Geräuschreduzierung bei PC Zusammenstellung

  • Hidiho Community :)


    Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Und ich hab mir auch schon mal einen zusammengestellt. Jetzt ist es aber so das ich mir denke dass der Rechner ziehmlich laut sein könnte.


    Ich wollte mal fragen ob man unter umständen vlt was austauschen sollte, um ein möglichst geringen Greäuschepegel zu erreichen.


    Vlt habt ihr auch noch eine allgemeine Empfehlung was unter Umständen nicht so optimal währe.


    Ich kenn mich da leider nicht soo gut aus. Vor allem in sachen Geräuschreduktion.


    Ich glaub ich muss nicht erwähnen dass der PC nur für die Musikproduktion gedacht ist ^^


    Folgedende Komponenten sind enthalten:


    CPU- Lüfter: Cooler Master DI5-9HDSF-0L
    Grafikkarte: Asus ENGT240/DI
    SATA-Controller: Dawicontrol DC-150 RAID
    Prozessor: Intel Coreâ„¢2 Duo Prozessor E7400
    Netzteil: Antec BP430 430 Watt 1x PCIe
    Soundkarte: Asus Xonar DX/XD 7.1 Sound
    Mainboard: ASRock P43ME µATX, Sound, G-LAN, SATAII
    USB: Edimax EU-CV4N USB 2.0 4 Ports PCI Adapter
    RAM: 2x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
    Gehäuse: Antec Two Hundred
    Festplatte: Hitachi HDS721050CLA362 500 GB Deskstar 7K1000.C, 24/7
    Laufwerk: LG GH-24LS Retail, 12fach DVD-RAM


    Budget: ca 800 €, aber da leg ich mich noch nicht so fest.


    Unter umständen jemand ein Tipp?


    Ich sag schon mal im vorraus Danke :).



    greetz doc

  • Ich stell dir morgen auf der Arbeit mal ein System zusammen. Für 800 kannste mehr aus dem System rausholen. Aber nur wenns dich interessiert weil sonst spar ich mir die Mühe!!! Brauche da bestimmt 2 Stunden für aber du sollst ja zufrieden sein!!


    Wichtigste sind die Lüfter (Gehäuse, CPU, Grafikkarte und Netzteil) und das Gehäuse selber denn je nachdem was für Material haste da Schwingungen ohne Ende.


    Brauche noch paar Infos vorweg: Was willst du mit ner 99€ Grafikkarte wenn du den nur für Producing brauchst? Kannste ne 40€ Karte reintun die passiv gekühlt ist dann haste den Lärm weg!


    Was willste mitnem seperaten SATA Controller mit RAID wenn du nur 1 Festplatte kaufst?


    Was möchtest du mit der Asus Xonar? Willst du die als Producing Karte nutzen?


    Den CPU Kühler kannste vergessen wenn du nen leisen Rechner haben willst ;)

  • Auf alle Fälle interresiert mich das :)


    Weil ich bin grad dabei mein Hobbyzimmer Akkusisch-Korrekt auszubaun deswegen versuch ich überall das Optimum zu finden.^^


    Grafikarke ist supi mit passivkühlung. hab ich gar nicht bedacht.^^


    Controller ist deswegen da um eventuell eine 2te Fesplatte anzuschliesen. quasi eine art Zukunftsinvestition. aber muss nicht unbeding sein. :)
    Asus Xonar ist wgen meinen Sorrundboxen. Da ich gelegentlich in Sorrund mischen muss, sollte das zumidest anschlusstechnisch vorhanden sein. ( hab 5.1)


    Ja mit den Kühlern ist das so eine sache deswegen ja meine mehr oder weniger "Inteligenten" Ffragen.^^


    greetz

  • Ok begebe mich morgen mal dran! Die heutigen Boards haben fast alle 2-8 SATA Anschlüsse daher brauchste keinen seperaten Controller da diese auch ein Software RAID mitliefern (Betriebssystem steuert das RAID). Seperater Hardware RAID Controller lohnt sich nicht, vor allem nicht wenn du vielleicht IRGENDWANN mal ne zweite Platte einbauen möchtest und nen simples RAID wo die Platten gespiegelt werden schafft jedes Onboard RAID.

