Kontakt Player 2: Sounds reissen ab (Dropouts)

  • Hallo!


    Ich bin Musiker, neu hier im Forum und bei FL Studio und probiere mich zur Zeit mit FL Studio und einigen VST Instrumenten aus, weswegen meine technischen Kenntnisse noch nicht ganz "ausgereift" sind. Ich verwende innerhalb 10 Channels die Plugins Garritan Personal Orchestra und Peter Siedlaczeks Classical Collection und wenn ich den grob 30-sekündigen Pattern abspiele, wird alles perfekt (auch mit Effekten) abgespielt. Möchte ich allerdings das Stück auf Festplatte rendern (WAV oder MP3) "reißen" manche Instrumente ab, d. h. manchmal sind sie gar nicht zu hören oder nur die ersten Millisekunden und dann bricht das Instrument ab bis zur nächsten Note, bei der dann der selbe Effekt auftritt.


    Ich bin einmal sämtliche Einstellungen beim Exportieren durchgegangen, fast alle möglichen Kombinationen, aber der Effekt tritt noch immer auf.


    Am RAM kann es fast nicht liegen, ich habe 2GB Ram und FL Studio zeigt mir verwendete 1,4GB an, dürfte also noch ein wenig Puffer nach oben sein.


    Die Samples liegen allerdings auf einer externen Festplatte, könnte es daran liegen? Wie gesagt, wenn ich das Stück oder den Pattern innerhalb FL Studio 9 abspiele, klingt es perfekt! :-o


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder welche Einstellungen ich noch ausprobieren könnte?


    Die Suchfunktion habe ich in den letzten Tagen sowohl hier im Forum als auch unter Google intensiv genutzt, aber vielleicht nutze ich auch die falschen Begriffe?
    "fl studio vst brechen ab"
    "fl studio vst reissen ab"
    "fl studio vst probleme export"
    "fl studio siedlaczek probleme"
    etc...


  • Die Samples liegen allerdings auf einer externen Festplatte, könnte es daran liegen?


    Ich hab meine Samples auch auf einer externen Festplatte, aber das beschriebene Problem hab ich noch nie gehabt. Wird also daran nicht liegen.


    Ich kenn die genannte VSTs nicht, aber vielleicht hat es damit was zu tun.

  • Manche VSTs sind einfach mist. Die DSK Reihe hat auch bis kürzlich immer das Problem gehabt, dass alle Orchester Synthies jeweils nur einmal verwendet werden konnten. Bei und nach jedem Exportieren, brach alles zusammen ;)
    Ich denke mal daran liegts.


    Wie es trotzdem geht:
    EInen Channel machen in neuem Projekt, selbes Tempo.
    Stimme anfertigen, Rendern, ins Hauptprojekt als mp3 oder Wav einfügen.

  • hast du das pattern in die playlist gezogen, auf song umgeschaltet und dann gerendert? wenn nicht, probier das mal so!...
    und welche effekte hast du wo wie drin?[hr]
    @weigang: personal orchestra ist kein freeware "schrott" wie die dsk strings, die buggy sind / waren....ich kann hier problemlos alle 16 instanzen des personalorchestra (version 4 mit aria player) abfeuern ohne rumgezicke und render-zwang...


    welche orchestra version nutzt du? original oder "von einem freund"?
    was für effekte hast du den da drauf? und wie und überhaupt? :-)[hr]
    und wie schnell ist deine externe festplatte? ... evtl. kommt die mit "liefern" nicht mehr nach, wenn du hier von "10 kanälen" sprichst...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von beatrunner ()

  • Hi! Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Zu Euren Fragen:
    Die genannten VSTs, die ich mir gekauft habe, haben einen Gesamtwert von fast 800€, das würde mich wundern, wenn da Schrott dabei wäre, wobei die GPO 4 mit 150€ noch die günstigste von allen war und die funktioniert problemlos... das Problem tritt vor allem bei den Peter Siedlaczek-Instrumenten auf. Sind übrigens alles gekaufte Originale (um so mehr ärgern mich diese Probleme).


    Was ich schon probiert habe: Das Instrument einzeln rendern und anschließend als Wave-Datei hinzufügen, allerdings ist das mit der Zeit natürlich schon nervig!


