midi

  • fä¼r was ist eigentlich midi gut?


    hört sich vlt. jez bescheuert an,aber wie kann ich midi instrumente und etc. ganz normal ä¼ber lautsprecher hören??:icon_redface:

  • die midi-schnittstelle hat sich nach meinem kenntnisstand aus alten dos- und commodorezeiten entwickelt.


    es is sone art vst-link, jedoch wesentlich einfacher gehalten, damals mit vordefinierten instrumenten die im chip des soundblaster gespeichert waren.


    heutzutage wird die schnittstelle eigentlich nur noch zum anschluss von entspechenden instrumenten genutzt, und die damals vielen ungenutzten pins werden seit jeher fä¼r andere steuersignale, wie amplitude, cutoff oder hall missbraucht.


    es ist wie mit dem com-port...irgendwann will es keiner mehr. :eusa_whistle:


    edit: da war doch ma wieder einer schneller als ich :eusa_think:

  • Zitat von xeed

    edit: da war doch ma wieder einer schneller als ich :eusa_think:



    :eusa_whistle::D:D:D:D:D:D:D

  • schlieäƒÃ… ¸ mich den vorredner an aber viele benutzen nur midi timecode ... wenn ich ein haufen hardware habe einen exteren sequenzer, einen game boy und z.B. noch ein keyboard dann sorgt midi ä¼ber seinen timecode dafä¼r das alle instrumente im passenden moment einsetzen.


    wir haben letzten's zwei lappi's, ein mal ableton und einmal fl, an nen crossfader geschlossen und die sequenzer gemixt da war das ganze unerlässlich sonst hätten wir das nach gehör angleichen mä¼ssen

  • nee aber du kannst ne maschine kaufen, die bauen schweizer glsub ich, die erstellt den time code, das gerät geht aber nur fä¼r den GBA

  • @ malek


    hab dir mal den link rausgesucht, hab dabei selber erst einmal bemerkt das nanoloop selber eine viel einfachere und billigere lösung bietet


    hatte das gerät fä¼r den midi timecode fä¼r 47,- ois von n paar ösis aubgekauft


    http://nanoloop.de/midi.html

FL Studio Shop.de