  • Vorweg: Attachment von mp3 in .xls umbenennen ;)


    So Kollege bin eigentlich fertig. Ich hänge eine Excel Tabelle mit 2 ähnlichen Möglichkeiten dran. Lass mich aber vorher was erklären!
    Ich habe hier beim ersten Angebot erstmal dein max Budget von 800 genommen und dementsprechend mit 815€ ausgereizt. Zweite Möglichkeit ist eigentlich vom aktuellen Preis/Leistungsverhältnis besser. Ich fang mal an was zu den Komponenten zu schreiben und warum ich diese gewählt habe.


    CPU: Hab den i7-860 (Quad Core) mit Hyperthreading oder als alternative den i5-750 (kein Hyperthreading) gewählt. Dein von dir ausgesuchter Prozessor nutzt nen Sockel der momentan auslaufen wird. Wenn du jetzt nur aufrüsten würdest würd ich dir auch keinen i5 oder i7 empfehlen sondern den Q9550 weil dann bräuchtest du kein neues Board. Da du aber einen neuen Rechner willst sollst du auch eine aktuelle CPU und Board bekommen. Von Hyperthreading also dem aufteilen der 4 Kerne in 8 hast du momentan bei Audiozeugs noch keinen oder nur geringfügigen Vorteil. Bedenkt man aber die Zukunft, dann wird das kommen! Solltest du auch was mit Videobearbeitung machen ist HT definitiv jetzt schon sinnvoll. Auch die Ausreizung der Kerne wird mehr und mehr genutzt werden. Ein muss ist es nicht, Zukunftsmäßig gesehen aber sinnvoll wobei du mit dem i5-750 auch vollkommen zufrieden sein wirst. Ein Grund warum ich auch noch den Ix Serie gewählt habe ist der Energieverbrauch! Der ist geringer :-)


    Motherboard: Ist einfach ein gutes Board, nutze ich auch selber! Alternativ kannst du für 10-15€ mehr das Gigabyte blabla UD3 holen, das besitzt schon USB3. Beide Boards bieten 2 PCI-Express Slots, zum einen für deine Grafikkarte und zum anderen für deine Soundkarte. Das Board was du gewählt hast hat nur einen PCI Express Slot also hättest du nur Grafikkarte ODER Sorround Soundkarte nutzen können. Das Asus Board habe ich gewählt weil es den von mir gewählten Arbeitsspeicher offiziell unterstützt und die Grafikkarte auch Asus ist, also eher aus "einem Guß" besteht.


    RAM: Den nutze ich selber, ist DDR3 hat ne Taktung von 1333Mhz und hat Kühlrippen. Gehört bei den DDR3 Speichern zu den schnellsten bisher und wird vom o.g. Motherboard offiziell unterstützt. Auch die nutze ich selber und kann nur sagen Top. Immerhin habe ich 3 Tage für die Auswahl meines Systems gebraucht und daher kann ich die uneingeschränkt empfehlen.


    Netzteil: be quiet Netzteile gehören mit zu den leisesten und effizientesten. Ein 450W Netzteil reicht definitiv, das Teil ist intern mehrfach gegen Überspannung geschützt, hat diverse Zertifikate was Effizienz etc. angeht und ist einfach unhörbar. Auch das nutze ich selber und ich höre es nicht und ich bin empfindlich was lärm angeht =D Das Pure Power Netzteil von be quiet was günstiger wäre geht auch, ist aber nicht so effizient und auch nicht so leise. Da du leise Komponenten willst empfehle ich dir das Straigth Power. Die Straight Power Serie hat übrigens 3 Jahre Garantie und 1 Jahr Vor-Ort Austauschservice. Gibts bei der Pure Power Serie nicht.


