CDs usw auflegen kann, kannst du allenfalls ein DJ programm steuern, aber keine Timecodevinyls auflegen, wie gesagt, Vinyl ist Vinyl, und die kann man nach wie vor nur mit richtigen Turntables auflegen. Das ganze ist auch nicht gerade billig, gute Plattendreher kosten mindestens 500 €, und die Timecode Software und Hardware kostet auch nochmal 600 € oder so.


    Gruß

  • Weißt du was imo bedeutet? es bedeutet soviel wie "Meiner meinung nach". Somit ist also laut Fachpresse deiner meinung nach Timecode die zukunft?? :D Die fachpresse bestimmt also deine Meinung? :p :D


    ähm ja.^^ in dem fall ist das nicht soo verkehrt. die meinung der fachpresse und meine ist in dem fall nicht gerade unterschiedlich. aber setz gedanklich in den klammern neben "lt Fachpresse" ein "auch" davor. dann ergibt das wenigstens sinn^^


    Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, oder vllt ist das auch ein andere Controller als ich ihn jetzt in Kopf habe, aber mir scheint du hast da was ein klein wenig falsch verstanden.


    Gruß


    da nur alles überflogen zum thema time vinyls (ich kenn nur die normalen) und danach gleich das digitale zeugsel kam ist da ein etwas falscher eindruck entstanden. in dem fall ist da eine verwechslung meinerseits passiert. ich gelobe hiermit besserung und in zukunft anständig zu lesen :icon_redface:


    zweites fettnäppchen. schon beim wort vinyls hätte es eigentlich klingeln solln. es gibt so gesehen keine software vinyls. nur weilche die den "klangcharakter" * einer selbigen (in digitaler form*) haben. :icon_redface:


    bin mal gespannt wie oft ich mich hier noch blamieren :rolleyes:


    greetz


    * vinyls werden über ein speziellen player aufenommen und in diversen formaten gespeichert


  • ich gelobe hiermit besserung und in zukunft anständig zu lesen :icon_redface:


    Artig artig, doc_p!


    *Alexander von Eich-modus an*


    Wenn jemand eine Falschaussage trifft, und unanständig falsche Halbwarheiten an den Tag legt, wird er aber ratz-fatz des Hofes verwiesen.


    *Alexander von Eich-modus aus*


    Haha ich find den typ so hart hahaha..

  • neeeeee, timecoded vinyls haben garkeinen *klangcharakter*, daß sind nur große bunte scheiben mit rillen drauf auf denen ein, wie der name schon sagt, timecode gepresst ist, der mit der entsprechenden software gelesen werden kann.


    und wiederum damit lässt sich dann durch bewegen, scratchen, stoppen, backspinning dieser großen bunten scheibe auf einem ECHTEN plattenspieler, ein musikstück was in digitaler form auf deinem rechner vorliegt, steuern! thats the reason they invnted it, i cant believe!;)


    hat den vorteil, du brauchst nur noch EINE platte (time code scheibe) mit zum auftritt nehmen (sicherheitshalber zwei von den dingern pro plattenspieler, falls eine kaputt geht^^ oder zwei) und du kannst auch sachen "auflegen" die nie auf vinyl erschienen sind.


  • neeeeee, timecoded vinyls haben garkeinen *klangcharakter*


    Das gleiche wollte ich auch zuerst schreiben, aber nach 3 maligem lesen, machte sich bei mir der Eindruck breit, daß er meint, daß Vinyls "gesamplet" werden, in verschiedene/bestimmte Formate, um so den Klang von Vinyl zu haben, in digitaler Form.


