ABWECHSLUNG!!! wo?! wie?!Wann?!(!Help!)

  • Hi Jungs!,


    Ich brauche eure hilfe!


    Ich mache nicht sehr häufig musik, mal alle 2 tage sitze ich ein paar stündchen vor FL 9, aber ich will mich eigentlich immer weiter reinsteigern, doch ich habe für mich selber , nur "miss erfolge"irgendwie...


    und ich habe einfach ein dickes Problem,...


    Ich mache ein neues Project auf, mache ein paar drums, und ne melo, meist mit klavier, hau das in die Playlist und bin für mich fertig.


    einfach Fertig.


    für mich ist das lied schon zum ende gekommen, obwohl es nur 2 min läuft und nur melo und drums hat,kein automaticclips, kein anfang, kein ende,kein mainpart,... so in der art...


    naja dazu habe ich dieses thema gefunden http://www.flstudio-forum.de/t…tml?highlight=abwechslung


    was auch sehr hilfreich war, meiner meinung,


    Naja JETZT kam da nur eine sache, (PAMM ein hammer mitten in die fresse^^), >ABWECHSLUNG<


    Was zur hölle ist eigentlich Abwechslung?, und warum wurde sie erfunden? xD nene


    Mir fehlt einfach tierisch die Abwechslung, ich weiss einfach nicht wie man sie macht, ich habe schon versucht "richtige" Lieder zu "analysieren" , aber bei den meisten liedern ist die Abwechslung in Perfektion, selbst wenn nur leise stellen in liedern like noisia, Teebee, Pendulum kommen, ist da MORDS DIE ABWECHSLUNG DRIN,...!!!....


    und nachmachen,... unmöglich!


    naja vielleicht liegt das auch nur in den tönen oder so,


    aber ich weiss es nicht


    Naja da wollt ich halt einfach ma fragen ob man eine liste erstellen könnte, wie man, mit was, abwechslung bringen könnte, oder das jeder postet, was er selber so macht, um abwechslung in sein lied zu bekommen?!


    Das würde mich schon ein dickes stück weiter bringen!


    bitte einfach posten was ein grade so einfällt, damit möglichst viel bei rum kommt


    Ich hoffe es gab nicht schon ein ähnlichen Thread, weil ich habe nix gefunden über sufu...


    Danke Danke Gruss Alex

  • Hi,


    schrei mal bitte nich so ;)


    also am besten du wiederholst zb die melodie mit variationen bei akkorden gibt es sowas wie eine "errechenbare abwechslung" ähnlich wie wenn du zb nach den harmonischen tönen für deine melodie schaust..

  • Was alles Abwechslung bringt ist Zum Beispiel DrumsetZ weglassen oder hinZufügen, Melodiepatterns hinZufügen oder weglassen, ZusätZliche Töne bei der Melodie einfügen, eventuell mal aggressive Synthis rein oder raus, also im Großen ganZen durch Switchen von Tönen.
    Und was bei mir Zum Beispiel so ist, manche großartige Melodien kann ich teilweise nicht erweitern oder abrunden, weiL sie mir sonst das Gesamtwerk kaputt machen.
    Abgesehen davon macht die Übung den Meister und man kann nicht nach 6 Wochen ein Meisterwerk schaffen

  • wenn du in der playlist auf ein pattern per rechtsklick "make unique" (unique = unabhängig) auswählst, machst du das jeweilige pattern eigenständig.
    falls du dann daran leicht veränderungen vornimmst beziehen sich diese veränderungen auch nur auf dieses pattern.
    solange du die übersicht behältst kannst du damit am einfachsten (ein paar klicks) abwechslung reinbringen. ;)


    hör dir eine stelle in deinem lied an und versuch dir vorzustellen welche ABWECHSLUNG am besten reinpassen würde, z.B. als wenn du den song fertig und in perfektion im radio hören würdest. (hoffe du weißt was ich meine :D)


    lennox

  • Hi,


    also ich mach das auch oft so --> rechtsklick - make unique...
    dann lass ich teile der Kick weg.. oder der Snare. vielleicht eine Crash einbrigen (aber nicht zu oft) Snareroll. Toms... RimSchläge... halt viel mit den Drums herumspielen! Vielleicht mal eine zweite Snare... diese dann mit delay bearbeiten.
    Mal ne reverse Snare?