    Grafikkarte: Ist passiv gekühlt, hat DVI und VGA Ausgang und reicht vollkommen. Es ist nur die Frage, guckst du da wirklich keine HD Filme oder so? Und noch wichtiger, wieviele Monitore nutzt du? Im Prinzip kannst du über nen Adapter den VGA Ausgang auch zu DVI machen oder den DVI zu VGA. 2 Monitore nutzen ist kein Problem. Nur wenn du z.b. 2 DVI Monitore nutzt dann wöre ne Grafikkarte mit 2 reinen DVI Ausgängen sinnvoller. Solltest du das Gigabyte bla UD3 Motherboard nehmen, empfehle ich auch als Grafikkarte die GIGABYTE GV-NX84S512HP. Kostet ähnlich und ist auch passiv mit DVI + VGA Ausgang.


    Gehäuse: Das CM 690 ist sehr stabil, Netzteil ist unten montiert was sich auf den Luftstrom auswirkt. Wäre das Netzteil oben und produziert in der Nähe der CPU wärme dreht auch der CPU Lüfter wesentlich lauter und zwar dauerhaft. Daher für ein kühles, leises System muss das Netzteil unten sein. Das Antec kannst du auch nutzen wenn du Geld sparen willst das ist auch sehr gut und Netzteil ist unten nur beim CM690 sind einige Teile aus massivem Metall wogegen die vom Antec 300 aus Plastik bzw dünner und somit geringfügig lauter sind. Obs hörbar ist kann ich dir nicht sagen, einige sagen ja einige sagen nein. Deine Entscheidung und dein Geld. Sparen kannste hier 35€


    CPU Lüfter: Die Lüfter die beim Prozessor dabei sind kannste in der Pfeife rauchen wenns um leise Systeme geht. Bei den 2 Gehäusen sind zwar jeweils 2 Lüfter bei auch die sind zu laut. Ich empfehle alle 2 Gehäuse und den einen CPU Lüfter gegen die Scythe Slipstream 800RPM auszutauschen. Der "Brocken" ist halt echt riesig, aber kühlt geil und man kann 120mm Lüfter draufpacken. Kannst gerne professionelle Berichte anschauen, der ist immer vorne mit dabei.


    DVD Laufwerk: Nunja ich bin Fan von Sony DVD Laufwerken =) Kostet 3€ mehr hat aber kein Lightscribe, aber ob du das brauchst, ka =D Denke die sind so ausgereift das es da keine Probleme geben sollte also Entscheide da wie du willst.


    Festplatte: Gibt bei 500GB Platten 2 richtig gute die sich bewährt haben. Die Samsung Spinpoint F Serie (F3 aktuell) und die Seagate ST3500418AS. Sind beide schnell, leise und langlebig. Seagate bietet jedoch mindestens 3 und bei neueren Modellen 5 Jahre Garantie. Du solltest dir aber Gedanken um Backup machen. Aber ka ob du ne externe Platte hast oder so ansonsten hol dir die 2 mal und sicher alles mit einem Backup Job. RAID mit Spiegelung ist jedoch nicht mit Backup zu vergleichen!


    Fazit: Günstiger geht immer, in Anbetracht des Stromverbrauchs, moderneren Technologie (effizienter), DDR3 und neuerem Sockel wäre das bei deinem maximal Budget die bessere Wahl meiner Meinung nach. Bessere Unterstützung für Hyperthreading und Quad Core wird nach und nach kommen sodass du davon profitierst. DDR2 ist zwar noch etwas schneller aber merken tut das kein Mensch, messbar ist es geringfügig aber bei der Leistung des Systems wirst du NIEMALS was merken.


    Aber im Prinzip kommt es immer drauf an was für Musikrichtung du machst, wieviele Spuren und Effekte du nutzt. Mit bouncen etc. kann man auch sein 2-3 Jahre altes System nutzen aber für mich wäre das nix =D Aber so hoch ist der Aufpreis von deinem gewählten Dual Core mit 100 € zu dem i5-750 (160€) auch nicht. Ram ist auch nur nen 10er teurer und Motherboard auch noch bissl was. Aber hab halt das Geld was du beiner günstigeren Grafikkarte sparst oder den SATA Controller den du nicht brauchst genommen und auf andere Komponenten draufgerechnet.


    Vielleicht mag der ein oder andere ja nochwas anmerken. Interessant wäre auch noch das Betriebssystem welches du verwenden willst. Das System ist auf jedenfall Windows 7 64Bit geeignet. Bei 4GB Arbeitsspeicher wäre das vielleicht eine Wahl. Oder willst du XP weiter nutzen?


