MIDI-Anbindung FLStudio mit Alesis Micron

  • Moin zusammen!


    Habe mal ne Frage bezä¼glich der MIDI-Einstellungen zwischen FL Studio 6 und dem Alesis Micron.
    Problem ist folgendes (eigentlich nur ein kleiner Schönheitsfehler):
    Ich habe ä¼ber den MIDI-Port meiner M-Audio Delta 4010 LT den Hardware-Synthesizer Alesis Micron angeschlossen.
    Habe diesen auch in FL Studio eingebunden allerdings bekomme ich ä¼ber den Channel MIDI-Out ä¼ber den Audio-Kanal immer nur die Bank oder das Patch zurä¼ck welches ich gerade am Synth ausgewählt habe. D.h. egal welche Bank oder welchen Patch ich auswähle der Synth gibt mir nur das Signal des augenblicklichen auf dem Synth eingestellten Sounds zurä¼ck.


    So ich habe dann also ein wenig mit dem Dashboard rumgespielt und siehe da es klappt auch mit der direkten Ansteuerung der einzelnen Programme auf den Micron.
    Allerdings stimmt die Zuordnung der Programme nicht ganz korrekt.


    Kleines Beispiel dazu:
    Micron: Bass Sound - Channel 1 - Bank 0 - Patch 10 - Port 1
    kann ich ä¼ber FL Studio nur so ansteuern:
    Channel 1 - Bank 0 - Patch 9 - Port 1


    D.h. ich muss beim Patch immer minus 1 rechnen, was ich auf dauer ziemlich nervig finde.
    Hat da jemand nen guten Rat fä¼r mich?


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Hicoon,


    dass Du da eine Differenz von 1 hast liegt in leichten Unstimmigkeiten des MIDI-Standards bei verschiedenen Herstellern, die das MIDI-Protokoll nutzen. MIDI-Parameter haben i.d.R. einen Regelbereich von 1 bis 128, z.B. um die Lautstärke oder die Velocity anzugeben. Bei den Patchnummern ist es das Gleiche. Einige Hersteller benutzen aber nicht 1-128 sondern 0-127, wodurch die Differenz zustand kommt. Du mä¼sstest theoretisch im Dashboard einen anderen Wert anzeigen lassen, als gesendet wird. Ich weiss nicht, ob das möglich ist. Werde mir das mal ansehen.


    GruäƒÃ… ¸

  • Danke dir Musikus fä¼r die schnelle Antwort.
    Beruhigende Antwort, dachte schon ich hab wieder irgendwo was falsch eingestellt. :wink:
    Ich hatte auch schon mal im Dashboard geguckt ob ich diese -1 irgendwo grundsätzlich einstellen kann. Hab aber leider nichts gefunden.


    Wenn Du da noch eine Lösung fä¼r parat hättest; grandios! :)


    mfg hicoon

FL Studio Shop.de