dein #1 Free-Vst

  • Ich denke mir mal das wir mal einen Thread machen könnten, wo jeder seine Lieblingsvst, egal ob Effekt oder Instrument, nur es sollte lediglich for free sein, damit könnten wir die Anfänger (wie mich) und Fortgeschrittenen gut supporten. Eine kleine Kurzbeschreibung wäre auch nicht schlecht.


    Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin kann ich noch nicht viel dazu sagen, jedoch finde ich den Vocoder von FL Studio ziemlich dope, damit kann man gut die Stimme verzerren, gut geiegnet für Hooks (meiner Meinung nach)

  • George Yohng's W1 Limiter VST, wie der name es sagt ein LIMITER und ganz klar der bei mir am meisten eingesetzte free effekt, klein, resourcen schonend, kein reglerschwein wie der fruity limiter (aber eben auch nicht so vielseitig). also wenn mir mal ein wenig lautheit oder aber druck auf der amplitude eines kanals fehlt, iss bei mir der erste (oder der letzte?) griff dahin.


    http://www.yohng.com/w1limit.html

  • Hey, Sorry wenn ich jetzt übertreib, aber ich finde ein einzelnes PlugIn als Favorit zu wählen verdammt schwer :D


    also, ich fang mal mit den Effekt Plugins an:


    FX VST:


    -dBlue Glitch: genial für Glitch und Break Effekte, das wahrscheinlich beste 4 free


    -Ambience Reverb: ein richtig gutes Hall-PlugIn; Donationware, also unbergrenztes Nutzen der Demo möglich


    -Rough Rider: ein wie ich finde sehr guter Compressor, der sich auch bedingt zum Klang verfremden nutzen lässt.


    -GranComp3 ein ebenfalls sehr gelungener Compressor mit sauberem Klang


    -Morfiki Granaliser ein schöner inspirierender Klangverfremder und Delay Effekt


    -Guitar Rig 4 Go: Eine "Starterversion" des berühmten Guitar Rig; spricht jawohl für sich :D



    VSTi:


    -Efthimia Organ:
    Ein geniales Drawbar Orgel PlugIn, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, jedoch trotzdem übersichtlich und optisch angelehnt an die 60er Jahre Originale (mit Registern), denen es auch Klanglich sehr nahe kommt.


    -DSK VSTi: ist zwar eine gesamte Seite, aber ich empfehle euch insbesondere das StringZ-, BrassZ-, und ChoirZ-PlugIn näher anzuschauen.


    -Odo Synths Double Six: ein sehr guter FM Synthie for free.


    So, das waren erstmal meine Favoriten :D
    Hoffe ihr könnt was mit anfangen, LG, Max

FL Studio Shop.de