    Schreib was dazu, ich stehe dir auf jedenfall Rede und Antwort warum ich etwas ausgewählt habe und kannst mich gerne nach Alternativen fragen. Achja man kann das System auch noch mit Dämmatten ausstatten, bringt aber höhere Temperatur mit sich, KANN aber zwischen 1-5 db Lautstärke dämmen. Wenn du das System noch leiser willst brauchste ne Wasserkühlung oder nen 250€ Gehäuse ;)

  • @Evengy
    An dem Song mußte aber noch arbeiten, der klingt irgendwie komisch... :D :D :D


    Ansonsten haste für mein Empfinden ganz brauchbare Systeme zusammengestellt,
    über Details kann man sicherlich immer diskutieren. :wink:
    Ich würde auch schon ziemlich zu der günstigeren Variante tendieren, denn da bekommt viel für sein Geld.
    Hyperthreading ist für Audio eher drittrangig und so manche Software unterstützt das noch nicht einmal offiziell.

  • Haha mist, ich dachte mein neuer Rechner macht automatisch auch bessere Songs ;D



    Jo diskutieren geht immer, spielt halt auch ziemlich viel meine Erfahrung mit einzelnen Marken rein etc. Jo das Geld gegenüber HT kann man sparen weil halt noch niemand weiß wann es wirklich voll Unterstützt wird oder vielleicht auch nicht.


    Nur die 60€ der CPU von Dual auf Quadcore mit besserem Turbomodus und geringerem Energieverbrauch lohnen sich schon (+ paar Euronen für Mobo und RAM). Wobei für den einen 60€ halt viel sind und für den anderen halt nicht. Theoretisch kann er auch am Netzteil 50€ sparen, Motherboard würde sicherlich auch nochwas drin sein. Auch die Scythe Lüfter MÜSSEN nicht sein, nur den Unterschied höre ich bei mir Zuhause definitiv :D


    Freeze, kannst gerne Komponenten ansprechen was du evt tauschen oder ändern würdest! Lerne gerne dazu!

  • die lösung für dein problem ist eine durchdachte lüftersteuerung. die lüfter selbst machen IMMER unter vollasst ihre 30 dB, alle anderen herstellerangaben darunter sind gelogen.


    bei neueren mainboards kannst du die netzteil und cpu lüfter drehzahl meistens schon temperaturabhängig im bios anpassen. ansonsten gibts "cpufan" als alternative für windows. für die grafikkarte gibts auch tools, für ati nennt sich das "ati tool", bei nvidia karten ist es im treiberpaket enthalten. gehäuselüfter brauchst du normalerweise nur, wenn der rechner mit dämmmatten ausgelegt ist. und selbst dann, insofern auf dem mainboard dafür keine anschlüsse sind, statt mit 12V auf 5V betreiben (stecker einfach rumdrehen, da die masse 2x in der mitte ist).


    mit diesen beiden kombos hab ich meinen rechner nahezu lautlos. die grafikkarte dreht erst auf, wenn grafikintensive anwendungen laufen.

  • Boah Evengie. Fetter Text. o0


    Ersteinmal danke das du dir da wirklich die zeit und Mühe gemacht hast dich damit zu befassen. Davür wirklich großen Respekt.
    Ich hab mir das mal durchgelesen und werde mir das heut abend auf jedenfall in ruhe ansehen.


    Das ergebniss werde ich dann hier mal Posten.


    Zum thema Dämmmatten: Mal blöd gefragt. Würde da Theoretisch die Möglichkeit bestehen diese " NAchzurüsten"? Will heißen: Sollte ich da unter umständen auf etwas achten das man diese Option auf alle Fälle offen hat? Oder ist das vom Prinzip her egal?


    Wasserkühlung: Ist an sich e lustige sache aber ich bin Wasserscheu :lol:
    ne im ernst. Ich denke diese Option wird denk ich mal nicht erforderlich sein.