    Falls du das nicht meintest, lieber doc_p, dann erbarme sich Gott Deiner! :icon_twisted: :p


  • Das gleiche wollte ich auch zuerst schreiben, aber nach 3 maligem lesen, machte sich bei mir der Eindruck breit, daß er meint, daß Vinyls "gesamplet" werden, in verschiedene/bestimmte Formate, um so den Klang von Vinyl zu haben, in digitaler Form.


    deswegen da unten die kleine erklärung das ich damit die echten vinyls meine. ;)
    ich habe noch nie vinyls gesampelt deswegen will ich das jetzt nicht beurteilen ob das tatsächlich so ist. aber viele schwören drauf, also denke ich mal muss da was dran sein.


    greetz

  • Naja, also ne aufgenommene Vinyl, wenn sie denn gut aufgenommen wurde, klingt schon fast genau wie ne echte Vinyl, hab da kaum n unterschied gehört...n Kumpel hat halt seine Vinyls immer direkt nach dem kauf aufgenommen, um sie auch digital zu haben, als backup so zu sagen. Klingt wie ne Vinyl finde ich.

  • Altes Thema, neuer Beitrag:


    Ich habe vor mir einen DJ-Mixer für mp3's zuzulegen.
    Ich habe nicht viel Kohle, könnte ca 200€ bis 300€ ausgeben:


    Im Auge habe ich den NUMARK MIXTRACK PRO und den VESTAX TYPHOON


    Ich will keine Grundsatzdiskussion übers DJing anfangen. Ich bin der Meinung, man muss NICHT mit Vinyl anfangen das Auflegen zu lernen.
    (Genauso wie man keine Harmonienlehre braucht um gute Melodien zu bauen....)


    Es ist eine größere Kunst, einen Film analog zu schneiden. Trotzdem benutzen doch alle Cutter digitale Schneideprogramme. Also bitte kein Argument von wegen "Vinyl hat Tradition", "mp3 üer Sync-button mixen ist keine Kunst...." usw.


    Ich habe schon mit einigen Demoversionen verschiedener DJ-Software rumgespielt (vieel rumgespielt), als Mixer hab ich mein Midikeyboard (M.Audio Axiom) und den kleinen Korg NanoKontrol benutzt.


    Worum es mir geht: Warum kann man solchen "günstigen" Mixern wie zB die oben genannten nicht vor großem Publikum auftreten? Wenn es technische Probleme gibt (wie zB Anschlüsse), dann kann ich das nachvollziehen. Aber Gründe wie "sieht doof aus" zählen bei mir nicht.


    Am wichtigsten ist doch, dass man ein gutes Gespür für die Musik hat, dass man auf das Publikum eingehen kann, usw...


    Ich hab zienlich durcheinander geschrieben, deswegen nochmal zusammengefasst: "Was spricht gegen einen günstigen DJ.Midi.Mixer um vor Publikum aufzutreten?" "Wer hat Erfahrung mit einem "günstigen" Mixer bzw. eine Emfehlung" ??

  • Mit Numark und Vestax machst du erstmal in DJ Konsolen nichts verkehrt ;)


    Ich würde mir persönlich jedoch direkt den Vestax VCI 100 holen Vestax VCI 100 DJ Midi Ctrl gibt es ine Bucht auch schon für deinen Preis.


    Numark wie gesagt, ist auch völligs i.O.


    Ich habe jedoch damals mir auch, Monate lang Berichte und Tests angeschaut zwecks Anschaffung einer solchen Konsole.


    ich kam zu meinen TOP 3:
    1. die o.g. oder alternativ zur 200er ;) die 200er kostet jedoch 200€ mehr...
    2. NUMARK OMNI CONTROL
    3. Reloop Digital Jockey 2 Master Edition ( der kam damals zeitnah raus bei meiner Entscheidung)


    Das waren die 3, die ICH zumindestens damals mir ins Auge gefallen sind.... Ich würde immer noch zum Vestax tendieren...


    Alternativ sollte Dir der hier: http://www.elevator.de/gemini-ctrl-one.html auch ausreichen. Gemini ist Makrtführer in punkto Mischpulte.


