Zeit bis fertiger Song

  • Hi,


    Ich sitz grad mal wieder vor einem Song den ich schon vor Wochen gemacht habe. Jetzt wo ich ihn wieder höre denk ich mir: "Was haste denn da wieder gemacht?!" Ist eigentlich bei jedem Song von mir, dass ich nie zufrieden bin. Somit wird von mir auch nie ein Song richtig fertig, da mir immer irgendwas nicht gefällt oder ich der Meinung bin, dass er so noch nicht fertig ist. Hab ihr das auch, bzw. wie lange dauert es bei euch bis ihr der Meinung seit, dass man ihn vorzeigen kann? Ich weiß es gibt da keine festen Regeln, mich würd nur mal interessieren wie lange ihr für einen Song braucht. :D


    See ya


    Sago1

  • Seitdem ich mit Fl Studio arbeite, brauche ich immer länger bis ich denke, das ich ein Lied vorzeigen kann.
    Ganz am Anfang hatte ich Lieder zu hören gegeben, für die ich nur eine halbe Stunde gebraucht hatte, heute sind bei mir eigentlich 20 Stunden Standart. (Obwohl die Zeit momentan durch mehr Erfahrung mit dem DAW wieder zurückgeht)
    Man will immer mehr in seine Tracks einbauen und anderen alles zeigen, was man so kann.


    Aber das kommt natürlich auch ganz darauf an, wie schnell und vorausplanend man arbeitet.(Also ein Lied ohne groben Plan zu beginnen ist eine schlechte Idee ^^)

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Finde ich nicht. Im Gegenteil.


    Jep. Ich musste immer feststellen, wenn ich Lieder plane kommt nix bei rum. Wenn ich aber nun einfach so anfange um etwas zu testen, wird direkt was geiles draus. Deswegen ist es ja auch immer so beliebt viele Plugins zu sammeln weil man mit denen dann was testen kann.


    Also das ist unterschiedlich. Manchmal 4 Stunden manchmal aber auch ein paar Tage mit Pausen. Besonders wenn man irgendwo nicht weiterkommt ist es am besten den Song liegen zu lassen und erstmal was anderes zu machen.

  • 4 stunden lol, ich brauch da viel länger.
    sitz manchmal wochenlang an einem track - und ja, man ist nie 100% zufrieden, es ist denk ich nur wichtig, das man sich mit jedem track steigert und dazulernt.


    gruß

  • also momentan flutscht es bei mir so richtig. hau jede woche einen neuen tune raus oder bringe ihn zumindest auf 90% fertig. die letzten 10% brauchen dann nochmal ne woche bei komplexen arrangements.
    ich darf nur nicht zu lange damit warten ein stillgelegtes projekt wieder anzugehen, weil ich dann direkt kein bock mehr hab, wenn ich mir das arrangement angucke. mich wieder in die ganzen automationen reinzulesen, schauen in welchem pattern sich was abspielt etc. raubt mir die motivation.

  • da kann die richtige beschriftung und paar unterschiedliche farben schon helfen.
    wenn bei mir die sounds schon stehen, kann ich mim arrangement net lange warten, des mah ich dann meistens an einem stück über paar stunden. je nach arbeitsweise, bei mir entsteht eh jeder song n bissl ander, bin aber schonmal froh, das ich mich nemma mit autoamtionen fitzeln aufhalten muss :D:D:D


    gruß

  • [/quote]


    Jep. Ich musste immer feststellen, wenn ich Lieder plane kommt nix bei rum. Wenn ich aber nun einfach so anfange um etwas zu testen, wird direkt was geiles draus.


    [/quote]


    Ist bei mir meisten auch der Fall. Ich hab irgendwas im Ohr was ich total geil finde. Dann setzt ich mich an den PC und am Schluß kommt alles dabei raus, bloß net das was ich zuerst eigentlich machen wollte. Aber das was dann raus kommt find ich meisten noch besser.


    Das mit dem "bei Seite legen" eines Projekt ist so ne Sache. Vor ein paar Wochen hat das noch bei mir voll geholfen. Aber momentan komm ich nirgendswo richtig weiter. Ich habe gut 15 Tracks angefangen, die mir auch gefallen. Wenn ich bei einem nicht weiter komm, fang ich den nächsten an, und dann den nächsten, den nächsten ........ :icon_confused: So wird halt nie was fertig.:(


  • Wenn ich bei einem nicht weiter komm, fang ich den nächsten an, und dann den nächsten, den nächsten ........ :icon_confused: So wird halt nie was fertig.:(


    Kenn ich, diese ständigen Skizzen die man macht... Das nerft mich auch oft. Aber egal mit wem ich darüber geredet habe, Berufsproduzenten oder Hobbyler, bei allen ist das genauso...oft lohnt sich ein angefangener Track halt auch einfach nicht, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist.

  • Mir geht es da immer so, wenn ich mal bock auf FL hab dann kann das aus 2 gründen sein: Entweder ich will irgend nen coolen effekt/VST/etwas was ich in nem Tutorial gelesen hab ausprobieren, oder mir schwirrt im kopf so ne melodie rum. Und wenn ich diese melodien dann in neue FL projekte reinballer, welche dann später nicht fertig werden, dann hab ich aber trotzdem die melodie gespeichert. Wenn ich dann ne woche später ein neues VST ausprobieren will und total motiviert bin, aber keine melodie mehr im kopf hab, dann benutz ich immer die melodien aus den alten angefangenen tracks.
    so sind die dann doch noch zu was gut.
    Tracks die auf diese weise entstehen werden auch meistens fertig bei mir.

FL Studio Shop.de