Workflow optimieren

  • Der Sachverhalt stellt sich folgendermaßen dar: ich fühle mich beim an meiner Musik Rumschrauben an Maus und Tastatur gekettet. Deswegen suche ich Kram der mir das Arbeiten am Sequenzer erleichtert. Ich will mich bewegen, Knöpfe anfassen, Regler schieben und nicht immer nur mit der Maus rumhantieren. Masterkeyboard habe ich schon, MPD hole ich mir gleich. Gibt es irgendwas das mir die Arbeit am Mixer erleichtert, und wenn ja wie nennt man es? Also kein echtes Mischpult, sondern ein Ding mit x Volume-Slidern und Pan-Knobs, das man komplett auf FL Studio konfigurieren kann. Die Knobs und Slider beim Axiom machen mich nicht glücklich weil man immer alles von neu verlinken muss und es nur so wenige davon gibt.


    Gibt es sonst noch irgendwas das einen von der Maus wegbringt? Ich bitte um alle Möglichen Vorschläge.

  • ich hab von korg das nonkontroll ist zwar sehr klein aber dennoch biete es alle möglichkeiten die ich brauch es hat 9 fader die ich für die lautstärke der mixer channels und den master benutz ausserdem hat es je slider 1 dreh knopp und 2 taster die ich für spur und effekte an aus und lautstärke / mischgrad effekt benutze , durch die umschaltbare szenen einstellungen kann ich jeden knopf 4x belegen und dann umschalten auch dier start stop rec funktion sind1a im fruity allerdings ist wie gsagt dass es so klein ist ein echter minuspunkt es wiegt auch fast nix ist also haptisch nicht so besonderes... funktioniert aber toll :)

  • Ohne Motorfader macht das keinen Spaß, da man sich sonst bei jedem neuen Projekt mit jeder Faderbewegung die Orginaleinstellung vermasselt.


    Das Thema hatten wir übrigens vor kurzem schon einmal, lies dazu mal meinen Beitrag in diesem Thread:


    -> Passender Hardware-Mixer für FL



    Das Projectmix I/O steht übrigens immer noch zum Verkauf. ;)

  • du wirst aber so oder so, egal was du dir kaufst immer noch mit der maus rumhantieren müssen.
    ich hab mir den BCR 2000 gekauft, etz werden einige den kopf schüteln "üäh, behringer" :D ja, die verarbeitung is echt fürn ritz, aber ich hab enfach nur nen kasten mit möglichst vielen potties gesucht, schade, das die doepfer drehbank nemma hergestellt wird :(


    aber meinen workflow hats bei weitem verbessert, und es macht mir auch mehr spaß, auch wenn meine persönliche arbeitsweise, die bissl von der norm abweicht mich manchmal zum durchdrehen bringt :D:D


    gruß;)

FL Studio Shop.de