    Zum Thema Leistung: Um das besser zu verdeutlichen, schreibe ichnmal einen kleinen Arbeitsablauf bzw Erfahrung rein.
    Ich arbeite inzwischen hauptsächlich nur mit Orchestralen sachen. Und da hat sich herrausgestellt das man nur zum Optimalen ergebniss kommt, wenn man jedes Instrument einzeln einspielt. Im gegensatz zu den "All strings" Presets (ergo: merher Geigen auf einmal). Heißt das es Spurentechnisch nicht gerade wenig wird. Hab sogar geschaft den Musikmaker in die Knie zu zwingen. Knapp 45 Spueren, alles versciedene Instrumente aber dafür 0 sec Tolerrannz.
    Als ich dann langsam mal bei 60 war, hatte er dann keine lust mehr. Und da waren noch keine Effekte ala reverb o.ä. drauf.


    Von dem her kann man schon gut mit was rechnen. Aber zur not kann man ja Bouncen und auf Sampelbasis arbeiten.^^


    Zum Betriebssystem: Das wird eine verdammt schwierige Entscheidung. Ich denke ich werde da wohl mal langsam auf Win 7 umsteigen. Auch wenn ich mich von XP ungern trenne, so wird irgendwann einmal der zeitpunkt kommen, andem da nix mehr drauf läuft. Also vn dem her wird es dann in die Ritung gehen.


    Das war vorerst mal mein Senf. Weiterer folgt heut abend.


    greetz

  • Jupp, da hat der xeed Recht. Man muß natürlich auch den "neuen" Rechner entsprechend leise einstellen.
    Aber mit den o.g. Komponenten ist das kein Problem.
    Asus bringt da für Board und CPU Lüfter schon einiges mit.
    Und der Lüfter für die Graka entfällt. :wink:


    doc_p


    Wenn Du wirklich viel mit großen Sample-Libraries arbeitest,
    solltest Du vielleicht direkt auf 8GB Hauptspeicher gehen. :wink:

  • von dämmmatten kann ich nur abraten, da dann wieder zusätzliche lüfter nötig sind.


    das rattern der festplatten entfällt nahezu durch eine sogenannte "entkoppelte" aufhängung, gibts bei ebay. oder du baust dir gleich ssd's ein.


  • doc_p


    Wenn Du wirklich viel mit großen Sample-Libraries arbeitest,
    solltest Du vielleicht direkt auf 8GB Hauptspeicher gehen. :wink:


    Joar mit dem Gedaynken spiele ich auch gerade^^




    von dämmmatten kann ich nur abraten, da dann wieder zusätzliche lüfter nötig sind.


    das rattern der festplatten entfällt nahezu durch eine sogenannte "entkoppelte" aufhängung, gibts bei ebay. oder du baust dir gleich ssd's ein.


    Gut das ich gefragt habe :lol:


    Danke :)


  • von dämmmatten kann ich nur abraten, da dann wieder zusätzliche lüfter nötig sind.


    das rattern der festplatten entfällt nahezu durch eine sogenannte "entkoppelte" aufhängung, gibts bei ebay. oder du baust dir gleich ssd's ein.


    Jau, Dämmgeraffel im PC bringt auch nur wirklich begrenzt was.
    Leise Komponenten bekämpfen da das Übel an der Wurzel.


    Festplatten kann man auch in den Silent-Mode schicken, sind dann zwar geringfügig langsamer, aber dafür ´ne Ecke leiser. :wink:


  • ASo was ich vergessen hab zu erwähnen:


    Ja der PC wird nur für die reine MusikProduktion genutzt. Da landet nur die DAW diverse VST ´s Sampels und Savefiles drauf. Kein Film kein gar nichts. Nicht mal Internet. Für sowas werde ich mein alten Rechner benutzen.


    Na, dann kannste locker auf die i5 Variante gehen und nimmst 8 GB RAM.


    @Evengy
    Ich sehe gerade: 3x Gehäuselüfter :icon_eek:
    Wofür das denn?
    Ich habe zwei HDD und zwei Grakas und nicht einen Gehäuse-Lüfter :D

  • dann würd ich, wennde den lange nutzen willst, 2 ssd's im raid 0 reinhaun, nen ordentlichen scythe mine oder so als lüfter (der hat sonen großen kühlkörper, das du den lüfter garnich anschliessen musst), und vor allem ein Leises Netzteil am besten mit kabelmanagement für eine strömungsfreie abluft.


    den netzteil lüfter noch ordentlich geregelt und dann is ruhe im schacht.

