(Noobfrage) Wo sind meine Pattern hin ? .. Schnelle Hilfe gesucht!

  • Hallo ihr lieben ich bin noch ziemlich neu in FL Studio (9) .. und jetzt muss ich ausversehen irgendwas umgestellt haben aufjeden Fall sind meine ganzen Pattern verschwunden.. ich weiß zwar wie ich die öffne, aber da wo vorher Pattern 1- 99 awhren, steht jetzt Track 1.. bis Track 99 .. wie kann ich das wieder zurückändern? Kann keine Pattern mehr verändern und so weiter.. muss irgendwas umgestellt haben.


    Hoffe auf schnelle Hilfe!


    Valle

  • mit der maus ganz unten am bildschirmrand fahren und sehen wenn sich der mauszeiger verändert. das ganze dann nach oben ziehen und du solltest deinen patternview wiederhaben.:D

  • Vielen Dank, hat geholfen.. hab da in den Playlistoptionen alles durchprobiert.. bin nich auf die Idee gekommen einfach nach unten zu scrollen :P Hast mich gerettet^^!

  • Meinst du in der Playlist?


    Das mit Track 1-99 ist für Automation Clips, zieh mal die Leiste unten in der Playlist hoch dann sollten die Pattern wieder da sein.
    Guck dir das Bild an.

    Dateien

    • ugl.bmp

      (978,17 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das "oben" ist nicht nur für automationen, du kannst deinen ganzen song da bauen!ick mach ditt schon so seit geraumer zeit um mich langsam an ein eventuell patternviewloses fl10 zu gewöhnen. kannst auch einfacher breaks einbauen da du die blöcke beliebig kürzen kannst ohne eine patternclon zu produzieren.

  • ich selber könnte ohne "oben" nicht mehr leben.
    das "unten" ist wie lego / oben sind dann schon "duplo" - also für die grossen jungs :-)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Schon seit einiger Zeit arbeite ich nur noch mit der "oberen" Ansicht. Ist einfach viel angenehmer (und Geschmackssache).


    Wenn ich jetzt ältere Projekte öffne, dann blick ich teilweise garnicht mehr durch.
    Wenn man ein Lied hat, mit, sagen wir, 100 Pattern, und dann will man Pattern Nr. 23 an einer Stelle in einer Variation spielen, dann macht man nen neuen Pattern, und der ist dann Nr. 101. Ziemliches Chaos (Ok, man kann natürlich auch den Inhalt eines Pattern Nr. 101 an die Stelle des Pattern Nr. 24 schieben, aber das hab ich nie gemacht.)
    Jetzt mit der oberen Ansicht kann man schön verschiedene Pattern in eine Reihe packen. Wunderbar.

  • hmmm, also, so viele leude meinen, oben, wo auch die automationen hinkommenm is besser, muss mich damit mal auseinander setzen, stells mir aber iwie viel stressiger, naja, ich hoff nur das in fl 10 trotzdem noch die möglichkeit besteht, pattern zu nutzen, sonst bleib ich bei fl 9 :(


    gruß;)

  • Ich find gerade die Pattern deshalb gut, weil sie in einer Reihe nur EIN bestimmtes Pattern haben.
    Dadurch weiste durch kurzes gucken links sofort was es is.
    Und bei ner variation klickste das pattern an und drückst stfg+shift+c dann haste ne Kopie direkt dadrunter :P
    Ich find die playlist dadrunter (dadrüber bei euch ich hab noch 7 :P) viel unübersichtlicher, wenns nich um vocals und waves geht.

FL Studio Shop.de