    Und natürlich die Klassiker... Melodie..... etwas hinzufügen - etwas weglassen...usw..... auch automatisierte filter wirken hier wunder....


    Gruss
    Amperr

  • Als Faustregel kann man sagen, das etwa alle 4-8 Takte etwas neues passieren sollte. Filterfahrten wirken echt Wunder. Man kann Lautstärkeverhältnisse anpassen. Nem Sound nen Effekt geben der vorher keinen hatte, mal die letzte Kick im 4/4 weglassen. Ne Hihat dazu, mal Kick komplett weglassen, Hintergrundmelodie dazupacken und und und. Es gibt keine Regeln!

  • ok cool,


    ich nehme jetze einfach mal ein älteres projekt und veruche das alles rein zu bringen, was ich von euch jetzt gelesen habe, ich denke das bringt mich schon weiter, aber ich wette mir fallen noch etliche sachen ein die ich erfragen muss^^


    wem noch was einfällt kann ruhig noch posten.


    Danke Gruss Alex

  • HAA nächste frage! xD, ich wusste mir fällt nochwas ein^^


    Also ich habe jetze einen kleinen track angefangen, mit genannten hilfe stellung, von euch, zu "Abwechslung".


    Nun ja, jetzt ist mir so aufgefallen das alle in ihren track so lauter samples und/oder Nebengeräusche eingebaut haben!


    Was mich dabei stört, wie macht man sowas? xD
    weil wenn ich sowas versuche einzubauen dann klingt es schief, es passt nicht, und is einfach kacke,...


    deshalb könnt ihr vielleicht alle so sagen wie ihr sowas am besten macht und mit was und so^^



    hier is der track, angehängt, von mir->
    vielleicht könnt ihr auch mal ein paar ehrlich meinung dazu sagen!zu drums undabwechslung halt, bis jetze, also kp, einfach irgendwas schlechtes damit ich weiss was ich noch machen muss, nene xD, wäre nett.^^




    DrumsDrumsDrumzs_3.mp3
    [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=8660[/mp3]



    UPDATE:


    DrumsDrumsDrumzs_5.mp3
    [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=8661[/mp3]



    Gruss Alex

  • Filter wirken wunder sag ich dir.
    Hör mal in den professionellen Songs, da laufen im Hintergrund krasse Sachen ab die man so garnicht warnimmt.


    Bei den Drums kann man auch viel machen, wenn man sich auskennt. Vllt spielt ein Kumpel von dir Schlagzeug, hör ihm mal zu und frag ihn wie er Abwechslung rein bringt.


    Achja versuch nicht Pendulum nachzumachen :D Du wirst genauso kläglich scheitern wie ich ^^ Pendulum sind einfach Götter :D Da kommt man so ohne weiteres nicht ran.


    Cheers
    moody


    PS.: Achja wenn interesse besteht kann ich - als Schlagzeuger - mal einen Drumworkshop geben... Also im Bezug auf Timing, Groove, Variationen, Abmische etc. Einfach mal melden. Wenn es keinen interessiert lohnt sich die Mühe nicht :D

  • O Ja, Pendulum macht einfach die qualitativste Musik, Was Abmischen und Mastern angeht!, die sind einfach nicht zu topen, denk ich.


    Ich würd ma gerne über n' Rücken schauen , von den jungs!


    Das würde mich ma bombe interessieren wie die arbeiten, deren studio, etc...


    Zitat

    PS.: Achja wenn interesse besteht kann ich - als Schlagzeuger - mal einen Drumworkshop geben... Also im Bezug auf Timing, Groove, Variationen, Abmische etc. Einfach mal melden. Wenn es keinen interessiert lohnt sich die Mühe nicht :D


    Bescheid! ^^ würde mich interessieren, aber wie stellst du dir das vor, rüber zu bringen?


    Gruss Alex

FL Studio Shop.de