    Was ich tatsächlich noch nicht probiert habe (dabei liegt das nahe): Das einzelne Pattern in die Playlist einzufügen und den Song dann zu rendern, das sollte ich heute abend tatsächlich gleich mal ausprobieren! Wenn das die Ursache war, dann kriegt meine Tischplatte erstmal ein paar dicke Gesichtsabdrücke mit Schwung! :-D
    Ich werde das heute abend gleich mal probieren und Euch dann hier Bescheid geben (hoffentlich erfolgreich!)


    Als Effekte habe ich in dem Projekt bislang lediglich FL Reverb2 eingesetzt, um die trockenen Instrumenten ein bisschen an die Instrumente mit Hall der anderen Library anzupassen, allerdings nicht bei den Instrumenten, die diese Aussetzer haben.


    Die Festplatte ist eine Western Digital, erst im Januar gekauft. Würde mich, ehrlich gesagt, wundern, wenn sie mit dem "liefern" nicht nachkommen würde, weil die Instrumente beim normalen Abspielen in FL Studio ja funktionieren! Oder werden beim Rendern die Instrumente noch einmal neu geladen?

  • Schade, leider hat das Rendern des Songs (statt nur des Patterns) auch keine Verbesserung gebracht.


    Ich habe mit Edison mal den "Live"-Betrieb aufgenommen, der schon fast so klingt, wie es sein sollte (so an eins, zwei Stellen wird kurz der Ton "verschluckt", aber schon nah an der Zielvorgabe). Vielleicht erkennt Ihr das Phänomen, wenn Ihr die Unterschiede zwischen den beiden Versionen hört, die ich angehängt habe...? :icon_question:


    So in etwa sollte es in etwa klingen: [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=8090[/mp3]
    So wird es leider gerendert: [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=8091[/mp3]

  • Okay, nach zwei langen Nächten habe ich es lösen können! :-) Ich schreibe die Lösung mal eben hier rein, für den Fall, dass auch mal jemand anderes darüber stolpert!


    Es lag nicht an FL Studio, sondern doch am Kontakt Player 2 (weswegen ich nun auch den Threadtitel geändert habe! Vielleicht sollte ein Admin den Thread nun in ein anderes Unterforum verschieben?), über den die Bibliotheken liefen:


    Und zwar lag es wohl daran, dass KP2 von der Festplatte immer die ersten Millisekunden eines jeden Samples lädt, damit sie im Live-Recording nur eine geringe Latenz aufweisen, während des Abspielens lädt KP2 den Rest des Samples von der Harddisk nach. Als ich in den Einstellungen im KP2 diese Vorladezeit erhöhte (unter "Options" -> "DFD" (Direct-from-Disc)), wurden die Samples im Rendering-Ergebnis erst später abgebrochen, was mich dann auf die Spur führte, dass es wohl mit der RAM-Nutzung und der Von-der-Fesplatte-Schaufeln-Geschwindigkeit zu tun hatte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man im Browser im Reiter "Engine" die Option "Offline (Bounce) Mode" aktiviert, dann wird, dann klappt das Rendering fehler- und unterbrechungsfrei, dann braucht noch nicht einmal die Vorladezeit und damit der RAM-Bedarf erhöht werden! :-)


    Weitere Infos: http://forum.image-line.com/vi…730a2e0a2ea527a6a8a0346af


    Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, dadurch habe ich mich schon intensiver in "FL Studio" einarbeiten können und kenne mich doch gleich ein ganzes Stückchen mehr damit aus!

  • und ich dachte, ich hätte jetzt selber die lösung.
    ich hatte im ARIA Player von garritan personal orchestra soeben auch dieses problem.
    ich hatte um die akkulaufzeit etwas zu erhöhen, unter tools, macro smart disable for all plugins angewählt.
    danach hatte ich auch dropout, sprich abreisser im sound. als ich dann im aria plugin selbst das "smart disable" deaktiviert hatte, gings wieder...


    ich bin happy für dich, dass du das problem in den griff bekommen hast und dich wieder dem musizieren widmen kannst...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

FL Studio Shop.de