    Wenn ich mir nochmals die Anschaffung überlegn sollte (privat überwiegend) würde ich dennoch mir auch den 300er von Vestax anschauen : VESTAX VCI-300 DJ MIDI Controller mit integrierter Soundkarte http://www.vestax.de/products/…dukt.asp?art=1687&kat=199


    Denn mit einem billigen Gerät kann schneller der Spaß schwinden und du hast ein tollen Schmutzfänger... ;) Auch für den Hobbygebrauch gilt, wer billig kauft, kauft doppelt... Ich habe z.B. nicht genug Geld um billig zu kaufen ;)
    Eskommt auf deine Ansprüche an, um du schön damit arbeiten wills und kannst, ob deine Hände klein oder groß sind, denn manche Knöpfe sind winzig an solchen Konsolen und und und...


    So, ich denke mal sollte dir erstma helfen.


    Achja, bitte lass die Finger von Hercules DJ Konsole ;) Bitte....

  • also ich kann nur dringend eins raten:
    man sollte erstmal klein anfangen und gucken, ob das übrhaupt was für einen ist. ich hab mir vor ein paar jahren numark den total-control geholt (ca. 150 euro) in einem bundle mit externer soundkarte und kopfhörer. das muss man echt beachten. mit dem controller und ner software alleine is das nicht getan. weiter kommt dann auf einen zu, dass man vernünftige und viel musik braucht, um gut mixen zu können. die ganze zeit radio edits aneinander zu reihen is ja nicht gerade pralle. :D
    und unabhängig von der allseits bekannten vinyl- cd- digital-diskussion is es ganz wichtig, dass man das 4-bar system von dance/house verstanden hat. mit ein bisschen talent und taktgefühl (du musst immer sagen können, wo die eins is) kommt man mit ein bisschen übung ans ziel. aufgelegt hab ich selbst aber noch nich. aber um einfach mal nen eindruck zu kriegen, was mit nem einsteiger-bundle möglich is:

    den mix hab ich vor n paar tagen mal aufgenommen. als software hab ich aber numark cue 5 le benutzt.
    grüße

  • mmhh.. also dein Post teilweise völliger Schwachsinn!



    Definier doch mal vernünftige und viel Musik ? Vernünftig ist auch eine auslegung der eigenen Meinung ;) Hat auch nichts mit Radio Edits zu tun... ich denke die Zeiten sind vorbei wo die DJ ´s die Dream Dance oder future Trance kaufen um da die Songs zu mischen.... Leute die wirklich sich das Hobby DJíng aneignen möchten werden auch was investieren in div MP3 Stores um sich die passenden Tracks dort zu kaufen.


    Ob ich jetzt bei "House" den ersten, zweiten oder dritten Takt nehme ist völligs wurst, denn die 4 Takte wiederholen sich eh immer als gleich ;) Somit wumpe ! Viel wichtige ist die BPM heraus zu hören in welcher der neue Track läuft ;)


    Ich würde auf Einsteiger Bundles nicht setzen.. da es im geringen Bereich einfach zu günstig ist und man mit einer Hercules Console keinen Spass haben wird, ein MIDI DJ Controller der einfachen Klasse kommt mit der herkömmlichen SOundkarte und Boxen am PC auch klar... wenn es wirklich nur um rein schnuppern geht, sollte sich mal im Musikladen umgucken ;)

  • sorry mit den 4 takten hast du mich falsch verstanden. mit 4 bar system mein ich 4-8-16-32 usw.
    die meisten house-tracks haben n intro von einer minute länge. das sind bei nem tempo 128 bpm genau 32 takte. wenn man dafür nen gefühl bekommt, wo das lied gerade is, kann man schon sehr gute übergänge machen, da die lieder selbst ja mit effekten voll sind.


    so und zu der vernünftigen musik: mir war das nicht klar, dass man sich eine so große sammlung aufbauen muss. ich hätte das deswegen auch fast wieder gelassen. diese anmerkung bezog sich mehr auf den ersten post vom thread, wo von nem budget bis 100 euro die rede war.

FL Studio Shop.de