  • Beim CM 690 sind die Festplattenhalter schon entkoppelt daher habe ich in dem Fall drauf verzichtet, wobei beim Antec 300 musste die schon haben. Dämmatten kannst du jederzeit nachrüsten, ist aber etwas mehr Arbeit da du entweder einen Teil wieder ausbauen musst oder nicht so genau abmessen kannst zwecks Matten schneiden.


    Dämmatten sind in dem CM 690 mit 2 Lüftern und dem CPU Lüfter kein Problem, nur ob sich die evt. 2 db dann lohnen für 25-40€ muss jeder selber entscheiden. Beide Gehäuse sollten stabil genug sein keine Resonanzschwingungen zu verursachen. Meine CPU läuft im Idle mit Dämmatten bei den 3 genannten Lüfter und Bios Einstellungen aller 3 Lüfter auf silent bei ca 20-25 ° (Kern 1). Die anderen 3 Kerne noch weniger so bei 18 °. Unter Vollast ca 45-60 ° je nachdem wie warm es im Zimmer ist. Leider hab ich ne GTX 285 im Rechner die um die 50 ° permanent läuft (ohne Dämmatten 47 °) die die Luft zur CPU leider noch erwärmt. Das entfällt bei dir zum Glück ;) Suche aber auch schon ne andere Kühllösung für meine Graka ;)


    Auf dem Motherboard P7P55D sind 2 Lüftersteuerungen onboard und der CPU Lüfteranschluss kann den CPU Lüfter regeln daher sind die 3 Lüfter gut versorgt, sowohl mit als auch ohne Dämmatten. Das Netzteil zieht sich selber Luft von unten, 1 Lüfter zieht Luft rein, CPU Lüfter zieht die Luft hoch zur CPU und der Lüfter hinten bei den Mainboardanschlüssen drückt die Luft raus. So haste nen sauberen gut kühlenden Luftstrom. Achja im Bios kann man konfigurieren welches Profil die einzelnen Lüfter haben. Normal, Auto oder silent.


    Ansonsten kein Problem! Hauptsache kriegst das Optimum für dein Geld! Bin auf deinen Beitrag heute Abend gespannt ;)


    @ Freeze,
    2 Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter!


    Man kann den CPU Lüfter weil der Brocken halt nen riesen Teil ist auch ohne Lüfter betreiben. Bei meiner GTX im Gehäuse mache ich das nicht auch wenn der Lüfter nur auf 400RPM läuft =D
    Aber Ansaug und Absaug Lüfter sollte schon sein. Das CM690 ist auf nen guten Luftstrom ausgelegt, hat Kabelmanagement etc und die Kabel kannste bei dem 690er hinter einen speziellen Rückwand verstauen. Da noch 30€ fürn Netzteil was leise ist mit Kabelmanagement zu kaufen lohnt da nicht denke ich.


    Also theoretisch würdens 2 Gehäuselüfter dafür ohne CPU Lüfter auch tun. Von professionellen Testergebnissen liegt der Brocken mit den besten von Scythe auf gleichem Niveau wobei die Scythe 50-60 kosten und der Brocken "NUR" 40. Muss halt nur bedenken das im Sommer die Temperaturen im Zimmer wesentlich höher sind und da würde ich beinem QuadCore denke ich nicht ohne CPU Lüfter arbeiten.


    Wie gesagt das CM690 ist echt geil weil es alles wichtige bietet.


    xeed: 2 SSD ´s (60-80GB) kosten mal eben 500-600€. Wozu eine SSD die eh so schnell sind wie 3 Festplatten im RAID 0 auch per RAID verbinden? Mit ner SSD haste Win7 + Firefox in 7-10 Sekunden auf =D Klar als Luxus geil aber so würd ich lieber 1 SSD + 1 HDD + 1 Backup HDD. Am liebsten natürlich 2x 300GB SSD aber finanziell nicht realisierbar bei den Preisen ;)

FL Studio Shop.de